UKPK-Bildersammlung

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ich laufe der Jahre sind einige UKPK bei mir gelandet oder durchgezogen. Ich mag einfach das-Coil-Design sehr gerne und hab die Tage mal meine Festplatte durchforstet, was ich denn so alles mal hatte, oder habe. Da ich nicht der Einzige bin, sondern wahrscheinlich fast jeder hier, der keine Spyderco-Aversion hat, eines besitzt, oder zumindest besaß, wäre es also fein auch eure Exemplare zu sehen....

Hier mein schönstes, ein gepimptes Titan mit Stonewash-Finish und geätzter Klinge, damals von Sartools...leider die Rückfeder sehr schwach gewesen

P1060037 Kopie.JPG

P1060044 Kopie.JPG

Daneben ein FRN schon mit der geteilten Feder...

P1060033 Kopie.JPG

P1060045 Kopie.JPG

Das feine rote Heinnie Hanyes

P1110532 Kopie.JPG

P1110525 Kopie.JPG

P1110523 Kopie.JPG

P1110520 Kopie.JPG

Ein FRN mit geteilter Feder...

P1050993 Kopie.JPG

Das giftgrüne Salt aus LC200N....

IMG_9300 Kopie.jpg

Zusammen mit einem gepimpten Salt Magnacut mit Cuscadi Schalen....

IMG_5734.jpg

IMG_5736.jpg

IMG_5737.jpg

IMG_5739.jpg

IMG_5738.jpg

Ich mag sie einfach! :love:

Gruß, güNef

Guten Morgen!

Da bin ich auch dabei und schnell in die Küche gerannt, um an der Innentür der Spülmaschine, ein paar schöne Bilder zu machen...die gelingen da besonders gut.

Das UKPK muss man haben meiner Meinung nach, EINFACH genial.

Hier ist meins mit Denim Griffschalen von Cuscadi und CPM S110V.

Fliegt überall Zuhause rum, ist das Mädsche für alles.

Grüße, der Messerbiff

20240928_095036.jpg
20240928_095025.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das Stift-Messer des Vereinigten Königsreichs - love it!

Hier mal die drei in meinem aktuellen Besitz:

Classic, Salt und Custom:
0B69A190-AAFC-422F-BDB1-CBF9BDC0080A_1_201_a.jpeg

Ein Durchgangs-UKPK, das ein paar Titanschalen bekommen hat:
2C31E5BA-68BA-42BC-93F2-3A2726485BBF_1_105_c.jpeg

7A13E2B9-E82E-4C3A-9895-8C987B7C9FF6_1_105_c.jpeg

Eins für den Schwager mit Büffelhorn
attachment.php

attachment.php

Kleiner Blick ins Innenleben - oben das Original, unten mein Custom
P1040519.jpg

Und das Ganze "in Theorie"

UKPK.jpg

Leicht, praktisch und noch gesetzeskonform ... einfach ein Klasse Design.

Greetz

Virgil

Ich hab ja selber auch zwei von diesen (noch) legalen Dingern, und je nach Einsatzszenario nehme ich das mit der Blattformklinge oder das Droppoint, welches als weniger bedrohlich angesehen wird (nicht-repräsentative Umfrage in der Familie). Ich mag sie, weil man im Alltag immer schnell ein Messer bereit hat, sei es, um Briefe zu öffnen, oder Pakete, oder auch mal in der Küche was schneiden, also dort, wo es auf Feststellbarkeit der Klinge nicht so ankommt. Selbst die allgegenwärtigen Vics sind nicht so schnell einsatzbereit. Und man kann es sogar in die Hemdtasche stecken, oder an die Knopfleiste des Hemdes verdeckt einclippen.
Sogar innen im Hosenbund
Liegen gut in der Hand und sind superleicht.
Stahl taugt auch. So hat eine restriktive Gesetzgebung wie in UK auch noch positive Nebeneffekte.
Mit lock natürlich noch besser, aber dann wieder nur eingeschränkt führbar.
IMG_4247.JPEG
IMG_4248.JPEG

Wenn man die natürlich noch so tuned wie bei @Virgil4 zu sehen, ist es noch schöner.
Gruß
Herbert

@Virgil4 Durch deine Demontage und die Zeichnungen habe ich erst kapiert, warum Klingenwurzel und Rückenfeder so wunderbar aufeinanderpassen im geöffneten Zustand, und warum sich da so gut wie nichts bewegt beim Zuklappen der Klinge. Schlitzfeder. Jetzt mag ich es noch lieber. Und wieder mal was gelernt.

IMG_4249.JPEG
IMG_4250.JPEG

Ja, ist eine sehr schicke Lösung - wird bei Spyderco "notched joint" genannt, da die Feder zusätzlich eine "Nocke" hat, um die Haltekraft zu erhöhen. Nicht ganz so konsequent wie die Franzosen mit ihrem "cran forcé", aber technisch sehr nahe.

Damit schafft Spyderco auch den "half stopp" trotz runder Klingenwurzel: einfach eine kleine Kerbe an die richtige Stelle platziert.

533E23DE-4FEF-4844-9089-760ACFC80281.jpeg

Genau, Virgil, die Kerbe und der Halfstop. Das ist der Trick hier.
Danke, ist mir entgangen.

Zurück