Unbekannter Folder, "RK" und gekreuzte ?Kellen?

boogerbrain

Premium Mitglied
Hallo,

von einem Kollegen bekam ich ein nett verarbeitetes und ansprechendes Messer gezeigt, das als Stempel die Angaben "R" und "K" rechts und links von zwei gekreuzten, ich würde mal sagen: Kellen sowie die Angabe "Rostfrei" hat; sonst nix. Ich habe dieses Forum (und andere Plattformen) nach "RK" und "Kelle(n)" und "gekreuzt" durchsucht, konnte aber nichts finden. Wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte (Hersteller? Herstellungsort? Eventuell Herstellungszeit?), wäre das sehr nett.

RK1.jpg

RK2.jpg

Und damit hier kein Mißverständnis aufkommt: Es geht mit nicht um eine Wertermittlung oder darum, daß ich das Teil verkaufen will. :) Der Kollege fragte mich lediglich (wir tauschen uns ab und zu über Messer aus - er ist begeisterter Flohmarktgänger, und so kam er auch an dieses: Ganz unten in einer Grabbelkiste), ob ich vielleicht wüßte, was und wer usw. ...

Danke & Gruß
Boogerbrain

Zuletzt bearbeitet:
@striker2311 - Nein, Richard Kapeller ist ein "aktueller" Messermacher aus Österreich, den habe ich auch gefunden. Der hat aber eine ganz andere Marke ... das wär' aber auch arg einfach gewesen, Google habe ich natürlich auch bemüht. Aber vielen Dank für's Helfen!

@WeißAuchNet - Das hört sich ja schon sehr gut an; was cut da angibt, hört sich fast exakt so an, als wäre der Hersteller zumindest schon mal "eingekreist" ... es wundert mich nur, daß "Solingen" nicht auf der Klinge zu finden ist ... :confused: ... wäre doch bei Robert Klaas eigentlich - na - normal, oder?

Und: Könntest Du den Link zu dem Zitat hier noch angeben?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Kai

PS: Hat ihn schon ... "Suppenschöpfer" gibt es genau 2 x im Forum ... :) ... damit scheint auch hier das Rätsel gelöst zu sein. Natürlich - wer noch weitere Infos hat, darf die gerne hier einstellen ...

... was cut da angibt, hört sich fast exakt so an, als wäre der Hersteller zumindest schon mal "eingekreist" ...

Ich weiß jetzt nicht, woher Deine Unsicherheit kommt.

Der Vollständigkeit halber: Robert_Klaas_Suppenkellen.jpg

Inhaber Robert Klaas GmbH & Co. KG, 42699 Solingen, DE
Marke eingetragen 10.11.1927
Marke gelöscht 26.02.2008

Quelle: DPMA

Stimmt, beim Patent- und Markenamt hätte ich auch nachsehen können. Bin ich nur nicht drauf gekommen. Vielen Dank!

... es wundert mich nur, daß "Solingen" nicht auf der Klinge zu finden ist ... :confused: ... wäre doch bei Robert Klaas eigentlich - na - normal, oder? ...

Die nicht vorhandene Ortsangabe (und fehlende Ursprungsangabe GERMANY) lässt offenbar nur einen naheliegenden Rückschluss zu ...

Grüße
cut

Zurück