...und wieder ein schönes Messer von Taperedtang aus 1.2695

herbert

MF Ehrenmitglied
Messages
3,791
Es ist wieder einmal ein Messer von Taperedtang bei mir gelandet, ein richtig schönes kleines Teil mit einer Klingenlänge von etwa 6,5 cm bei einer Gesamtlänge von 16 cm.
Im Zuge der Kooperation zwischen Moridin, xtorsten, Taperedtang und mir bin ich um einige schöne Messer reicher geworden, und dieses neue ist einfach cute!
Matthias hat tolle Werkstoffe verwendet, Marri (oder auch Red Gum) Holz aus Australien für die Griffschalen, Bronze für die Nieten, und der Stahl ist 1.2695 (das ist eine Sondergüte von Lohmann Stahl) mit (Richtanalyse)
C 1,2
Cr 11
W 2,4
V 1,5
Mo 1.5
Das Messer hat eine Härte von 65 HRC und ist im Sekundärhärtemaximum angelassen.
Ein außergewöhnliches Messer (außergewöhnliches Holz, außergewöhnlicher Stahl, außergewöhnliche Härte, ja ja, ich schwärme...).

Dazu eine kleine Scheide, die nur die Klinge bedeckt, so dass das Messer absolut Jacken- und Hosentaschentauglich ist.
Das Messer wiegt etwas über 63 g, mit Scheide 13 g mehr.
Und das schön geriegelte und gewellt gemaserte Holz fasst sich phantastisch an
Geschnitten hat es bislang - da es noch nicht lange bei mir ist - lediglich Gemüse in der Küche, jedoch alles mit Bravour.
Hier ein paar Bilder, und dazu noch unten das Datenblatt der Firma Lohmann, nicht als Vollbild.
Ich bin mal wieder happy ohne Ende.
Das Jahr fängt schon richtig gut an.

Gruß
Herbert


1 mit Massstab.JPEG
2 seite.JPEG
3 mit scheide.JPEG
IMG_3517.JPEG
4 auf waage messer.JPEG
5 mit scheide auf waage.JPEG
 

Attachments

  • 1.2695.pdf
    1.2 MB · Views: 42
Servus,

meinen Glückwunsch! Das Teil fällt voll in mein Beuteschema, incl. der coolen Scheide. Ich mag so durchdachte, kleine Fixed, wo Material, Form, Linie und Design so stimmig sind. Hervorheben möchte ih die gelungene Proportion. Die Verhältnismäßigkeit von Griff zu nutzbarer Klinge erlaubt mit Sicherheit eine exzellente Handlage. Meine Wunschliste hätte noch eine kleine Schleifkerbe und eine verdeckte Fangriemenaufnahme enthalten, ansonsten einfach ein Klasse EDC.

Gruß, güNef
 
Tolles Messer!

Und eine wirklich interessante Härte-Kurve im Anlass-Schaubild. Da ist die Entscheidung zwischen primärem und sekundärem Maximum mal etwas eindeutiger...
 
Hallo @herbert ,
Das Jahr fängt gut an! Feines, kleines Messerchen, äußerst nützlich in der Größe. Auch ich bevorzuge diese Mini-Scheiden, die ein Flacherl auch flach belassen und in jede Tasche passen!

Viel Freude damit - ist bei den Messern von Mathias ja mit eingebaut. 👍😀

Abu
 
@güNef
Danke, das mit der verdeckten Fangriemenaufnahme ist ein sehr guter Vorschlag. Bei so kleinen Messern wirkt ein Lanyard hole oftmals störend, möchte man auf einen Fangriemen nicht verzichten, ist eine verdeckte Fangriemenaufnahme eine prima Lösung!

Gruß
Matthias
 
Back