Umbau Schneidbrett

Robin87k

Mitglied
Beiträge
464
Hallo Forum.

Ich denke jeder kennt von Ikea das große Schneidbrett mit diesem Anschlag...
Dieses Brett nutze ich, war aber nicht 100% zufrieden.
Die glatte Seite möchte ich nicht benutzen da das Brett bei nichtgebraucht oft damit oben liegt. Bleibt also noch die "Innenseite" welche aber eine deftige Saftrinne hat. Diese stört(e) mich immer beim Schnittgut herunterschieben, wirklich brauchen tue ich die nicht.

Daher erfolgte eine kleine Anpassung :

Mit Feile und Dremel habe ich erst die Saftrinne etwas verlängert und dann eine "Entladekante" angefeilt. So muss ich nun keine Saftrinne mehr überwinden beim herunterschieben vom Brett. Durch den Anschlag an der Seite gibt es eine schöne Schnittgutführung :)

Alles Handarbeit, daher nicht 100%ig, aber es reicht aus :)




Da ich nun schon dabei war zu werkeln, ging es gleich weiter.
Vor einiger Zeit hatte ich im Forum nach Ideen gefragt für eine Messerablage während des arbeitens. Also was schnelles wo man das Messer sicher deponieren kann wenn man zb schnell im Topf rührt oder Schnittgut vom Brett nimmt ,etc.

Dafür habe ich senkrecht in den Anschlag eine Nut eingedremelt, in welche in nun meine Messer reinstecken kann.

Lang genug gemacht, damit auch eine 21cm lange Klinge hinein passt.




Benutzt habe ich es bisher erst 1 mal... danach hatte ich erstmal neu geölt - zwei Tage Pause.
Aber ich bin voll zufrieden damit. Die Entladerampe ( :D ) funktioniert super und auch die Messerhaltenut tut super ihren Dienst.

Eventuell hat ja jemand das gleiche Brett und ähnliche Probleme. Dann findet er hier vielleicht etwas Anregung :)

Danke fürs ansehen und schönen 4ten Advent !

Gruß

Robin
 
Schöne Idee und nett umgesetzt, das was mich an der "Haltenut" stören würde, dass man eigentlich nur saubere Messer da reinstellen dürfte, weil die Rinne kann man ja nicht wirklich sauber halten.

Die Entladerampe gefällt mir aber recht gut, aber warum genau schneidest du nicht auf der anderen Seite? Das habe ich nicht ganz verstanden :lach:

Gruß
Christian
 
Schöne Idee und nett umgesetzt, das was mich an der "Haltenut" stören würde, dass man eigentlich nur saubere Messer da reinstellen dürfte, weil die Rinne kann man ja nicht wirklich sauber halten.

Die Entladerampe gefällt mir aber recht gut, aber warum genau schneidest du nicht auf der anderen Seite? Das habe ich nicht ganz verstanden :lach:

Gruß
Christian

Bezüglich der Nut -> jo da hast du recht, aber erstmal besser als nichts. Zur not das Messer erst kurz abspühlen, leicht feucht da drin sollte nicht soooo schlimm sein.

Wegen der anderen Seite:
Wenn das Brett Tagsüber mit der glatten Seite oben liegt, wird da über den Tag teilweise viel drauf gestellt oder was auch immer. Wir haben eine ziemlich kleine Küche und da ist jeder Platz Gold wert und die Kinder achten da auch nicht groß drauf was sie wo hinstellen. Oder es wird mal ein Nutellabrot drauf geschmiert und danach klebt die Suppe überall.
Damit ich dann sicher sein kann dass das Brett , mehr oder weniger, sauber ist auf der Arbeitsseite, habe ich mich dazu so entschieden.

Im laufe der Zeit kam mir das durch den Anschlag auch recht entgegen, da das runterschieben vom Brett am Anschlag entlang ganz angenehm ist.
 
:lach:
Stelle mir das mit dem Nutella Brot gerade vor, welches vorher drauf geschmiert wurde, dann kommst du in die Küche, und drehst das Brett mit den Nutellaresten auf den Kopf *g* :glgl:

Aber ok, Hauptsache man kommt klar, und ich habe den Hintergrund wenigstens halbwegs verstanden :p

Mit der Nut gebe ich dir recht, muss nur für mich sagen, wenn ich es erst wieder abspülen muss, um es sauber da reinzulegen, würde es mir keinen nennenswerten Vorteil bringen. Habe mir immer nen Lappen danebengelegen, womit ich die / das Messer kurz abputzen kann, vielleicht hilft das ja auch schonmal etwas.

Gruß
Christian
 
Zurück