Unbekannte Messer vom Flohmarkt

tum

Mitglied
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe auf dem letzten Flohmarkt 2 Messer erstanden, aber habe trotz langer Suche nichts verwertbares darüber gefunden.
Messer 1 ist scheinbar ein Fahrtenmesser. Die Klingenlänge beträgt 15 cm, ist "rostend" und hat Hirschhorn-Griffschalen. Die Klingenform erinnert mich an die eines Standhauer, dürfte aber mit 3mm Stärke zu schwach und auch zu kurz sein. Die Schmiedemarke (B.A.L) findet sich auch auf der Lederscheide wieder.

Das 2. Messer, sofern man bei dieser Größe ( 52 cm über alles) von einem Messer sprechen kann, hat leider keine Schmiedemarke , ist ca .6mm stark und ballig geschliffen.

Die Waage zeigt ein Gewicht von 1480 g an, ist halt ein richtiges Messer

Vielleicht weiß jemand wozu man solche Messer verwendet hat.


Achso - die beiden Messer gab es zusammen für 10,- € , da gab es nichts mehr zu überlegen

Ich freue mich auf jede Antwort


viele Grüße vom TUM
 

Anhänge

  • IMAG1438.jpg
    IMAG1438.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 611
  • IMAG1437.jpg
    IMAG1437.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 422
  • IMAG1558.jpg
    IMAG1558.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 540
  • IMAG1557.jpg
    IMAG1557.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Also das 2.Messer ist ein großes Fleischermesser, mein Neid sei mit Dir! - siehst Du auch links oben in meinem Avatarbildchen.
...oder hier http://www.messerforum.net/showthread.php?82923-Flohmarktsaison-beginnt-die-ersten-Funde/page6 in Beitrag #177

Das 1. Messser erinnert mich an Fahrtenmesser aus der DDR Zeit. Aber da wissen andere Kollegen sicher einiges mehr darüber.

Schöner Fund!
Darf ich /dürfen wir noch erfahren wieviel Du für die beiden Hübschen ausgeben musstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die ersten Hinweise. Das mit dem Fleischermesser scheint plausibel.

Aber das Fahrtenmesser - hat da niemand eine Idee woher es stammen könnte?
Ich finde die Klingenform interessant und habe sie bei einem solchen Messer auch so noch nicht gesehen.

viele Grüße vom TUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment hatte ich bei Deinem Fahrtenmesser den Verdacht, es wäre ein modifiziertes Messer der Reichsarbeitsdienstes, auf den zweiten Blick ( und dank Tante Google) weiß ich jetzt, dass es wohl nur angelehnt ist. Vielleicht ein jagdliches Messer, eine Waidpraxe oder wie man das nennt?

Viele Grüße und gutes Rätseln,
Tomcat
 
Ahoi,
das Fahrtenmesser hat mich auf Anhieb an eine Marke namens "Ruana" erinnert, sofern das Griffteil aus Aluminium mit aufgesetzten Griffschalen gemacht ist. Ich konnte zwar auf Anhieb Dein Modell nicht ausfindig machen, aber vielleicht schaust du selbst mal unter Ruana oder Ruana Montana oder Ruana Knives....

Viel Glück
Nick
 
Hallo,
ja das Griffteil ist aus Aluminium und hat eingelassene Griffschalen aus Hirschhorn. Die Klinge scheint in das Alu eingegossen zu sein.
Die Ähnlichkeit mit den Ruana Montana Messern ist da, aber ich kann die Schmiedemarke B.A.L nicht mit dieser Messermarke verbinden.

Danke aber vielmals für den Hinweis

Gruß vom TUM
 
Zurück