Servus,
ich hatte den Eindruck Peter1960 ging es darum, in der Kochmesserkaufberatung das Thema schärfen/schleifen zuzulassen, ohne das immer wieder gegen die Forenregel einer strikten Trennung der einzelner Bereiche verstoßen werden musste, wenn der Bedarf einer Erklärung/Ergänzung/Erläuterung/Aufklärung innerhalb einer Beratung nur schwer umgänglich war und die immer wiederkehrenden Ordnungsrufe zukünftig ausbleiben.
Ich lese zwischen den Zeilen das chamenos beginnt seine Feder zu schärfen

, ich meine aber, es besteht kein Grund dazu . Ein neu gestaltete Kochmesserberatung soll keine Bühne für Selbstdarsteller werden, die dann den "Schleifgott" mit der besten Lösung raushängen lassen. Gewisse Bereiche der Pflege einer Messerschneide sind unumstritten, ( geführter Winkel ist exakter als mit freier Hand, weiche Stähle lassen sich wetzen usw. ) darüber wird es keine Diskussionen geben. Verschiedene Zugänge und Methoden können vorgeschlagen werden, je nach Budget, Ziel, Vernunft oder darüber hinaus, kann der TO dann entscheiden, was in sein Konzept passt.
Ich finde die Intention, beide Themen in einem Bereich ineinandergreifen zu lassen gut und richtig und besser als den aktuellen Zustand. Garantien für einen harmonischen Ablauf in einem Forum gibt es ohnehin nie.
Nach dem Update, den ich für sehr gelungen halte, hat das Forum wieder an Fahrt aufgenommen und richtig Pep bekommen, wenn jetzt noch seitens der Leitung und Moderation Verbesserungen in der Kaufberatung eingeführt werden, kann und werde ich das unterstützen.
Gruß, güNef