Unbekanntes Bundeswehrmesser

f-baecker

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater ein ehemaliges Bundeswehrmesser. Griff und Scheide waren ursprünglich mal BW-grün lackiert. Auf Höhe der Unschärfe steht "HSK 70" auf der Klinge.
Falls jemand von euch das Messer kennt, würden mich der Hersteller und die Stahlsorte interessieren. Außerdem suche ich für das Messer eine neue Möglichkeit es zu tragen. An der Scheide befindet sich noch der Pin der ursprünglichen Lederschlaufe. Vielleicht kennt von euch ja jemand eine alternative Scheide oder eine Möglichkeit diese neu "auszustatten".

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
10 s beim Kraken mit der Angabe "HSK 70" ergaben einen Hinweis auf einen alten Forumseintrag hier, von Porcupine:
>>"HSK 70" ist Hersteller und Baujahr:)
Der Stahl wurde glaube ich mal mit X 45 Cr Mo V 14 angegeben. Härte ca. 54 HRC. Er ist mehr auf Elastizität als auf hohe Schnitthaltigkeit ausgelegt, das ist draussen im Feld und bei Verwendung als Vielzweckwerkzeug von Dosenöffnen bis Butterbrotschmieren gar nicht so verkehrt. <<

HSK ist aus Solingen

Gehört hier zwar nicht ins Thema aber hier kennen sich ja viele mit dem besagten Messer aus. Kann mir jemand eine bezugsquelle für ein original Messer geben? Bin bisher nur auf Nachbauten gestoßen. Es wird wahrscheinlich nicht mehr gebaut aber Depotware und normal gebraucht wird es doch sicher geben. Zumal die Bundeswehr ja in den letzten Jahren mit dem KM2000 und dem Soldatenmesser von Victorinox neues Material hat.

Zurück