[Uhr] Casio GW-810BD-1ER "King of Slate"

Bastian

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich interesse mich für obengenannte Uhr und hätte zu dieser noch 2 Fragen...

1. Was ist von dem Konzept mit der Solarzelle zu halten? Mit überschüssiger Energie wird der Akku geladen. Wie siehts dabei mit der Lebensdauer des Akkus aus?
Ich möchte eine Uhr, bei der ich nicht alle 2 Jahre die Batterie auswechseln muss...

2. Was ist von der Uhr generell zu halten? Zuverlässigkeit, Robustheit etc.. Ich habe mir bereits vor ca. 12 Jahren mal eine G-Shock gekauft, die allerdings deutlich einfacher von den Funktionen her war...
Ich bin jetzt ehrlich gesagt primär nach dem Aussehen gegangen...

Alternativ fände ich eine Traser 6500 noch interessant...

Was meint Ihr?

Ich brauche die Uhr nicht für "Sondereinsätze" oder Extremsport, habe aber auch keine Lust immer auf die Uhr achten zu müssen, daher die Tendenz zu massiverem Uhrwerk...;)

Gruss Bastian

Was ist von dem Konzept mit der Solarzelle zu halten? Mit überschüssiger Energie wird der Akku geladen. Wie siehts dabei mit der Lebensdauer des Akkus aus?
Ich möchte eine Uhr, bei der ich nicht alle 2 Jahre die Batterie auswechseln muss...

Genaue Zahlen kann dir da niemand geben, aber auch die Lebensdauer von Akkus ist nicht unbegrenzt. Ich habe die Erfahrung gemacht (bei Tissot und Seiko), dass nach 4 - 5 Jahren der Akku "platt" ist.
Es gibt Batterien mit zehnjähriger Lebensdauer, allerdings nicht, wenn Beleuchtung, Stoppuhr und Alarm im Spiel sind. Ich bin ja persönlich mehr Fan von mechanischen Uhren, aber auch die sind beileibe nicht wartungsfrei.

Was ist von der Uhr generell zu halten? Zuverlässigkeit, Robustheit etc.. Ich habe mir bereits vor ca. 12 Jahren mal eine G-Shock gekauft, die allerdings deutlich einfacher von den Funktionen her war...
Ich bin jetzt ehrlich gesagt primär nach dem Aussehen gegangen...

Ist halt eine G-Shock = wird schon halten! Allerdings...mir persönlich gefällt die Ablesbarkeit von "weiß-auf-schwarz" nicht halb so gut wie umgekehrt; wenn schon digital, dann schwarz auf weiß!

Ich habe eine Casio ProTrek mit Solarzellen seit ungefähr 5 Jahren. Bis jetzt gibts mit dem Akku keine Probleme.

Bis denne!
Frank

Danke schonmal für die Antworten!
Also das Franks Protrek nach 5 Jahren immer noch mit dem gleichen Akku läuft, stimmt mich zuversichtlich! Zumal Zili auch bereits seit 3 Jahren seine Solar-G-Shock betreibt...
Mir gefällt das Design der schwarzen 810 sehr gut...
Wie sieht es eigendlich mit der Funkuhrfunktion aus, wenn man z.B. in Griechenland oder der Türkei ist? Hat man dort auch "Empfang"?

Wie sieht es eigendlich mit der Funkuhrfunktion aus, wenn man z.B. in Griechenland oder der Türkei ist? Hat man dort auch "Empfang"?

Kann ich nicht mit Erfahrungen belegen; könnte gehen - aber gerade so.

Siehe Grafik aus www.dcf77.de:

sender.jpg

Ui! Danke für die Graphik! Was ist denn, wenn man ausserhalb der Reichweite des Funkes gelangt? Kann man die Uhr dann noch als normale Uhr betreiben oder bleibt das Display leer?

Bastian,
darf ich Dir Casio ans Herz legen? :hehe:
Außerdem kannst Du Dir von der WebSite das Handbuch Deiner Traumuhr runterladen. In diesem Pamphlet wird alles erklärt.

Was ist denn, wenn man ausserhalb der Reichweite des Funkes gelangt?
Dann läuft sie ohne Update weiter. Außerdem ist der DCF77-Sender bei Frankfurt nicht der einzige. Es gibt mehrere in Europa. Japan und USA haben ihre eigenen Standards. Damit kommen die Casiozwiebeln aber anscheinend auch zurecht.

Bis denne!
Frank

Nur zur Info:)

Eine Solaruhr muß nicht zwingend einen Akku enthalten. Je nach Hersteller werden auch Folienkondensatoren als Speichermedium verwendet.
Diese sind aber auch nicht unbegrenzt lange verwendbar, da im Laufe der Zeit ein Memory-Effekt auftritt.
So hat er eine Gangreserve von ca. 100 Stunden (bei recht schnell erreichter Volladung), wird aber über Nacht nur ca. 8-10 Stunden entladen, d.h. etwa 10%.
Durch den Memoryeffekt wird es dadurch mit der Zeit unmöglich, einen längeren Zeitraum ohne erneute Aufladung zu nutzen.

Die Gesamthaltbarkeit liegt aber über einer LiIon-Zelle, wenn auch nicht für ewig.:mad:

Grüße

____
Tom

Zurück