UHU Kontakt Kraftkleber - Empfehlenswert?

Messerfreund

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,
ich baue mir zur Zeit ein Jagdmesser und möchte es auch gerne benutzen. Damit meine ich folgendes: Ich möchte den Holzgriff so abdichten, dass kein Blut oder ähnliches unter das Holz läuft und mir das Holz von unten schimmelt. Fiber möchte ich außerdem einsetzen.
Ich war neulich im Baumarkt und habe mir die reichliche Auswahl an Kleber angeschaut und mir UHU Kontakt Kraftkleber gekauft.
Ich zitire von der Verpackung:
-temperaturbeständig von -15° bis +70° C
-beständig gegen Wasser
-beständig gegen verdünnte Säuren und Laugen
klingt alles wunderbar, weiß jemand im Forum vielleicht ob das stimmt oder hat jemand diesen Kleber schon mal verwendet beim Messerbau?

Wenn er das ist was da steht - Kontaktkleber - halte ich ihn für nicht geeignet:
Kontaktkleber nehme ich um Plastik und Gummi etc. zu kleben.

Hier werden beide Klebepartner eingestrichen, der Kleber muss ablüften bis er nahezu trocken ist und dann werden die Klebepartner mit hohem Druck zusammengefügt.

Bei einem Messergriff gehe ich ganz anders vor:
Epoxy-Kleber auftragen, die Klebepartner fixierne und LEICHT zusammenklammern und das Aushärten abwarten.
Fertig.

Ich kann mich Hobby nur anschließen.
Aus der UHU- Palette arbeite ich seit längerer zeit mit UHU Endfest 300.
Ich klebe damit Holz, div. Hornmaterialine Knochen etc. und Fiber.
Bis jetzt gab es nie Probleme mit Haltbarkeit oder Unterwanderung, obwohl manches meiner Messer auch schon unfreiwillige Tauchaktionen hinter sich haben.
Wenn du gleichmäßig flächig aufträgst, was für die gute Klebeverbindung sowieso notwendig ist , wird es kaum Probleme geben.

Gruß Bernhard

Zurück