Unangenehmen Geruch von Hornschalen entfernen?

nullvolt

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues CRKT Stubby Razel Folder gekauft. Das Messer gefällt mir sehr gut als kleines EDC, passt perfekt in die Hosentasche.
Leider riechen die Griffschalen sehr unangenehm. Laut Messerkatalog handelt es sich hierbei um Schafhorn, und ich würde sagen, so riecht es auch.
Man muss schon mit der Nase nah rangehen, aber dann riecht es echt fies nach Schaf (oder so ähnlich) und nach einer Weile in der Hand hat man den Geruch auch an den Fingern.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob man da etwas gegen machen kann (die Schalen mit irgendwas marinieren vielleicht)? Umtauschen will ich es nicht, denn es gefällt mir wirklich gut und ein anderes hätte den Geruch ja mit Sicherheit auch.

Ich bin für jede Idee dankbar!
 
Hallo ,Hatte ich auch mal.Aber keinen Schafgeruch sondern schimmlig ,muffig,Altes Messer HolzGriffschalen.
Versuche mal dir Natronpulver zu holen ,ins Wasser und das Messer ab und zu über Nacht einzulegen .Dürfte Gestank immer weniger werden.
Andere Möglichkeit ,gehe in Vietnamesen Shop,hole dir ylang -ylang Öl,Canangaöl oder ähnlich ,die wissen schon.Kann man auch irgendwo betellen.Paar Tropfen ins Messer ,Dann riecht das messer tagelang duftig .Bis der Schafgeruch aufgibt .Aber vorsicht Ylang ylang brennt im Auge anfangs,wenn zuviel ,und du was abkriegt durch die Finger .
Schreib mal was geholfen hat ,#
mfg John
 
In Essig auskochen geht. Aber nicht zu lange, damit sich nichts verformt.
Ist wohl eher ein Schafsbock-Horn. Vielleicht riechen die Hörner stärker, wenn dieser gerade läufig war oder brünftig oder wie das heißt.:steirer:
 
Hi,

ich würde es auch erst mal mit Ballistol versuchen. Ein paar Tage lang einreiben. Die ätherischen Öle halten relativ lange. Da Schafhorn relativ empfindlich auf Wärme reagiert, würde ich das Auskochen eher ans Ende der Versuche stellen - sicher ist sicher.

Gruß

Uli
 
Wow, danke Leute, das sind eine Menge verwertbarer Tipps! :super:

Dann werde ich mal mit Ballistol anfangen und mich wieder melden, wie's gelaufen ist.
 
So, es gibt bereits Ergebnisse ;)

Da ich kein Ballistol ,zufälligerweise aber Natron, im Haus hatte, hab ich die Schalen mal eine Nacht lang in kaltem Wasser mit Natron eingelegt.

Ergebnis: der Geruch ist bereits nach einer Nacht komplett verschwunden, selbst wenn man die Schalen lange in der Hand erwärmt riecht man absolut nichts mehr. Leider haben sie sich im Wasser aber auch verzogen, sind aufgequollen und teilweise gesprungen. :rolleyes: Tja, das wusste ich nicht, aber Versuch macht kluch. ;)

Jetzt habe ich mir überlegt einfach ein paar neue Schalen anzufertigen, ich hab schwarzes Ebenholz in der entsprechenden Stärke, da werde ich mir einfach 2 Stücke ausschneiden. Fragt sich nur wie ich die winzigen Senkungen für die Linsenkopfschrauben hinbekomme (ca. 4mm). Wir werden sehen...
 
Na, das hätteste aber einfacher haben können :D
Gleich die Stinkeschalen runter und neue drauf.
Schade, aber eine ganze Nacht einweichen ist viel zu viel.
 
Zurück