Uli Hennicke UFF - Funktions-Prototyp

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Uli hat ja in seinem Forum das UFF schon angesprochen: http://www.messerforum.net/showthread.php?111780-Das-UFF

Da ich keine Lust hab, sein Forum ungefragt mit Bilder zuzuspammen ;), halt hier rein. @Uli, wenn der thread in Dein Forum soll, sag Bescheid, dann verschiebe ich ihn.

So sieht das UFF geöffnet aus

DSC_7408.jpg

Und so geschlossen:

DSC_7401.jpg

Dran denken, das ist kein Design, sondern ein Funktions-Prototyp.

Und die Funktion sieht so aus, dass der Griff aus zwei Teilen besteht. Einem Oberteil und einem Unterteil :D
Zum Öffnen klappt man das Unterteil weg

DSC_7403.jpg

... damit das nicht rumschlabbert hat Uli eine Raste eingebaut

DSC_7405.jpg

dann klappt man die Klinge auf und klappt das Unterteil wieder zu

DSC_7406.jpg

Die Schrauben oberhalb der Klingenachse halten einen Stoppin als Anschlag für die auf- und die eingeklappte Klinge.

Arretiert wird die Klinge durch den querstehenden Bolzen im unteren Griffteil.
Die Feder hinten am Griff drückt den Verschluss hinter die Klingenrampe.
Die Rampe verläuft schräg nach oben. Durch die Schräge wird bestimmt, an welchem Punkt der Bolzen anliegt.

Die Nase, auf der Feder drückt, und die Schraube im Griff bilden einen Hebel, der die Kraft der Feder bestimmt.

DSC_7407.jpg

Hier sitzt der Bolzen hinter der Klingenrampe

DSC_74151.jpg

Und hier nochmal das ganze in der Übersicht:

DSC_7406.jpg

Grundsätzlich wird der Verschluss durch die Hebel- und Winkelverhältnisse des Verschlussstücks gehalten.
Wenn die Klinge nach unten gedrückt wird, ist die Kraftrichtung nach hinten; zur hinteren Achse.
Und nach oben, also Richtung Klingenrücken.
Der Bolzen kann also nicht von selbst von der Klingenrampe rutschen; man muss ihn schon mit den Fingern anheben.
Die Feder selbst hält den Bolzen an der richtigen Stelle, verhindert also, dass das Ding nach unten fällt, wenn man das Messer nicht in der Hand hält.
Kraft kann die Klinge aber nicht auf die Feder ausüben, ist also relativ egal, wie stramm man die macht, Hauptsache der Griff klappt nicht einfach so auf.

Kann aber eh nicht passieren wenn man das Messer in der Hand hat, weil man ja automatisch die beiden Griffteile zusammendrückt.

DSC_74091.jpg

Verschluss von unten

DSC_74191.jpg

Uli hat mich explizit um Kommentar gebeten, na dann :D

1. Was mir nicht gefällt - habe ich ja schon erwähnt - ist, dass der Bolzen beim zugeklappten Messer so weit von der Klinge absteht.
Ich könnt mit eine Tasche vorstellen. Wobei dann, so aus dem Gefühl heraus, der Druck der Feder schlapper wird
und die Klinge nicht mehr ordentlich im Rahmen hält (je näher der Bolzen an die Achse kommt, desto weniger Kraft drückt die Klinge in den Rahmen).
Da muss ich passen, bin kein Konstrukteur, ich spreche nur die Optik an.

2. Die Feder könnt eh ruhig ein bisschen stärker auf den Klingenrücken drücken, damit die eingeklappte Klinge fester im Rahmen bleibt.

3. Der Rahmen lässt genug Platz für andere Klingenformen. Grundsätzlich kann man das UFF also auch mit Spearpoint oder Droppoint Klinge bauen. Auch - im Verhältnis zum Griff - länger geht noch, ist genug Platz nach hinten.

Aber wie geschrieben, das ist ja primär ein Prototyp, um die Funktion zu testen. Liegt aber auch so, wie es jetzt ist, schon gut in der Hand. Nichtmal die Schrauben stören.

Cooles Teil :super: Und jetzt baust das bitte bitte auch als Flipper :irre:

Filmchen gibts auch:

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitter,

danke für die Bilder in gewohnter Qualität, da sieht man doch gleich noch ein bisschen mehr.

Das ist ein echt cleveres Verschlussprinzip. Da dürfte nichts wackeln, Abnutzung gibts quasi nicht und wenn ist sie egal, sicher ist es auchnoch.

Die Schafsfußklinge finde ich persönlich super, aber das ist persönlicher Geschmack.

Ich hoffe Uli gibt das in Serie und man kann das Ganze dann irgendwann zu studententauglichen Preisen kaufen. Sonst geht dieses schöne Stück Innovation an mir vorbei :(.

Grüße, ;)
Murphys Law.

Das ist ein echt cleveres Verschlussprinzip. Da dürfte nichts wackeln, Abnutzung gibts quasi nicht und wenn ist sie egal, sicher ist es auchnoch.

Da wackelt gar nichts, jupp.
Abnutzung halte ich generell für überbewertet :D. Hier liegt ja der Bolzen flächig auf einer planen Klingenrampe an. Und nicht nur punktuell auf einer Schräge wie beim Linerlock. Da nutzt sich nicht ab, stimmt.

Pitter

Sehr clever, in der Tat. Sollte in Serie gehen, genau in diesem schnörkellosen Technik-look.
Wie verhält es sich denn bei dem berühmt-berüchtigten Spinewhack-Test? Alles im grünen Bereich? (Auch wenn mich der bei den meisten Foldern nicht wirklich kratzt - hier interessiert's mich dann doch mal.)

mal wirklich ein frisches und interesantes Messer von Uli ! Sort of a reverse Butterfly. Ist doch ein 2 hand opener !
Dann kann auch keiner verbieten :) es zu tragen.
congrats to Uli !

Zuletzt bearbeitet:
Errinnert mich stark an das patentierte Triple-Action-Verschlußsystem von Cold Steel oder auch das "marble´s safety fish knife".

Schöne Idee und gut umgesetzt - ich finde es gut. Nur die Klingenform ist so garnicht die Meinige. Aber das ist Geschmacksache.

Zurück