UKPK: Rost! Innenseite der Feder Polieren?

Emscherpirat

Mitglied
Beiträge
423
Hallo Zusammen.

Tja, durch das IWB-tragen hat sich an der Innenseite der Feder meines UKPK leichter Rost angesammelt. Das nervt mich doch etwas bei diesem Messer. Das Polieren, der Auf dieser Seite doch sehr riefigen Feder, würde die Oberfläche ja etwas verkleinern, was dem Rost weniger Angriffsfläche bieten würde.

Ich würde so Vorgehen: erst mit 400er Papier, dann mit 600er und schließlich mit 1000er unter Einsatz von reichlich Muskelschmalz vorgehen. Hat mit dieser Methode jemand Bedenken oder gar Verbesserungsvorschläge?

Für Antworten sei Euch allen schon mal Gedankt.

René
 
Welches ist es denn? Sollte es das UKPN mit schwarzen G-10 Griffen sein, dann wäre das "verrostete" Innenleben normal, denn es kam so aus dem Herstellungsprozess raus ... sieht aus wie Rost, ist es aber nicht.

Bei den Nachfolgeversionen mit laubgrünen/orangenen Griffen ist das dann nicht mehr so, die sehen im Neuzustand innen nicht rostig aus.
 
Es ist die foliagefarbene Version. Der Rost hat sich auch erst später gebildet, durch Kondenswasser vom Schweiß. Es ist auch nicht sonderlich dramatisch, es sind nur einige Stellen an den Ecken, zwischen Griffschalen und Feder. Mich stört es aber.

René

p.s. Ich glaube, daß ich die Verfärbungen, die Du meinst von meinem Native (S30V) kenne. Dort ist das Material innerhalb der Fläche des Spyderholes zur Mitte hin leicht gelblich verfärbt. Die Verfärbung der UKPN Feder sieht schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er mit dem Glasperlenstrahlen den Rost weg bekommt ist ja klar. Nur was macht er dann? Die Oberfläche ist dann überall leicht aufgeraut
und es bildet sich noch schneller Rost.
Ich würde dir empfehlen es auseinanderzubauen und innen zu Polieren.
Durch das Polieren hat die Feuchtigkeit weniger Angriffsfläche.
Zum Schluss würde ich noch mit Edelstahlpolitur oder dem Polierbock drann gehen.
Dann kannste dich in deinem Messer wie in nem Spiegel sehen.

Danach kannst du es ja mit Thuf Cloth Marine oder ähnlichem nicht klebrigen Zeug vor Korrosion schützen.
Nicht klebrig deshalb, weil Staub und Flusen dann nicht kleben bleiben und innen im Messer hängen.

Es ist halt kein Messerstahl 100% rostfrei. Ganz spezielle jetzt mal ausgenommen.

Gute Nacht

Jan
 
Hallo und vielen Dank.

das mit dem Glasperlstrahlen scheidet mangels Möglichkeit aus.
Ich werd es mal polieren und dann schauen wir mal weiter.
 
Zurück