Universal Feldesse!

Hallo Ninja9!

Also wirklich teuer war die Esse eigentlich nicht. Das teuerste war das Gebläse. Wie schon geschrieben, ist es ein Ölbrennergebläse. Die bekommt man immer mal wieder günstig. Hab glaub ich 10€ bezahlt. Das restliche Material ist vom Schrottplatz. Einiges davon war sogar für lau. Einfach mal nett fragen, mit denen kann man eigentlich immer reden. Die einzelteile für die Feuerschüssel hab ich dann mit ner Flex ausgeschnitten.
Zu guter letzt hab ich mir dann noch ein Schweissgerät aus dem Werkzeugverleih besorgt und losgelegt.

Im grossen und ganzen war es wahrscheinlich nicht teurer als 50€.

Also Ärmel hoch krempeln und in die Hände spucken!

Falls du noch Fragen hast, nur zu.

Bis dann

Mattes

Danke erstmal:super:
Eine Frage hab ich da noch,also wie lange hat das im großen und ganzen
gedauert?

LG Ninja9:D

Hallo Ninja9!

Wie lange das jetzt gedauert hat, kann ich pauschal gar nicht mehr sagen.
Ich hab am Tag immer nur so ein bis zwei Stunden daran gearbeitet. Als erstes musst du dir Gedanken um die Form der Feuerschüssel machen. Ich hab dafür Pappe genommen und die einzelznen Stücke so zugeschnitten das es gepasst hat. Am längsten hat glaub ich das aussschneiden der Einzelteile aus dem 7mm Blech gedauert.

Ich sag jetzt einfach mal für die komplette Esse 20 bis 30 Stunden, auch wenns evtl. ein bischen hoch gegriffen ist.

Aber es lohnt sich!:D

Bis dann

Mattes

Ok dann werd ich mich mal mit hilf meines Vaters(Ich kann nicht schweißen) langsam ranwagen. erstmal Schrottplatz durchstöbern(ich liebe sowas, immer soooviel STAHL !!!:hehe:). Warscheinlich muss ich da zweimal hinfaren weil ich beim ersten mal wieder vergesse was ich wollte,da ich etwas interressantes gefunden hab:rolleyes:

Ok danke nochmal und viel Spaß beim schmieden (und grillen),

LG Ninja9

Wirklich nen schickes Teil Mattes. Vor allem sehr günstig wenn ich mich so umgucke und sehe was ne Feldesse neu kostet. (Ps: Bau die Dinger doch hauptberuflich :D )

@ ninja9, soll es denn unbedingt eine feldesse sein oder evtl. auch ne Lehmesse. Habe mir vor kurzem eine gebaut und die kostete mich so 25€ (ohne gebläse) und funktioniert auch sehr gut

Naja ich brauch eigentlich nur noch das Gestell mit einem loch drinn.
Eine echte Feuerschüssel hab ich auf dem nahen Schrottplatz gefunden.
Der Cheff fand das gut das sich heutzutage noch einer ans schmieden wagt, wo doch heute fast alles maschinell hergestellt wird. Für 15€ hatte ich dann eine funktionstüchtige Feuerschale, die nur noch von Dreck und Rost befreit werden musste:D. Außerdem hat der gute Mann früher auch geschmiedet, was er heutzutage nebenbei auch noch macht. Wir haben dann noch ein bisschen geschnackt und er hat mir noch ein Paar Tipps gegeben. Ziehmlich netter Mann. Von dort hohl ich allerdings auch Edelstahl in 5mm Stärke, für Backen am Messer,...

Sorry, ich hoffe ich hab nicht wieder um den heißen Brei geredet.

LG Ninja9:super:

Zurück