UKPK Leightweight

War letzte Woche in München unterwegs. Hab die Slipjoints nirgends gefunden. Wenn Spyderco, dann immer nur die die Linerlock- oder Backlockmodelle.

Mit dem Hinweis darauf, daß ich ein legal führbares Spyderco haben wolle, wurde meist geantwortet, daß die Polizei bei Einhandmessern egal ob Verriegelung oder Slipjoint keinen Unterschied mache und diese einziehe.

Bin mit meinem Byrd Wings (Slipjoint) eigentlich sehr zufrieden, denke mir aber, daß ein Leightweight-Modell für einen Linkshänder leichter zu öffnen ist.

Gruß
Gerhard

Mit dem Hinweis darauf, daß ich ein legal führbares Spyderco haben wolle, wurde meist geantwortet, daß die Polizei bei Einhandmessern egal ob Verriegelung oder Slipjoint keinen Unterschied mache und diese einziehe.

Hab auch schon erlebt, dass Messerverkäufer da eher abwiegeln: entweder "ist alles nicht so schlimm" oder eben obige Antwort.
Der Grund ist klar: die wollen dir in dem Moment verkaufen, was sie auf Lager haben. 95% der Kunde wissen es nicht besser, geben sich damit zufrieden und kaufen eben ein anderes Messer.

Zur "Gefahrenabwehr" kann die Polizei übrigens alles mögliche einziehen, das schließt auch legal mitzuführende Gegenstände ein.

Nur, dass du ein einhand-Slipjoint wieder zurückbekommst und das mitführen nach dem Gesetz keine Ordnungswidrigkeit darstellt, da nicht feststellbar.
Sollte der Cop das unter Mißachtung oder Unkenntnis der geltenden Rechtslage (§42a WaffG) anders sehen, muss es halt die nächste Instanz regeln; i.d.R. dein Anwalt.

Zurück