Ulme - Rüster frisch geschnitten

yaammoo

Mitglied
Hallo Leute,

ein Nachbar von mir, hat seine Ulme gefällt und mir einen Ast mit ca. 13 cm Durchmesser gegeben. Zuerst wollte ich das Holz verbrennen, dann habe ich mich aber ein wenig darüber informiert und festgestellt, dass das ja ein ganz tolles Holz ist und eigentlich zu schade zum Verbrennen.
Wenn jemand von euch starkes Interesse daran hat, einen Astabschnitt von der Ulme zu bekommen, so gebe ich gerne etwas davon ab. (Wie gesagt, das Holz ist frisch geschnitten und müsste zunächst noch entsprechend getrocknet - gelagert werden.)
Es wäre mir am liebsten, wenn eine Übergabe des Holzes bei dem Hammer-In bei M. Balbach stattfinden könnte. Dann bräuchte ich nicht den Aufwand zu betreiben und Paket packen, zur Post bringen etc.

Thorsten

Ich nehm auch gern ein Stück oder zwei, und beim Hamer In bin ich definitiv von Freitag bis Sontag.

Tschau Torsten

Was ist mit dem Stamm ? lechz , haben wollen... Ulme ist ein super Bogenholz für Langbögen. Da ist kaum dranzukommen, müßte so 2 m Lang sein eben für einen Langbogen.

Gruß Thomas

Was ist mit dem Stamm ? lechz , haben wollen... Ulme ist ein super Bogenholz für Langbögen. Da ist kaum dranzukommen, müßte so 2 m Lang sein eben für einen Langbogen.

Gruß Thomas

Thomas,

der "Ast" den ich bekommen habe, war sozusagen der obere Teil des Stammes, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Das heißt der untere Teil des Stammes wird nur unwesentlich dicker sein. Ich werde bei dem Nachbarn aber mal vorsichtig nachfragen, ob er noch was in der Länge hat und ob er mir noch was davon abgibt. Ich befürchte aber, ihn neulich abends sägen gehört zu haben. Wenn aber noch ein entsprechend langes und grades Stück dabei sein sollte, könnte das deines werden, dann darfst du mir als Gegenleistung aber gerne auch was anbieten.

@ Torsten Pohl: Für dich habe ich ein Stück schon vorgesehen. Bring ich mit zum Hammer-In.

@Geonohl: Ich werde zum Hammer-In 2 - 3 Stücke mitbringen. Wenn du da bist, kriegst du eines.

Thorsten

Sollte dannach noch was da sein bzw. die Stücke keinen Abnehmer gefunden haben, möchte ich ebenfalls "Begehrlichkeit " anmelden....;)

Soll heißen wenn noch was da ist bitte mich ansprechen, da ich ebenfalls auf dem Hammer-in da sein werde.

Gruß Thomas

Hi Thomas, wenn Du gelegentlich in Berlin bist, kannst Du Dir nen Stave mitnehmen. Wenn Du den geschickt teilst, krigst Du bis zu vier Bögen raus.
Rüster von der Bergulme, Länge 2,2 Meter, abgelagert (vier Jahre).

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
am Samstag bin ich auch bei Markus, wenn noch was übrig ist von dem Holz, würde ich auch was nehmen.
Ich denke die Schwierigkeit wird sein, sich zu erkennen und zu treffen (werden ja nur ein paar Leute da sein)
Gruss
Roland

Danke jetzt schon mal.
heute schon den Mog Reisefertig gemacht damit da ja nix mehr anbrennt seit dem Luxemburg Versuch ist ja ne neue Vorderachse drinn:haemisch::haemisch:.

Tschau Torsten

Ich habe den Leuten die hier Interesse angemeldet haben, jetzt per email meine Handynummer zugeschickt, für Kontaktaufnahmen während des Hammer-Ins. Man weiß ja nicht, wie die Leute hinter den Namen so aussehen.
Na gut bei Torsten Pohl weiß ich durch den thread übers Hammer-In zumindest schonmal mit was für einem Gefährt er ankommt. Das kann man ja wahrscheinlich kaum übersehen.

Thorsten

Danke für das Stück:super:.
Ich hab es der Länge nach gevirtelt (hatte schon einige sichtbare Anrisse und zwei kleine Äste) und dabei bemerkt das das Kernholz viel fester als der Splint ist. Fals man bei Ulme nur den Kern benutzen soll(te) währ der allerdings für einen Griff zu Klein.

Da das Holz noch trocknen muß binn ich aber gespannt wie es sich danach verhält.

PS: fals du eine linkshänder Sense suchst, mal melden.

Jau auch ich sage noch mal danke, aber viel wichtiger als das Holz war die Zeit die wir hatten um uns kennen zu lernen, das war wirklich ne schöne Zeit:super:

Tschau Torsten

Schließe mich den Danksagungen an.
Vielen Dank für das Stück.
Ist sorgfältig eingelagert, was dann kommt wird die Zeit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück