Übersichtlichkeit des Shops boker.de ... Konstruktive Kritik

UglyKid

Premium Mitglied
Hallo,

seit geraumer Zeit (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) finde ich den Online-Shop von Böker noch unübersichtlicher als er vorher bereits war. Bereits vorher fand ich das Suchen und das Betrachten von Messern nicht besonders "schön". Nehmen wir dieses Beispiel Bereich CRKT Folder. Hier waren/sind alle Messer der Firma ungeordnet aufgelistet. Das wurde bei anderen Herstellern auf der Seite schon besser gemacht, indem Böker die Unterteilung "Jagdmesser/Outdoormesser", "Klassische Taschenmesser", etc. vorgenommen hat. Nun ist es aber so, dass ich nicht unbedingt weiß, ob meine Suche nun ein eher klassisches oder doch eher ein Outdoor-Messer nach der Definition von Böker ist. Denn während man das Böker Plus Exskelibur 1 maple burl und Böker Plus Exskelimoor 1 bei den "Innovativen Taschenmessern" findet, findet man das doch sehr sehr ähnlich Exemplar Böker Plus Exskelibur 1 oder Böker Plus Exskelibur Anniversary Edition bei den "Outdoormessern". Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich damit sagen will.

Hinzu kam vor der bereits oben beschriebenen geraumer Zeit, dass Böker nun alle auch nicht mehr lieferbaren Messer mit auflistet (siehe oben das Böker Plus Exskelibur Anniversary Edition), was die Betrachtung der einzelnen Seiten noch unschöner macht. Siehe Beispiel Böker Manufaktur Klassische Taschenmesser. Hier ist aus meiner Sicht kein Ordnung zwischen der Auflistung noch zu habender Modelle und bereits ausverkaufter Exemplare zu erkennen.

Daher mal meine Bitte an Böker: Könnte das Marketing oder vielleicht die Geschäftsleitung ihren aktuellen Online-Auftritt noch einmal überdenken und evtl. leichte Änderungen vornehmen, die das Betrachten und Suchen angenehmer gestaltet?

Hier wären mal ein paar Vorschläge meinerseits:
- Eine neue Suchfunktion installieren, die nicht nur den Namen sucht.
- Da wir ja den §42a hier in Dtl. haben, wäre doch eine weitere Kategorisierung nach "Einhandmesser/Zweihandmesser" bei Foldern und >/< 12 cm Klinge bei Fixed ein mögliches Kriterium. Diese Gruppierung finde ich z.B. für Otto-Normal-Verbraucher sinnvoller als die, ob es jetzt eher ein Jagd- oder klassisches Messer ist, denn wenn´s gefällt, dann kauf ich es.
- Die Gestaltung des Griffes nach Material wäre auch eine Möglichkeit, da viele z.B. kategorisch Holz ausschließen.
- Vielleicht könnte man bzgl. der Klingenlänge generell eine Unterteilung machen (z.B. 5-7 cm; 7-9 cm, 9-12 cm, etc.)
- Für alle nicht mehr erhältlichen Messer eine eigene Unterkategorie einrichten (z.B.: Ehemalige Modelle oder so)

Vielleicht haben ja andere noch weitere Vorschläge, welche Untergruppen evtl. noch sinnvoll wären. Denn im Moment müsste ich bereits vorher wissen, welches Messer ich suche, um auf der Böker-Seite durch die Suchfunktion das Messer zu finden.

Ich weiß, dass mein Vorschlag mit Kosten und Aufwand verbunden ist, aber am Ende wäre es doch auch möglich, dass der zukünftige Ertrag dieses wieder einspielt.

Schöne Grüße,
UglyKid

Wir haben da eine interessante Sache in Vorbereitung, die zum neuen Katalog, der Ende des Monats erscheint, online geschaltet wird und einige der genannten Punkte bedient :cool:

<edit>
Die nicht mehr lieferbaren Artikel haben wir jetzt mal nach hinten verschoben. Für diese Artikel gibt es in der Tat keinen Grund, auf den vorderen Plätzen aufzutauchen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal keine schnelle Antwort ist :staun: :super: Und ich finde es super, dass schon daran gearbeitet wurde und die Umsetzung daher so zeitnah funktioniert.

Vielen Dank und ich glaube, dass Ihre Kunden es Ihnen danken :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, so ist es!

@uglykid, Danke für die Anregung, ich denke ähnlich
@böker, Danke für eine hoffentlich sinnvolle Umsetzung.
Walter

Ich bin es noch mal aus aktuellem Anlass. Und zwar geht es um dieses Messer Böker Titan IV. Da dieses Messer bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist und nun zu einem sehr ordentlichen Rabatt angeboten wurde (vielen Dank übrigens auch für solche Aktionen :super:), bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Abverkauf gehandelt hat, wie es auch bei anderen Modellen schon gemacht wurde. Daher habe ich es mir Samstag bestellt. Doch leider kam heute eine Email, dass dieses Messer nicht auf Lager ist und die Rückstände bei eintreffen ausgeliefert werden. Doch jetzt meine Überraschung: Liefertermin soll in 10 Wochen (KW43) sein :confused:

OK, genug geschrieben zu dem, was ich sagen will und nun zu dem Threadtitel:
Es wäre schön, wenn die Homepage eine Art "Versanddauer" für die Produkte anzeigen würde, denn dann würden solche Überraschungen ausbleiben und man kann sich darauf einstellen, auf ein Produkt zu warten.

Bitte wieder als konstruktive Kritik und kein Meckern auffassen, da ich ja warten kann :) Und vielleicht ist diese Funktion ja auch schon im Neuaufbau berücksichtigt.

Vielen Dank und schöne Grüße,
UglyKid

was ich mir noch auf der Böker - HP noch fehlt wäre eigentlich nur noch ein Foto des Lieferumfangs.

Also zum Beispiel ein Bild von der Scheide und gegebenenfalls vom Zubehör (Patches, Aufkleber, Zertifikat und so weiter)

Auch ich möchte mich mit einer Ergänzung anschließen -
Besonders bei den hochpreisigen Messern wird der verwendete Stahl genau benannt, im günstigen Segment wird jedoch oft nur auf "440er", "420er" oder "Carbonstahl" verwiesen. Hier würde ich gerne genauer wissen, welcher Stahl das ist!
Das ist nur eine kleine Sache, wie gesagt, meist im günstigeren Segment. Ansonsten bin ich immer wieder gerne ein Böker-Kunde!

mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Eine Statusanzeige in Ampelform wäre doch auch sehr hilfreich und würde viel nachfragerei sparen :ahaa:

was ich mir noch auf der Böker - HP noch fehlt wäre eigentlich nur noch ein Foto des Lieferumfangs.

Also zum Beispiel ein Bild von der Scheide und gegebenenfalls vom Zubehör (Patches, Aufkleber, Zertifikat und so weiter)

Wir arbeiten daran. Bei allen neuen Produkten wird die Scheide, so sie beim Erstellen des Fotos schon existiert, mitfotografiert, und ein Bild des Messers in der Scheide wird ebenfalls online gestellt.

Wir arbeiten auch daran, die älteren Artikel zu ergänzen, aber das dauert seine Zeit.

Ebenso bilden wir übrigens inzwischen auch Klappmesserneuheiten von der Rückseite (Clipseite) ab.

Auch ich möchte mich mit einer Ergänzung anschließen -
Besonders bei den hochpreisigen Messern wird der verwendete Stahl genau benannt, im günstigen Segment wird jedoch oft nur auf "440er", "420er" oder "Carbonstahl" verwiesen. Hier würde ich gerne genauer wissen, welcher Stahl das ist!
Das ist nur eine kleine Sache, wie gesagt, meist im günstigeren Segment. Ansonsten bin ich immer wieder gerne ein Böker-Kunde!

"440" steht als Stahlsorte immer für 440A, typischerweise bei Magnum.

Teilweise liegen uns auch seitens des Herstellers keine genaueren Informationen vor. Wir bezeichnen die Stähle immer so exakt, wie es uns möglich ist.

Hinzu kam vor der bereits oben beschriebenen geraumer Zeit, dass Böker nun alle auch nicht mehr lieferbaren Messer mit auflistet (siehe oben das Böker Plus Exskelibur Anniversary Edition), was die Betrachtung der einzelnen Seiten noch unschöner macht.

Das ist so nicht richtig.
Prinzipiell werden nicht mehr lieferbare Messer automatisch noch am gleichen Tag von der Seite gelöscht. So wird das standardmäßig auch weiterhin gehandhabt.

Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, daß dies bei besonders gefragten (und schnell ausverkauften) Artikeln wie z.B. einigen der Anniversary-Modellen oder anderen linitierten Serien) bei den Kunden zu Verwirrung führt, wenn sie das Messer bestellen möchten und online nicht finden.

Das führt dann zu Anrufen und Nachforschungen, weshalb wir bei solchen Modellen im Einzelfall eben auch nicht mehr lieferbare Artikel online zeigen, denn das spart dann Zeit und Geld, weil die Kunden nicht erst anrufen und nachfragen müssen.
Aber das bleiben Ausnahmen, die wir händisch extra einpflegen, wenn sich die Notwendigkeit abzeichnet.

Wir haben unser Team für das Onlinemarketing übrigens noch verstärkt, weil wir um die verbesserungsfähigkeit unserere Seite

Ich wollte das Thema noch einmal ansprechen, da ja einige Änderungen zum Katalogerscheinen angekündigt wurden. Wenn ich mir aber einige hier genannte Wünsche anschaue, dann gibt es "nur" (danke dafür) die Änderung, dass bei neuen Modellen das Zubehör bei Fixed oder die Rückseite bei Foldern abgebildet werden.

Für mich bleibt immer noch die CRKT Folder-Seite das "Negativbeispiel". Rund 220 Messer ohne Unterteilung, da macht Suchen/Nachschauen keinen Spaß :( Dabei sind auch noch die letzten 45 Modelle gar nicht mehr im Sortiment und da glaube ich dann auch nicht, dass diese Modelle so stark nachgefragt wurden, dass die jemand noch unter den 220 Modellen sucht.

Und dann gibt´s da noch das bereits angesprochene Modell Böker Titan IV. Mittlerweile hat sich der Liefertermin auf die 45 KW verschoben :confused: "Ampel", wo bist du?

Naja, ich wollte nur noch mal die hier angesprochenen Vorschläge in Erinnerung rufen :super:

Cheers,
UglyKid

Neben kleineren Änderungen wie dem Einpflegen von Kurzportraits der jeweiligen Messermacher sind wir am "großen Projekt" unsrerer Website permanent am Programmieren.

Wir gehen zur Zeit unserern gesamten Onlinebestand durch und passen ihn an die euen Datenbankstrukturen an, die dann eine wesentlich verfeinerte Suche ermöglichen.
Es macht allerdings keien Sinn, diese Suche schon freizuschalten, wenn man nur fragmentarisch Ergebnisse geliefert bekommt, weil ncoh nicht alle Artikel angepaßt sind. Oft müssen wir für bestehende Artikel auch noch Artikeldaten einholen, so daß ich für die Vollendung noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen kann.

Aber wir arbeiten im Hintergrund permanent daran, auch wenn mal einige Zeit keine Änderung zu sehen ist.

Was die Rubriken angeht:
Ich bin selbst letzte Woche wieder darüber gestolpert, daß man unter "Böker Plus -> Tschenmesser -> Outdoor" ganze zwei Messer gefunden hat.

Auch hier werden wir in der nächsten Zeit die Rubrikenzuordnung weiter verfeinern, so daß man dann eben nicht vor 220 Messern ohne weitere Eingrenzungsmöglichkeit steht.

Würde mich freuen, wenn sich auf der Böker-HP mal was ändert, um diese übersichtlicher zu gliedern und auch voraussichtliche Lieferzeiten darzustellen. Von 3 Bestellungen bei Böker habe ich b 2 storniert, weil es mich doch echt ärgert, wenn man nach 7 Tagen erfährt, daß das bestellte Messer erst in Monaten lieferbar ist. Das geht auch anders. Und diese Shops sind genauso freundlich wie die Mitarbeitern von Böker.

Gruß

Andre

Was die Rubriken angeht:
Erst mal danke, dass ihr an der Verfeinerung arbeitet und ich weiß, dass da, wo gearbeitet wird, auch Fehler passieren können, aber mir ist das gerade aufgefallen...
"Taschenmesser...Böker Manufaktur...Klassische Taschenmesser" und was sehe ich... Magnum Rescue, Spyderco Spyderco R "irgendwas" und Spyderco Schempp Tuff :confused:

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis, wo evtl. ein Fehler beim Einstellen passiert ist :)

Cheers,
UglyKid

P.S.: Das Böker Titan IV ist übrigens in der 43KW gekommen :D

Zurück