De Messermaacher
Mitglied
Hallo alle zusammen,
Hallo P J Stienen,
Ich wollte eigentlich diesen ganzen Rummel gar nicht.
Ich wollte das Messer und die Idee von Rainer loben. Aber auch auf eine vollständige Wärmebehandlung aufmerksam machen.
PJS Damast ist ein Spitzendamast. Jedoch waren meine Klingen damals,
anno 2004, nicht angelassen. Eine zerbrochene Klinge sendete ich damals an PJS.
Einige fertige Klingen liegen noch irgentwo herum, und ich weiss nicht wo ich sie härten und anlassen soll. PJS sendete mir die gesamten Angaben zur Wärmebehandlung. Eigentlich kann jeder entsprechend ausgerüsteter Messermacher die Wärmebehandlung nach diesen Angaben durchführen. Ich selbst bin dazu erst nach Fertigstellung meiner Werkstatt instande.
Ich hatte damals auch eine Tel. Aussprache mit Herrn Stienen.
Ich möchte nicht mehr über diese Sache reden. Das Thema ist a.A.
Auf dass Hephaitos und seine Gesellen euch allen und auch mir weiterhin gnädig sind, wünsche ich uns allen,
Jean Paul,
Hallo P J Stienen,
Ich wollte eigentlich diesen ganzen Rummel gar nicht.
Ich wollte das Messer und die Idee von Rainer loben. Aber auch auf eine vollständige Wärmebehandlung aufmerksam machen.
PJS Damast ist ein Spitzendamast. Jedoch waren meine Klingen damals,
anno 2004, nicht angelassen. Eine zerbrochene Klinge sendete ich damals an PJS.
Einige fertige Klingen liegen noch irgentwo herum, und ich weiss nicht wo ich sie härten und anlassen soll. PJS sendete mir die gesamten Angaben zur Wärmebehandlung. Eigentlich kann jeder entsprechend ausgerüsteter Messermacher die Wärmebehandlung nach diesen Angaben durchführen. Ich selbst bin dazu erst nach Fertigstellung meiner Werkstatt instande.
Ich hatte damals auch eine Tel. Aussprache mit Herrn Stienen.
Ich möchte nicht mehr über diese Sache reden. Das Thema ist a.A.
Auf dass Hephaitos und seine Gesellen euch allen und auch mir weiterhin gnädig sind, wünsche ich uns allen,
Jean Paul,