Und wo sind die Südeuropäer - die kleinen (und größeren) Navajas, Canivetes …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

wir haben in der letzten Zeit eine Menge an neiderregend schönen Franzosen-Messerchen zu sehen bekommen. Selbst sind wir (bisher) nur mit einem Laguiole und zwei Opinel ausgestattet. Dafür haben sich im Lauf der Zeit einige Portugiesen und Spanier angesammelt. Weit weniger spektakulär - aber dafür überwiegend sehr preiswert - haben wir sie immer en passent in den einschlägigen Läden oder Märkten aufgegabelt. Nach höherwertigen haben wir bisher keine konkrete Ausschau gehalten.

Wir haben sie heute mal aus den Ecken gekramt und zusammen aufgelegt. Das erste Bild zeigt in den beiden linken Spalten zusammen mit dem großen roten Klapper die Portugiesen. Rechts liegen die Spanier. Alles Messerchen in der Preislage von 3,20 bis 25,- €. Die Hippe von SICO auf den Bildern 4 und 5 ist ein echtes Monstrum und war für 18,50 zu haben. Das Taschenmesser mit den Jagdmotiven auf dem Holzgriff auf dem 6. Bild - echte portugiesische Handarbeit - gibt es in landwirtschaftlichen Fachgeschäften für runde 10,- €. Alles INOX.

Die Klingen der Spanier - außer der des Pallares Solsona - sind ebenfalls aus INOX. Die beiden oberen aus 420, die beiden unteren aus 440. Das wertigste mittlere und das Dingo mit der Säge gab es für je 25,- €. Das Joker mit dem Horngriff knackt laut, wenn man die Klinge über den Klapp-Mechanismus schließt. Das Geräusch sollte ursprünglich einen potentiellen Gegner erschrecken - ähnlich dem Durchladen einer Pistole.

Unsere beiden Pallares-Solsona-Frühstücksmesser - Carbonstahl wie das Klapp-Solsona - haben wir der Vollständigkeit halber noch dazugelegt. Vielleicht sind ja noch ein paar Exemplare aus Südeuropa in den Weiten des Forums verborgen. Gern auch aus Italien, Sardinien, Korsika :) ….

01 DSC07460-2.jpg 02 DSC07461-2.jpg 03 DSC07469-2.jpg 04 DSC07478-2.jpg 05 DSC07487-2.jpg 06 DSC07474-2.jpg 07 DSC07465-2.jpg 08 DSC07467-2.jpg 09 DSC07475-2.jpg 10 DSC07476-2.jpg

Grüße aus warm and sunny Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll

Hier sind drei Südeuropäer!

Ich verfüge natürlich nicht über eine so große Anzahl südeuropäischer Messer, gleichwohl kann ich mit 'ner ordentlichen Patina aufwarten.

Im Bild sind drei Südeuropäer, ein grosser Klapper von SICO, der noch nicht so oft mit raus durfte, die anderen beiden sind zwei Pallares Küchenmesser, Carbonstahlklinge.
Sie haben sich zu unseren Küchenallroundern hochgearbeitet, eine eindrucksvolle Patina belegt das.
Sauscharf, und recht einfach, die Schärfe zu halten / wiederherzustellen.Und das alles für recht kleines Geld!
Wenn man sich überlegt, dass die Klinge des größeren Pallares 11 cm beträgt, kann man die Dimensionen des SICO Klappere erahnen, ein wie ich finde gewaltiges Teil, und es macht Spass!

Gruß,Olli

Anhänge

• DSC02096.jpg
    DSC02096.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC02097.jpg
    DSC02097.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02098.jpg
    DSC02098.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 123
Hier mal die Vertreter der spanischen Küche... gerne genutzt und unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis

spanische Küche.JPG

Souvenirs aus Spanien

Espana.JPG

Und natürlich auch Portugal e Italia

Portugal Italia.JPG

Das unterste hat für mich einen hohen ideellen Wert, das kleine war das Gartenmesser meiner Oma im Friaul und zwanzig Jahre nach ihrem Tod habe ich es im Keller wiedergefunden, die Plastikschalen völlig verformt.... behutsam "restauriert" liegt es auf meinem Schreibtisch.

Schön, schön!! Wenn ich Eure Südeuropäer mit mühevoll erarbeiteter Patina so betrachte, bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Sind meine doch mehr oder weniger kaum gebraucht. Immer, wenn ich wieder eins aufgegabelt hatte, kam so ein Titan aus dem Norden oder Wilden Westen dazwischen. Das einzige, das ständig bei mir ist seit eh und je, ist das kleine aus Edelstahl (drittes Bild unten). Es hängt am Schlüsselbund.

Mal sehen, was noch kommt. Interesse an Südeuropäern ist ja vorhanden. Schließlich haben außer mir noch 19 Leutchen das Jahresmesser von Jürgen Schanz geordert. Thema: Südeuropa. Btw, Jürgen, wie sieht es denn aus ;) ...

R'n'R

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal mein derzeitig absolutes EDC Lieblingsmesser zeigen:
22614458xz.jpg
[/IMG]

22614459hy.jpg
[/IMG]

22614460sk.jpg
[/IMG]

Das Messer habe ich dieses Jahr in Soller/Mallorca in einem Haushaltswarengeschäft entdeckt und musste es dann sofort haben :hehe:

Gr. mokele :):)

Zurück