Hallo zusammen,
ich suche ein führbares Zweihand-EDC-Klappmesser, dass absolut 42a-konform ist.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Für EDC-Gebrauch soll es ein Klappmesser sein. Da ich rechtlich absolut abgesichert sein will, ein Zweihand-Messer .
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Rettungsmesser (insb. Auto), alltäglicher Gebrauch.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis zu rund 200 €. Die rund 200 € bin ich bereit zu bezahlen, wenn das Messer von "buy-for-life"-Qualität ist, also jenseits von 10 Jahren bei geeigneter Pflege halten wird.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6-10 cm, Gesamtlänge ca. 20cm, sodass es eingeklappt in die Hosentasche passt.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am besten hierzu meine Favoriten ganz unten ansehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Möglichst rostträger Stahl.
* Klinge und Schliff?
Ist mir ziemlich egal.
* Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist mir egal, wichtig ist mir nur, dass kein Polizist oder Staatsanwalt Zweifel hat, dass ich das Messer führen darf.
* Bezugsquelle?
Internet.
* Verschiedenes?
Wie bereits erwähnt, ist mir am wichtigsten, dass das Messer unzweifelhaft führbar ist. Laut Gesetz sollte ich daher mit Zweihand-Messern auf der sicheren Seite sein. Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass viele als Zweihand-Messer verkaufte Messer mit ein wenig Geschick dennoch einhändig geöffnet werden können. Wenn dies der Fall ist, kann das einem Polizisten bei einer Kontrolle ja auch schon mal auffallen. Steht man in diesem Fall dumm da und sollte sich für ein Messer entscheiden, dass unmöglich einhändig geöffnet werden kann?
Die folgenden Messer sind meine Favoriten, ich habe bei einigen Videos dahinter in Klammern verlinkt, die das Verhalten zeigen, welches mich beunruhigt.
Macht es aus eurer Sicht Sinn, die Hersteller bezüglich meiner Bedenken zu kontaktieren oder könnt ihr mir mit Sicherheit Auskunft geben?
Vorab schonmal vielen Dank!
ich suche ein führbares Zweihand-EDC-Klappmesser, dass absolut 42a-konform ist.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Für EDC-Gebrauch soll es ein Klappmesser sein. Da ich rechtlich absolut abgesichert sein will, ein Zweihand-Messer .
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Rettungsmesser (insb. Auto), alltäglicher Gebrauch.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis zu rund 200 €. Die rund 200 € bin ich bereit zu bezahlen, wenn das Messer von "buy-for-life"-Qualität ist, also jenseits von 10 Jahren bei geeigneter Pflege halten wird.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6-10 cm, Gesamtlänge ca. 20cm, sodass es eingeklappt in die Hosentasche passt.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am besten hierzu meine Favoriten ganz unten ansehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Möglichst rostträger Stahl.
* Klinge und Schliff?
Ist mir ziemlich egal.
* Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist mir egal, wichtig ist mir nur, dass kein Polizist oder Staatsanwalt Zweifel hat, dass ich das Messer führen darf.
* Bezugsquelle?
Internet.
* Verschiedenes?
Wie bereits erwähnt, ist mir am wichtigsten, dass das Messer unzweifelhaft führbar ist. Laut Gesetz sollte ich daher mit Zweihand-Messern auf der sicheren Seite sein. Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass viele als Zweihand-Messer verkaufte Messer mit ein wenig Geschick dennoch einhändig geöffnet werden können. Wenn dies der Fall ist, kann das einem Polizisten bei einer Kontrolle ja auch schon mal auffallen. Steht man in diesem Fall dumm da und sollte sich für ein Messer entscheiden, dass unmöglich einhändig geöffnet werden kann?
Die folgenden Messer sind meine Favoriten, ich habe bei einigen Videos dahinter in Klammern verlinkt, die das Verhalten zeigen, welches mich beunruhigt.
- Böker Plus Exskelibur 2 - mein Favorit von Preis-Aussehen-Verhältnis (https://www.youtube.com/watch?v=l9fLhP_OzcI#t=2m19s)
- Eickhorn Pohl One EDC - oberes Ende der Preisspanne, gefällt mir vom Design sehr gut (https://www.youtube.com/watch?v=WQ0enrwg1Fo#t=09m05s)
- Böker Turbine 42 - wie das Pohl One, gefällt mir persönlich vom Aussehen noch ein bisschen besser (https://www.youtube.com/watch?v=wVHwNZNjJfc#t=08m22s)
- Böker Plus Optima Europa - ungefähr wie das Exskelibur
- Eickhorn PRT VIII DE Zweihand-Version - hierbei handelt es sich soweit ich das verstehe um einen Nachfolger des PRT I, welches mal vom BKA als Werkzeug eingestuft wurde. Es wird explizit von Eickhorn als Rettungsmesser beworben. Ist man damit rechtlich sicherer als mit anderen Zweihandmessern?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, die Hersteller bezüglich meiner Bedenken zu kontaktieren oder könnt ihr mir mit Sicherheit Auskunft geben?
Vorab schonmal vielen Dank!