Übersicht Militärmesser

Extrema Ratio Shrapnel Geocamo
Herstellungsland:Italien
Verwendung:Italienische Armee
Funktion:Backup (Notfallmesser)

Lg,güNef

Anhänge

• Militärmesser.jpg
    Militärmesser.jpg
    99 KB · Aufrufe: 359
  • Militärmesser (1).jpg
    Militärmesser (1).jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.215
Da hab´ ich auch noch welche:

Von oben nach unten:
  • Mercator Soldatenmesser, seit dem Kaiserreich
  • G3 Bajonett, aus politischen Gründen bei der Bw nie ausgegeben, jedoch vorhanden, Hersteller meines Wissens nach Eickhorn.
  • Extrema Ratio 185° RAO, eingeführt beim 185° Rgt. Ricognizione ed Acquisizione Obiettivi, einer Fernspäheinheit der Brigata Folgore des italienischen Heeres.

Gruß

Aaron

[...][*]G3 Bajonett, aus politischen Gründen bei der Bw nie ausgegeben, jedoch vorhanden, Hersteller meines Wissens nach Eickhorn.
[...]

Diese Legende hält sich ziehmlich hartnäckig (ähnlich wie 30er Pappmagazine oder abschlagbare G36 Reflexvisiere :D), das Bajonett wurde ganz einfach in der Bw nie angeschafft, wobei die Gründe eher praktischer Natur waren und eher keiner falsch verstandenen Friedfertigkeit entsprangen, die existierenden G3 Bajonette sind für die Exportmärkte (überwiegend Spanien) bestimmt gewesen.

Horrido
Jens

So mal weiter machen:
Das Extrema Ratio Col Moschin ist das Kampfmesser des 9.Fallschirmjäger-Sturmregiments "Col Moschin"
Einsatz- und Herstellungsland Italien.
http://www.extremaratioknivesdivision.eu/inglese/military/colmoschin_big.htm

Dann wäre da noch das Extrema Ratio Fulcrum.
Das Messer wurde von den Mitgliedern des Nibbio Auftrags in Afghanistan benutzt. Das Messer wird als Kampf- und Feldmesser eingesetzt und ist so ausgelegt das es Weltweit benutzt werden kann.
Einsatz- und Herstellungsland Italien
http://www.knifetom.net/popup_image.php/pID/4524/imgID/0

Bilder sind von extremaratioknivesdivision und Ninjutsu-Akademie Heilbronn

Aus aktuellem Web-Fund: HIER entsteht z.Zt. eine Seite, deren Titel "VEB Schneidwaren" nicht den gesamten Inhalt reflektiert. Über das Menü sind mehrere Beschreibungen von Kampf-/Militärmessern zu finden, dazu auch Hinweise zur Bestimmung, zu Fälschungen usw.

Aus aktuellem Web-Fund: HIER entsteht z.Zt. eine Seite, deren Titel "VEB Schneidwaren" nicht den gesamten Inhalt reflektiert. Über das Menü sind mehrere Beschreibungen von Kampf-/Militärmessern zu finden, dazu auch Hinweise zur Bestimmung, zu Fälschungen usw.

Unter "Kampfmesser Suhl" ist auch ein Messer abgebildet, welches von Herrn Pohl für sein Buch verwendet wurde:super:

Die o.g. Seite wurde im Bereich Messerschmiede Mühlhausen ergänzt:)

Noch eine Ergänzung zum G3-Bajonett im Post von Aaron:

In der von dir gezeigten Form kann das Bajonett nicht am G3 befestigt werden, du brauchst noch ein "Adapterstück", das dann ins "Durchladerohr" des G3 eingeführt und befestigt wird. DANN kannst du das Bajonett am G3 befestigen. Das Ganze ist dann eine relativ wackelige Angelegenheit. :steirer:

Gruß, sharknose

IMG_1110.JPG

das aktuelle schweizer standard-bajonett.
weiss nicht wie das heisst.
hergestellt durch wenger (meines auf jeden fall)
besonderheiten: unhandlicher, eckiger griff, klinge "einseitig".. also auf der einen seite einfach plan. warscheinlich billiger so.., nicht zum schneiden geeignet, abgerundete spitze (...), sitzt sauber und ohne spiel auf dem sturmgewehr 90. wird in der armee von den soldaten mehr oder weniger ignoriert, oder zum spielen gebraucht.^^

grüsse.

U.S NAVI SEAL KNIVES:

MK-2
und MK-3 U.S. NAVY SEAL KNIVES.
MAD DOG A.T.A.K 2, aus 01 Stahl diff. heat treat,(K.L: 6,75"-7"X 0,25") in etwas kleinerer Auflage für die U.S NAVY SEALS.
MPK (Mission Knives) BUCK MASTER, auch NAVY SEALS sowie das sogenannte Black Knife von OX Enterprises (swichblade)
Nicht zu vergessen das noch aktuelle SOG Specialty Mod. 2000 SEAL KNIVE.
Emerson/Nealy S.P.E.C.W.A.R (nicht offizielles) NAVY SEAL KNIVE.
(alles nachzulesen in TK, Spring 1995, side 68-73)
Habe ich ein offizielles NAVY SEAL KNIVE vergessen?
Ja, ich hätte fast das LCD Kukri, von CS vergessen! ( Angeblich sind diese auch im NS Einsatz!)
WICHTIGE, aber sehr "teure" CUSTOM FOLDER von E.Emerson:
1) Das geilsten 2 schneidigen folder von E.Emmerson, dass SSDS,
2) Das CQC6 und das CQC7 auch von E.Emerson.

Falls mir wieder ein paar Navy Seal Knives einfallen, werde ich meine Liste vortsetzen, versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Kappmesser der Bundeswehr
Einsatzland: BRD
Besonderheiten: Eigtl. keine. Wird in den meisten Quellen als "Fallschirmjägermesser" bezeichnet, aber ich hatte es beim Bund auch und war beier Panzertruppe.

u06ayrud.jpg

Österreichischer Grabendolch.

Der Dolch stammt vom Neffen meiner Urgroßmutter.
Er hat ihn einem gefangenen Serben abgenommen. Die Serben hatten versucht in einem Sturmangriff den Graben zu nehmen und sind von oben in den Graben gesprungen. Die meisten wurden im Nahkampf erledigt. Von einem gefangen genommenen Serben stammt das Messer. Der Serbe muss den Dolch zuvor einem Österreicher abgenommen haben.
Das Messer wurde später jahrelang zum Rüben schneiden auf dem Feld verwendet.

400_3935313439386665.jpg
400_3530323035366537.jpg
400_6330613730376638.jpg

Der zweite Dolch ist ein originaler deutscher Grabendolch.
Leider kein Familienstück. Es ist ein Sammlerstück von meinem Vater.
400_6332356265653065.jpg
400_6639323833633438.jpg

Zum Vergleich beide nebeneinander.
400_3431316137653062.jpg

Fahrtenmesser aus Leegebruch (DDR)

FM45:
davon sollen 30 Stück für die Potsdamer Diensteinheit IX der VP beschafft worden sein (Quelle: Buch, Messer deutscher Spezialeinheiten von D. Pohl)

FM41 und 41/1:
Diese waren in einigen Aufklärungseinheiten der NVA geduldete Ersatzmesser (die M1966 Kampfmesser lagen hingegen in der Waffenkammer) und wurden ausschließlich privat beschafft.

@onox betr. Kappmesser

Dochdoch es hatte eine Besonderheit!

Es war dienstlich geliefert vollkommen unbrauchbar stumpf.
So verblieb es denn bei Übungen u.ä. im Spind, da nur unnützer Balast ;)

Tja, meins war auch stumpf, aber ich habe es dann im Dienst verloren und durfte für den Klumpen Altmetall auch noch bezahlen, weil mein Zugführer offenbar der Meinung war, ich hätte es nicht wirklich verloren, sondern mitgehen lassen (was soll ich mit dem Schrott??)...

-------

Naja, damit dieser Post auch was mit dem Thema zu tun hat, kopier ich einfach mal meinen Beitrag aus dem "seltene Victorinox Modelle"-Thread hierher:

Modell: Victorinox Outrider
Einsatzland: Armee von Malaysia
Besonderheit: Anstatt des Schweizer Kreuzes hat dieses Messer das Symbol der malaysischen Streitkräfte auf den Griffschalen
0176t1qj.jpg

Symbol:
atmlogoczyp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück