Unbehandelte Messergriffe aus Holz pflegen

JoeLePaul

Mitglied
Hallo zusammen,

habe von Bekannten zwei (einfache) japanische Messer geschenkt bekommen - "Seki Ryu" http://www.sekiryu.co.jp/wabou/e-81.htm#1

Deren Griffe bestehen aus sehr fein geschliffenem, aber komplett unbehandeltem Holz. Um Flecken o.ä. zu vermeiden, würde ich diese gerne pflegen bzw. einölen.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich diese Griffe behandeln könnte? Rapsöl/Olivenöl würde meiner Meinung nach ranzig werden und auf dauer stinken. Wäre vielleicht Orangenöl etwas?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe

Gib mal in die Suchfunktion (ganz oben rechts das weiße Viereck) "Messergriff behandeln" ein und freue dich über die Ergebnisse. Geht schneller, als hier auf Antworten zu warten ;)

Habe ich schon gemacht, aber es wird leider nur Leinöl empfohlen, welches die Griffe für meinen Geschmack doch sehr stark nachdunkelt. Ich suche eher nach einem Öl, womit ich die Griffe so hell belassen kann, wie sie sind (habe ich vergessen, im Eingangspost zu formulieren, sorry).

Für sehr hartes und feinporiges Holz, dass schon von sich aus einen hohen Ölgehalt hat, nutze ich gerne Parafinöl (Skydd von Ikea). Das feuert die Maserung des Holzes schön an ohne zu sehr nachzudunkeln. Das Öl härtet nicht aus, deshalb muss die Oberflächenbehandlung hin und wieder erneuert werden.
Wenn das Holz von Natur aus keine superfeste Oberfläche hat bin ich bisher mit Rustins Danish Oil gut gefahren. Das enthält unter anderem Leinöl und härtet relativ schnell aus. In mehreren Schichten aufgetragen und poliert kann man damit ein einigermaßen glänziges Finish erreichen, bei dünnem Auftrag ist das Öl aber eher stumpf bis seidenmatt. Das Danish-Oil dunkelt etwas nach, ich bin aber so wie so eher ein Freund von dunklen Hölzern und habe damit also kein Problem...

Tja ist immer so eine Sache mit den Suchbegriffen- da liege ich auch nicht immer vorne.
Versuche mal Holzpflege - da sind einige Treffer dabei.
Ich nehme auch fast immer Skydd - ist nützlich, billig aber auch nichts wirklich besonderes.
Zieht schnell ein, sieht gut aus, aber man muss regelmäßig nachölen, denn bei Nutzung/ Abwaschen bzw. -wischen verflüchtigt sich die Ölung.

Gruß
Excalibur, der auch gerne japanisches Kamelienöl verwendet- ist etwas "nachhaltiger" in der Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo excalibur,

Weil Skydd reines Paraffinöl ist und Mineralöle nicht unbedingt gut verträglich sein sollen, wenn es um Lebensmittel geht (und auch nicht unbedingt gut für Holz, siehe http://www.messerforum.net/showthread.php?31974-Erfahrungen-mit-PARAFFIN%D6L ), bin ich diesem nicht allzu zugeneigt. Momentan scheint Leinöl immer noch die beste Wahl zu sein - das Holz ist nämlich sehr hart und die Oberfläche ist fest (deshalb weniger geeignet für Danish Oil?)

Gruss
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zur Pflege von Holzgriffen immer ein Trockenöl, im speziellen einfaches Walnussöl. Trocknet schnell und komplett ab, wird nicht ranzig und kann jeder Zeit problemlos wieder aufgetragen werden. Sollte es doch mal zu Dreckflecken auf den Griffen kommen werden die kurz mit Isopropanol oder einem einfachen Alkohol abgewischt und wieder nachgeölt. Allerdings dunkelt das Holz durch die Behandlung mit dem Öl auch etwas nach.

Gruß 440C

Hallo excalibur,

Weil Skydd reines Paraffinöl ist und Mineralöle nicht unbedingt gut verträglich sein sollen, wenn es um Lebensmittel geht (und auch nicht unbedingt gut für Holz, siehe http://www.messerforum.net/showthread.php?31974-Erfahrungen-mit-PARAFFIN%D6L ), bin ich diesem nicht allzu zugeneigt. Momentan scheint Leinöl immer noch die beste Wahl zu sein - das Holz ist nämlich sehr hart und die Oberfläche ist fest (deshalb weniger geeignet für Danish Oil?)

Gruss
Joe
Handelsübliches "Leinöl" ist meist Leinölfirnis dem "Trocken"beschleuniger zugesetzt wurde. Diese Sikkative bestehen aus Metallsalzen und beschleunigen die Polymerisation, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sikkativ . Ich gehe davon aus dass heutzutage Blei nicht mehr verwendet wird.

Zurück