Hi zusammen,
das stundenlange Lesen verschiedener Threads hat mich leider nur bedingt weitergebracht. Deshalb kam mir die Idee, eine strukturierte Umfrage zu starten:
- Wer nutzt welche Schleifsteine und warum?
So könnten wir gemeinsam eine übersichtliche Sammlung erstellen, von der alle Interessierten profitieren.
Ausgangspunkt:
Im Thread „Stein für Anschluss an Naniwa 3k“ (oder ähnlich) gibt es zwar bereits einen guten Austausch, ich empfinde ihn jedoch als recht unübersichtlich. Auch nach mehrfachem Durchlesen blieb für mich am Ende weniger Klarheit als erhofft.
Idee für diesen Thread
Vorgehensweise
Mögliche Kriterien (optional)
Zusätzlich könnten wir überlegen, vergleichbare Kriterien festzulegen, die kurz (oder auch ausführlicher) beschrieben werden.
Körnungsbereich
Den relevanten Bereich würde ich aktuell bei ca. 4k bis 8k sehen.
Los gehts:
Steine:
1. Naniwa Chosera 5k
2. Naniwa Advance 5k
3. Suehiro Debado 4K
4. Suehiro Cerax 5k
5. Suehiro Rika 5k
6. Shapton Pro 5k
7. Shapton Pro 8k
8. Shapton Glass/ Rockstar 5k
9. 8. Shapton Glass/ Rockstar 8k
10. Ikyu Shin Nagura 6k
11. Kazoku Prestige 6k
12. Kazoku Prestige Renge 6k
13. Imanishi Bester 8k
14. JNS Matukusuyama 8k
15.
Kriterien:
1. Geschwindigkeit
2. Feinheit (im Vergleich zu anderen Steinen)
3. splash & go
4. schleifgefühl
5. Härte des Steins
6. Art der entstandenen Schneide optisch
7. Art der entstandenen Schneide physisch (glatt, mikroverzahnt, bissig, etc.)
8. beste Stahl/ Stein Kombination
9.
das stundenlange Lesen verschiedener Threads hat mich leider nur bedingt weitergebracht. Deshalb kam mir die Idee, eine strukturierte Umfrage zu starten:
- Wer nutzt welche Schleifsteine und warum?
So könnten wir gemeinsam eine übersichtliche Sammlung erstellen, von der alle Interessierten profitieren.
Ausgangspunkt:
Im Thread „Stein für Anschluss an Naniwa 3k“ (oder ähnlich) gibt es zwar bereits einen guten Austausch, ich empfinde ihn jedoch als recht unübersichtlich. Auch nach mehrfachem Durchlesen blieb für mich am Ende weniger Klarheit als erhofft.
Idee für diesen Thread
- Zunächst Sammlung der Steine, die überhaupt in eine spätere Umfrage aufgenommen werden sollen
- Fokus vorerst auf synthetische Steine, da Natursteine die Liste vermutlich sprengen würden
(ein separater Thread zu Natursteinen wäre aber durchaus interessant) - Um das ganze nicht zu detailliert eskalieren zu lassen, eventuell Fokus auf Nutzbarkeit mit „gängigen“ Stählen (also ohne die Monster welche zb. Diamant bräuchten)
Vorgehensweise
- Ich würde eine nummerierte Liste starten
- Diese Liste kann dann jeweils kopiert und ergänzt im nächsten Beitrag weitergeführt werden
- Die Nummerierung hilft, direkt zu sehen, wie viele Steine bereits gesammelt wurden und vermeidet doppelte Nennungen
Mögliche Kriterien (optional)
Zusätzlich könnten wir überlegen, vergleichbare Kriterien festzulegen, die kurz (oder auch ausführlicher) beschrieben werden.
Körnungsbereich
Den relevanten Bereich würde ich aktuell bei ca. 4k bis 8k sehen.
Los gehts:
Steine:
1. Naniwa Chosera 5k
2. Naniwa Advance 5k
3. Suehiro Debado 4K
4. Suehiro Cerax 5k
5. Suehiro Rika 5k
6. Shapton Pro 5k
7. Shapton Pro 8k
8. Shapton Glass/ Rockstar 5k
9. 8. Shapton Glass/ Rockstar 8k
10. Ikyu Shin Nagura 6k
11. Kazoku Prestige 6k
12. Kazoku Prestige Renge 6k
13. Imanishi Bester 8k
14. JNS Matukusuyama 8k
15.
Kriterien:
1. Geschwindigkeit
2. Feinheit (im Vergleich zu anderen Steinen)
3. splash & go
4. schleifgefühl
5. Härte des Steins
6. Art der entstandenen Schneide optisch
7. Art der entstandenen Schneide physisch (glatt, mikroverzahnt, bissig, etc.)
8. beste Stahl/ Stein Kombination
9.
Zuletzt bearbeitet: