Unbehandelte Hocho-Griffe lackieren/färben?

Benras

Mitglied
Viele eher einfache Hochos (also nach Forumsmaßstäben einfach 😄) haben ja einen unbehandelten, hellen Holzgriff.
Optisch gefällt mir das nicht so gut, daher meine Frage: kann man die färben, lackieren? Es geht mir in erster Linie ums Optische, nicht um Imprägnierung. Habe leider von Holzverarbeitung null Ahnung aber dachte vielleicht ist ja schonmal jemand hier auf den Gedanken gekommen.

Das problem mit Lack auf (Holz)Messergriffen ist, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, dass irgendwo doch Feuchtigkeit eindringt, welche nicht wegtrocknen kann und der Lack rissig wird. Dann hast du irgendwann ständig Lackflocken an den Händen beim Kochen. Wenn du unbedingt die Farbe ändern möchtest, würde ich zu einem pigmentierten Öl greifen. Um welches Messer handelt es sich?

Ja dann vergessen wir das lackieren gerne, das war mehr meiner Unkenntnis der Fachtermini geschuldet.

So pigmentierte Öle bekommt man... Im Baumarkt? (Wenn der offen hätte...) Oder wonach muss man da online suchen?

Hatte über die Anschaffung eines Tojiro Yasuki Shirogami nachgedacht, aber wollte auch generell wissen ob das geht um mehr Auswahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Baumarkt wäre eine Option oder online. Hier z.B.
Bei dem Tojiro wird allerdings schon irgendeine Art von Versiegelung auf dem Griff sein, die müsstest du dann erstmal runter schleifen und das ohne die Kunststoffzwinge zu verkratzen.

Käme "Frittieren" vielleicht in Frage? Einige Leute meinen, damit die Opinel Griffe besonders wasserfest zu bekommen, gleichzeitig natürlich auch dunkel.

Käme "Frittieren" vielleicht in Frage? Einige Leute meinen, damit die Opinel Griffe besonders wasserfest zu bekommen, gleichzeitig natürlich auch dunkel.
Klingt jedenfalls sehr lustig.

Baumarkt wäre eine Option oder online. Hier z.B.
Bei dem Tojiro wird allerdings schon irgendeine Art von Versiegelung auf dem Griff sein, die müsstest du dann erstmal runter schleifen und das ohne die Kunststoffzwinge zu verkratzen.
Hier in der Beschreibung zumindest steht "unbehandelt":
Tojiro Yasuki Shirogami Kochmesser 21,0 cm F-694

Ah, das hatte ich nicht gesehen. Macht das Ölen natürlich deutlich einfacher. Mit frittieren würde ich wegen der Kunshstoffzwinge aufpassen.

Würde den Griff mit dem Öl einölen mit dem du auch die Klinge pflegst. Z.B.: Kamelienöl.

Zurück