Unbekannter Dolch -> Hilfe gesucht

kaimi72

Mitglied
Messages
491
Hallo Gemeinde,

wenn es jemand weiß, dann ihr! :)

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Dolches helfen? Ich kann lediglich den Schriftzug "Inox" ausmachen.

-> Dolch

Vielen Dank und viele Grüße

Kai
 
Hm, könnte als Wurfmesser benutzt worden sein, und Dellen im Knauf aus Aluminium wirden grob weggefeilt. Steht da unter dem Inox noch was?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich kann leider keine weitere Beschriftung erkennen. :(
 
Wäre es denkbar, das auf dem erl weitere makierungen sind? der griff schaut aus, als könnte man ihn zerlegen. Dies aber nur als anregung am rande.
 
Wenn man das WWW mit der Bildersuche unter Dolch/Stiefeldolch bemüht sehe ich einige Bilder, die Klingenrohlinge zeigen, die sehen der Klinge sehr ähnlich. Vielleicht ist das ja auch ein Eigenbau und jemand hat sich ein Gewinde auf den Rohling geschnitten und den Griff aus abwechselnden Scheiben selbst zusammengeschraubt mit der Mutter im Knauf?
 
Hallo,
also Wurfmesser kann man ausschließen, dafür ist die Klinge zu lang.
Ich halte das Messer für eine Art Hirschfänger/Abfangmesser für Arme.
Grüße
Andreas
 
Guck Dir mal diesen Rohling an: zubels-shop

Da hast Du fast die gleiche Klinge, das Gewinde am Erlende und exakt die gleiche Messing-Mutter. Der Wert der Klinge dürfte unter 30 Euro liegen
Den Griif und den Knauf hat dann jemand selbst gebastelt, sieht man ja an der groben Verarbeitung.
 
Ihr seid klasse!!! (y) Der Rohling könnte passen. Wobei ich denke, dass der Griff nicht selbst gemacht ist, auch wenn er zwischenzeitlich desolat ist....
 
Inox habe ich öfter auf diesen französischen Dolchen gesehen. Sicher eher Massenware bis in die 60er.
Der Griff ist nicht original, aber so etwas wurde oft gemacht. Bei den US M3 ist das schon ein eigenes Sammelgebiet mit diesem Typ von selbstgemachten Griffstücken..
Nettes Stück. Bau Dir ne Scheide wie beim link von mir und optimiere nix. Das ist schon sehr authentisch.
 
Solche Art Dolche wurden und werden auch noch von vielen Herstellern in unterschiedlichster Qualität produziert. Für Deutschland fällt mir Linder als Hersteller solcher Messer ein und in England finden sich heute noch Hersteller. Einfach mal unter Dagger wasp handle schauen. Die Inschrift INOX findet sich allerdings bei einigen französischen Modellen,. Ich habe sie bis dato allerdings nur im Zusammenhang mit Hersteller oder anderen Inschriften gesehen.
Bei Deinen gehe ich davon aus, dass das Parierstück fehlt.

stralsund
 
Back