Umstieg von Eastpak : Kaufberatung

Scrimshander

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack.
Ich habe seit Jahren einen Eastpak Provider, ich glaube der hat so um die 35 Liter Fassungsvermögen, in täglichem Gebrauch.

Bei meinem nächsten Modell hätte ich gern einen Rucksack der die Dinge die mir am Eastpak gefallen und die Dinge die mir fehlen vereint.

-Der Rucksack wird zu 100% in der Stadt verwendet und sollte also kein Camou, Tarnmuster etc. haben.

-35 Liter sollte er schon mindestens fassen, ein wenig größer wär durchaus OK:

-Kompressions-straps wenn der Rucksack mal nicht so voll ist sind Pflicht

-Brustgurt fehlt mir auch am Eastpak, vor allem beim Motorrad fahren

-Hüftgurt muß nicht sein, wenn ja dann aber nur ein einfacher Gurt, am Besten sollte man den verstauen können, ich mag es nicht wenn in der Stadt so ein fetter Hüftgurt links und rechts am Rucksack herum baumelt.

-mehrere Einzelfächer sind mir Lieber als ein riesiges Hauptfach.

Ich glaube das wärs, da ich in der Materie eher wenig Ahnung habe würde ich euch um eure Hilfe bitte.
Danke schon mal im Voraus
lg
Helmut

Ahoi,
ich habe gerade keinen "heißen" Tipp in Punkto Rucksack parat.
Ich fahre seit vielen Jahren täglich mit Messenger-Bags tagsüber auf der BMW , in der Freizeit auf dem Fahrrad ( egal ob Renn- Mountainbike, oder Beachcruiser ).
Die Kuriertaschen haben Rucksäcke bei mir völlig verdrängt.
Hier mal der Link zu BAICYCLON , der etwas günstigeren Schwester von Bagjack.

Vorsicht, die Sachen haben ihren Preis- sind ihn aber absolut wert. Meine älteste Bagjack begleitet mich klaglos seit 20 Jahren !!!!

Nur so als Idee in den Raum gestellt

Gruß
Excalibur

Hallo,
das ist interessant das du das anführst, ich hatte nämlich die selbe Idee.
Ich hab mir nämlich vor 1 Woche als Umstieg eine Timbuk2 classic Messenger bag large gekauft und wollte damit meinen Rucksack
ersetzen, weil mir die Dinger sehr gut gefallen.
Erst wollte ich mir sogar einen workhorse von bagaboo machen lassen, nur der hohe Preis von über 200,- Euro hat mich dann ein wenig abgeschreckt und ich hab mich für den Timbuk2 entschieden.

Von der Größe bin ich begeistert, hat 36 Liter Fassungsvermögen, da geht einiges rein.
Verarbeitung top, aber leider ist mir das tragen einer Tasche mit nur einem quer laufenden Schultergurt nicht so sympathisch wie ich mir das erhofft hatte.
Auch der kleinere Hilfsgurt schafft da keine optimale Verbesserung und ich fühl mich damit auf meiner BMW :hehe: nicht so sicher wie mit einem Rucksack.

Jetzt liegt also der fast neue Timbuk2 hier rum und ich bin doch wieder auf der Suche nach einem Rucksack, ;-)
lg
Helmut

aber leider ist mir das tragen einer Tasche mit nur einem quer laufenden Schultergurt nicht so sympathisch wie ich mir das erhofft hatte.
Auch der kleinere Hilfsgurt schafft da keine optimale Verbesserung und ich fühl mich damit auf meiner BMW :hehe: nicht so sicher wie mit einem Rucksack.

Ahoi Helmut,
ich fahre ne alte R80 G/S , also ne Enduro. In der aufrechten Sitzposition sitzt ne Messengertasche gut und sicher. Praktisch finde ich in Stadt das Bedienen der Tasche ohne sie abzunehmen.
Anyway, wenn das nicht Dein Ding ist empfehle ich aus meiner "Rucksack-Epoche" die Produkte von Deuter. Die Air-Modelle haben mich überzeugt und tun es noch immer auf Singletrail-Touren mit dem Mountainbike.
Hier mal ein neueres Modell mit ähnlichem Fassungsvermögen.
Was die Stabilität und Langlebigkeit von Deuter RS´s angeht, gibt es imho nichts zu meckern.

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Rucksäcke sind ein ein Fluch, noch viel schlimmer als Messer.

Ziviles Aussehen bei maximaler Ausstattung bietet der Covert 18 von 5.11
http://www.tacwrk.com/511-rucksack-covrt-18-backpack-asphalt-1719

Ich fand den gut zu tragen, nur war er mir zu gross, ich benötig keine 35L für EDC,
getauscht habe ich den gegen einen Fjallraven No. 21 Medium
der wäre dir aber zu klein, und ich konnte mich auch nicht mit der "Ein-Fach" Machart anfreunden.

Dann hab ich mich mal wieder von Tactical Virus befallen lassen und mir einen Goruck GR1 gekauft,
trägt sich für mich deutlich besser als ein Maxpedition Falcon II
ist mir aber für EDC auch wieder eine Nummer zu gross, leider gab es seinerzeit den GR0 noch nicht.

Im Augenblick habe ich einen Osprey Pixel
und finde Verarbeitung sowie Tragekompfort sehr gut.

Deswegen würde ich an deiner stelle mal einen Blick auf den Osprey Quantum
oder den Nebula 34 werfen.

Etwas taktischer wäre dann noch der 5.11 Rush 24, den kenne ich aber nur vom
Anfassen auf Messen.

Am Molle-Webbing stört sich niemand, die wenigsten bringen das mit einer Militärischen Nutzung in Verbindung.

Wenns ein bisschen haltbarer sein soll:

GoRuck GR2

mit

Sternum Strap

weil

er sein Geld wert ist

(Anmerkung: Ich hab nur nen GR1 und ich spüre kein Verlangen mehr einen anderen Rucksack auch nur auszuprobieren. Vorher war auch mal ein Eastpak, der hat sich ziemlich schnell von selbst zersetzt. Und ein Dakine, der hat sich nicht ganz so schnell zersetzt.)

Ich darf, ohne mit der Fa. irgendwie verbandelt zu sein, mal auf die österr. Fa. ESSL aufmerksam machen:

http://www.shopssl.de/epages/es1124...ps/es112481_georg_essl_rucksack_at/Categories

Wenn man bei denen in Hermagor im Fabriksverkauf ist, kommt man ohne Rucksack oder Tasche nicht mehr raus. Reparatur 7 Jahre alter Stücke samt Porto nachhause gratis inclusive (selber erlebt).

Klick Dich mal durch. Die haben alles. Günstiger Preis. Made in Austria.

Andreas

Also die Essl Rucksäcke kann ich wirklich bedenkenlos empfehlen ... Preis / Leistung ist großartig. Habe selber 2.

Der eine ist so wie von AILL schon erwähnt kostenfrei repariert und nach Hause geschickt worden. :super:

Also die Essl Rucksäcke kann ich wirklich bedenkenlos empfehlen ...

Wow..... mir fallen da übrigens auch noch ein paar weitere Rucksackhersteller ein, die ich bedenkenlos empfehlen könnte........ nur hat keiner von denen (wie übrigens die Firma Essl auch) etwas im Programm, dass hier auch nur ansatzweise zum Anforderungsprofil passt.

Und bevor jetzt hier jemand pauschal den Besuch beim Ausrüster "seines" Vertrauens empfiehlt (oder nen Seesack)......

Scrimshander hat ziemlich ausführlich geschrieben, was er sucht. Also empfehlt hier bitte nur Rucksäcke die da auch irgendwie passen.

Weiteres OT werde ich einfach kommentarlos löschen.

Gruß
chamenos

Hallo Helmut,

ich würde auch noch einen Rucksack ins Rennen werfen und zwar den ortovox thunder 35.

Nach mittlerweile fünf Rucksäcken bin ich bei diesem angelangt und sehr zufrieden. Ich nutze diesen Rucksack übewiegend beim Bergsteigen, weswegen ich den Hüftgurt sehr genial finde, dieser lässt sich aber auch problemlos entfernen.
Da meiner schon älter ist und ich nicht weiß ob sich beim aktuellen Modell etwas geändert hat, kann ich zu der Einteilung keine Aussage treffen. Ich möchte aber noch erwähnen, dass bei diesem Modell das Hauptfach über die gesamte Länge (also eigentlich die gesamte Höhe) mit einem Reißverschluß zugänglich ist, was ich beim Bergsteigen als sehr angenehm empfinde. Der Reißverschluß hält übrigens (entgegen meiner Erwartungen) immer noch.

Bzgl. des Designs musst Du das natürlich selbst entscheiden ob es Dir gefällt.

Falls Du noch ein paar weiter Infos geben könntest, z.B. was für eine Form Du bevorzugst und/oder was Du im Rucksack transportieren möchtest (der von mir gennante ist wahrscheinlich für drei Aktenordner absolut ungeeignet), könnte man Dir vielleicht noch besser helfen.

Viel Spaß noch beim suchen und liebe Grüße,
woka

Vielen Dank
schon mal für die Tipps und Erfahrungen.

Was bei mir im Rucksack meist transportiert wird ist:
-Trainings Bekleidung wenn ich ins Fitness-Studio unterwegs bin inkl. Schuhe
-kleinere Einkäufe
-Arbeitskleidung wird vor dem WE nach Hause und nach dem WE wieder in die Firma gebracht
deswegen brauche ich eine gewisse Größe

-ich bin aber auch mal nur mit einer Trinkflasche, meinem EDC Zeugs und einem Buch unterwegs
deswegen unbedingt die Kompressions-Straps wenn mal wenig mit soll.

aus dem Rennen sind
-Deuter und Ortovox : wie ihr selbst schon geschrieben habt sind das eher Rucksäcke für Kletterer, Bergsteiger, Mountainbike-Touren
und genau so sehen sie auch aus.
-Maxpedition Falcon, Goruck GR1: einfach zu klein
-Essl: da ist leider wirklich nichts passendes dabei obwohl ich als Österreicher gern dort gekauft hätte.
-GoRuck GR2 und Arcteryx Khard 45 : Ich möchte gern ein Produkt das lange hält und gute Qualität ist und dafür geb ich auch gern mehr Geld aus aber bei
fast 400,- ist auch meine Schmerzgrenze überschritten

in der engeren Wahl wären im Moment
- 5.11 Covert und vor allem der Rush 24 gefällt mir sehr gut
-Osprey

Kann mir jemand mehr Infos zum 5.11 Rush 24 in punkto Verarbeitung, Qualität, Haltbarkeit, Tragekomfort geben?
Ich würd mich auch über weitere Vorschläge freuen.
Danke
und
lg
Helmut

Was hier noch gar nicht genannt wurden sind die Tasmanian Tiger Rucksäcke.
Die bieten meiner Meinung nach recht viel fürs Geld, sind in in schwarz jetzt nicht so "taktisch" und die "Hüftflossen" sind auch oft abnehmbar. Ich hätte dich da jetzt Richtung Trooper und Misson Pack verwiesen, das 2in1 Modell könnte aber auch zu dir passen. Einfach mal selbst schauen, ob dich das anspricht :cool:

Hallo,

danke, Tasmanian Tiger kannte ich bis jetzt noch überhaupt nicht.
Gefallen mir auch auf den ersten Eindruck sehr gut. Ich wird mich auch da intensiver einlesen.

Also, "taktisch" ist schon ok. Damit hab ich kein Problem, gefällt mir auch gut, ich wollte jetzt nur von der Farbe her
nichts mit Tarnmuster.
Aber ich hab gesehen das es viele Modelle auch in schwarz oder grau gibt und das wäre schon ok.

lg
Helmut

Bitte :D Freut mich wenn ich helfen kann.
Ich denke wir haben uns schon bei "taktisch" verstanden, du wolltest ja etwas, mit dem man in der Öffentlichkeit nicht schief angeschaut wird, und da passen eigentlich alle schwarzen TTs. Und jeder der weiß, für was die Molle-Straps da sind, wird dich nicht schief anschauen sondern sich freuen :irre:

Hallo,

im Moment bin ich beim Tasmanian tiger Mission bag hängen geblieben.
Kann mir jemand sagen ob der Hüftgurt bei dem Modell abnehmbar ist, denn dann wäre er
annähernd perfekt.
lg
Helmut

Hallo,
und vielen Dank, denn dank eurer Hilfe ging´s diesmal wirklich schnell.
Normalerweise brauch ich da Wochen bis Monate bis ich mich dann definitiv entscheide.

Zum Glück konnte ich bei einem Shop hier in Wien doch einiges live ausprobieren, denn hätte ich online nur anhand der Fotos und Videos entscheiden müssen
hätte ich mich definitiv für den TT Mission bag entschieden.

Der gefiel mir am Besten, nur als ich ihn dann am Rücken tragen durfte war die Freude gleich eingetrübt.
Das Problem war nämlich das der TT nach den Schultergurten nach oben noch ziemlich hoch weitergeht, das heißt er steht schon fast hinter dem Kopf und wirkt daher extrem groß und eher wie ein Wanderrucksack.
Das macht auch das Tragen des Rucksacks nur an einer Schulter, wie ich es gern mache wenn ich mit den Öffis unterwegs bin, eher schwer weil er dadurch sehr weit vom Rücken absteht.

live probieren konnte ich schließlich den
- TT Mission bag
- TT Patrol pack vent

- 5.11 Tactical Rush 24
- 5.11 Tactical Rush 72
- Essl Kaderrucksack

- Berghaus centurio 30

Ich hab mich dann schließlich für den 5.11 Tactical Rush 24 entschieden.
Er trägt sich im ersten Eindruck sehr angenehm, ist leer schon etwas leichter als der Mission bag von TT und war mir von Anfang an sympathisch.

Das Ganze war dann auch günstiger als ich gedacht hatte, denn mit rund 120,- Euro ist der Rucksack m.M. nach relativ günstig.
Ich bin gespannt wie er sich im Alltag schlägt, und wenn er solange durchhält wie der Eastpak den ich bestimmt 5 Jahre täglich herum geschleppt habe
wär ich schon zufrieden.

lg und Danke
Helmut
rush 24 001.JPG

Zurück