Umfrage zu „bestem“ +/- 5000 Stein

Kohlkarl

Mitglied
Hi zusammen,

das stundenlange Lesen verschiedener Threads hat mich leider nur bedingt weitergebracht. Deshalb kam mir die Idee, eine strukturierte Umfrage zu starten:

- Wer nutzt welche Schleifsteine und warum?

So könnten wir gemeinsam eine übersichtliche Sammlung erstellen, von der alle Interessierten profitieren.

Ausgangspunkt:
Im Thread „Stein für Anschluss an Naniwa 3k“ (oder ähnlich) gibt es zwar bereits einen guten Austausch, ich empfinde ihn jedoch als recht unübersichtlich. Auch nach mehrfachem Durchlesen blieb für mich am Ende weniger Klarheit als erhofft.

Idee für diesen Thread
  • Zunächst Sammlung der Steine, die überhaupt in eine spätere Umfrage aufgenommen werden sollen
  • Fokus vorerst auf synthetische Steine, da Natursteine die Liste vermutlich sprengen würden
    (ein separater Thread zu Natursteinen wäre aber durchaus interessant)
  • Um das ganze nicht zu detailliert eskalieren zu lassen, eventuell Fokus auf Nutzbarkeit mit „gängigen“ Stählen (also ohne die Monster welche zb. Diamant bräuchten)

Vorgehensweise
  • Ich würde eine nummerierte Liste starten
  • Diese Liste kann dann jeweils kopiert und ergänzt im nächsten Beitrag weitergeführt werden
  • Die Nummerierung hilft, direkt zu sehen, wie viele Steine bereits gesammelt wurden und vermeidet doppelte Nennungen

Mögliche Kriterien (optional)

Zusätzlich könnten wir überlegen, vergleichbare Kriterien festzulegen, die kurz (oder auch ausführlicher) beschrieben werden.

Körnungsbereich

Den relevanten Bereich würde ich aktuell bei ca. 4k bis 8k sehen.

Los gehts:

Steine:
1. Naniwa Chosera 5k
2. Naniwa Advance 5k
3. Suehiro Debado 4K
4. Suehiro Cerax 5k
5. Suehiro Rika 5k
6. Shapton Pro 5k
7. Shapton Pro 8k
8. Shapton Glass/ Rockstar 5k
9. 8. Shapton Glass/ Rockstar 8k
10. Ikyu Shin Nagura 6k
11. Kazoku Prestige 6k
12. Kazoku Prestige Renge 6k
13. Imanishi Bester 8k
14. JNS Matukusuyama 8k
15.

Kriterien:
1. Geschwindigkeit
2. Feinheit (im Vergleich zu anderen Steinen)
3. splash & go
4. schleifgefühl
5. Härte des Steins
6. Art der entstandenen Schneide optisch
7. Art der entstandenen Schneide physisch (glatt, mikroverzahnt, bissig, etc.)
8. beste Stahl/ Stein Kombination
9.

Zuletzt bearbeitet:
JNS Matukusuyama 6k fehlt noch, Morihei auch,Kunsuto von Dictum, Skerper, Kitayama 4k, King, Ken-shou,
Miyagoshi, Sigma Select, Haidu, und zu gutem Schluss noch Ohishi.
Auf den Bericht von Shapton Glass/ Rockstar 5k bin ich gespannt. Freihand oder System.??? Mit slurry oder ohne?
Auch welcher Stein vorher, denn dies ist auch ausschlaggebend in der Auswirkung des Ergebnisses.
Ca. 80% kenne ich jedenfalls davon schon.
Aber ich bin ja noch nicht so weit laut bestimmten Leuten. Deswegen bin ich gespannt auf die Berichte von den absoluten Profis.

Hallo zusammen,

ich würde folgende Steine ergänzen:
  • Suehiro Debado 4K
  • Kitayama 8K
    (Ich mag den sehr gerne, auch wenn ihn andere zersägen :ROFLMAO: - ein wenig Spaß darf sein 🤗)

Viele Grüße
Rainer

@C.H.K. Dann bitte ab in die Liste damit! Ich such mir grad nen wolf nach den Steinen, da bei den meisten keine Körnung angegeben wurde…der JNS ist bereits in der Liste.

Ob Profi oder nicht hab ich als Kriterium zur Selbsteinschätzung hinzugefügt.

@ScottyC der Suehiro ist bereits in der Liste.

Steine:
1. Naniwa Chosera 5k
2. Naniwa Advance 5k
3. Suehiro Debado 4K
4. Suehiro Cerax 5k
5. Suehiro Rika 5k
6. Shapton Pro 5k
7. Shapton Pro 8k
10. Ikyu Shin Nagura 6k
11. Kazoku Prestige 6k
13. Imanishi Bester 8k
14. JNS Matukusuyama 8k
15. Morihei 6k
16. Kitayama 8k
17. Kitayama 4k
18.

Kriterien:
1. Geschwindigkeit
2. Feinheit (im Vergleich zu anderen Steinen)
3. splash & go
4. schleifgefühl
5. Härte des Steins
6. Art der entstandenen Schneide optisch
7. Art der entstandenen Schneide physisch (glatt, mikroverzahnt, bissig, etc.)
8. beste Stahl/ Stein Kombination
9. Freihand oder System
10. gut funktionierende Steine davor
11. Slurry ja/ nein
12. Schleif- & Schärferfahrung (zur Einordnung)
13.

Die Idee finde ich gut.
Ein 6000er ist ein typischer Abschlussstein für viele Stähle bzw. Aufgaben. Deshalb werden die meisten wohl einen Stein in der Körnung zuhause haben.

Die Schwierigkeit auf der Suche nach dem "besten" Stein besteht nach meiner Erfahrung darin, dass es den perfekten 6000er nicht gibt. Anders als bei gröberen Körnungen hat eigentlich jeder 6000er/5000er irgendeine Schwäche. Von daher wird die Wahl des "besten" sehr individuell ausfallen...

Ich würde noch den Arashiyama 6k = Bester 6k ergänzen.
Viel verbreiteter als der Cerax 5k, den es noch nicht lange gibt, wäre der Cerax 6k.

Die Steine Debado 4k, Rika 5k und Shapton pro 5k würde ich vom Schliffbild her eher der 3k-Klasse zuordnen. Von der Feinheit passender wären von Suehiro: Debado 8000, Shiramine 6k oder Snow White 8k.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@AJK gute Anmerkung! Daher „beste“ auch so markiert.

Wenn du magst, kopier doch bitte die Liste und füge die von dir genannten Steine noch ein.

Wenn du magst, kopier doch bitte die Liste und füge die von dir genannten Steine noch ein.
Steine:
1. Naniwa Chosera 5k
2. Naniwa Advance 5k
3. Suehiro Debado 4K
4. Suehiro Cerax 5k
5. Suehiro Rika 5k
6. Shapton Pro 5k
7. Shapton Pro 8k
10. Ikyu Shin Nagura 6k
11. Kazoku Prestige 6k
13. Imanishi Bester 8k
14. JNS Matukusuyama 8k
15. Morihei 6k
16. Kitayama 8k
17. Kitayama 4k
18. Imanishi Bester 6k / Arashiyama 6k
19. Suehiro Cerax 6000
20. Suehiro Shiramine 6000
21. Suehiro "Snow White" W-8
22. Suehiro Debado 8000-SNE (Grit #6000)
23. King 6000

Ggf. Ergänzung:
JNS Matukusuyama 6k
King Deluxe 6k
King (S-1/S-2) 6k
King Gold (G-3) 8k
King Gold (G1) 8k
Naniwa Snow White 8k

@Kohlkarl > Die Kings sind alle unterschiedlich
Steine:
1. Naniwa Chosera 5k
2. Naniwa Advance 5k
3. Suehiro Debado 4K
4. Suehiro Cerax 5k
5. Suehiro Rika 5k
6. Shapton Pro 5k
7. Shapton Pro 8k
10. Ikyu Shin Nagura 6k
11. Kazoku Prestige 6k
13. Imanishi Bester 8k
14. JNS Matukusuyama 8k
15. Morihei 6k
16. Kitayama 8k
17. Kitayama 4k
18. Imanishi Bester 6k / Arashiyama 6k
19. Suehiro Cerax 6000
20. Suehiro Shiramine 6000
21. Suehiro "Snow White" W-8
22. Suehiro Debado 8000-SNE (Grit #6000)
23. King 6000
24. JNS Matukusuyama 6k
25. King Deluxe 6k
26. King (S-1/S-2) 6k
27. King Gold (G1, G3) 8k
28. Naniwa Snow White 8k

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Steinen macht es vielleicht Sinn jeden Stein zu einem eigenen thread zu verlinken. Sonst wird das enorm unübersichtlich.

Nach ein paar Monaten könnte man die einzelnen threads dann mithilfe von einer KI zusammenfassen lassen (mit Rücksicht auf das geistige Eigentum natürlich) und dann in die Umfrage einfügen, sodass jeder Stein dann einen Beitrag hat.

Jeden Stein einzeln in einem Thread zu behandeln könnte ein bisschen viel werden... Zumal es für viele Stein schon separate Vorstellungsthreads gibt.
Ich glaube es wäre handhabbarer, die Steine vorher in Gruppen zusammenzufassen. Die könnte man dann nacheinander im Abstand von ein paar Tagen durchgehen. Eine offensichtliche Gruppeneinteilung wäre nach Hersteller: Naniwa, Suehiro, Imanishi...

Evtl macht es auch Sinn, die Liste nach dem Sammel, wieder etwas einzukürzen, indem man die Steine raus nimmt, die aufgrund ihrer Feinheit eher in die 3000er oder 8000er Klasse fallen.

Danke euch fürs viele Feedback.

@AJK du hast recht damit. Vielleicht wäre sogar ein extra sub Forum bei allgemein für sowas sinnvoll?
Also nur für Steine? Die gleiche Prozedur mit der Umfrage Liese sich ja auch für alle anderen körnungsbereiche erstellen.
So würde dann eventuell ein kleines Sammelsurium an Informationen zu „jedem“ Stein entstehen?

Grüße,#zu vielen Steinen gibt es bereits Gesprächsfäden. Könnte man diese nicht zu der Nennung des Steines verlinken? Die steine, die dann noch keine besprechung haben, könnte man nachbesprechen und dann hier verlinken. Auch wenn im Laufe der Jahre ein stein mehrfach besprochen wurde, könnte man dasbeim betreffenden stein mit verlinken und man muß sich nicht einen Wolf suchen. Über den Link kann man dann zeitsparend die damalige Diskussion nachlesen und sich eineeigene meinung bilden.

Als Steine hätte ich da noch:
Ohishi 6k
Sigma Select 2 6k
Arkando 8k bzw F2000

Das verlinken könnte man für alle Körnungen machen, sodas man von einem Gesprächsfaden zentral zu den einzelnen steinen Springen kann. Natürlich kann man die SuFu verwenden, aber warum sollte man nicht die Schätze heben, diier hier im forum vergraben sind?

Von Morihei gibt es noch den 4k (besitze den)
Zählen auch Diamantplatten? Ich denke da an die Naniwa Diamond 6k (besitze ich nicht)

edit: den OP lesen hilft

Zurück