Universalhalterung - hochwertige Lampen für Beamshots sicher auf Stativ befestigen

Driver

Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich mich gerade an meinen Ersten Beamshots versuche, kam recht schnell die Frage auf wie die entsprechende
Lampe hierfür auf einem Stativ fixiert werden kann ohne dabei Gefahr zu laufen, zerkratzt oder sonst irgendwie beschädigt zu werden.
In meinem Foto Fundus habe ich dann eine Lösung gefunden die ich Euch nicht vorenthalten möchte... die Manfrotto Superclamp 035

attachment.php

Ursprünglich als universelle und robuste Befestigungsklammer in der PA und Veranstaltungstechnik gedacht, ist diese auch ideal dafür geeignet um Taschenlampen der verschiedensten Formen und Größen auf einem Stativ oder ähnlichem zu befestigen.
Der Hersteller gibt bei einem Eigengewicht von ca. 400g eine Tragfähigkeit von 15kg an was für die meisten Taschenlampen ausreichend sein sollte ;) Hergestellt aus Aluguß verfügt sie an den Backen der Klemme über Kunststoff Einlagen die empfindliches Spanngut schützen.

An der Unterseite stehen diverse Befestigungsmöglichkeiten zu Verfügung:

attachment.php

Ein hexagonaler 5/8” Sockel, 1/4” Gewinde, 2 x M5 Gewinde sowie 2 Bohrungen mit denen die Klammer mit der Unterlage verschraubt werden kann. Sollte also für jeden was dabei sein.

Den Spannbereich gibt der Hersteller mit 13mm…

attachment.php

…bis 55mm an.

attachment.php

Anbei noch ein paar Bilder mit diversen Lampen:

Kleine...

attachment.php

attachment.php

Man sieht sehr schön wie der Kunststoff auch sehr kleine Lampen vor Berührungen mit dem Alu schützt.

Lampen mit Clip…

attachment.php

Und auch größere Kaliber…

attachment.php

Insgesamt ist die Superclamp sauber verarbeitet, robust dimensioniert und sehr flexibel einsetzbar.
Das zusammen mit dem Preis von nur ca. 15 Euro... die perfekte Lösung für mein Problem :super:

Gruß
Driver

Anhänge

• clamp_1.jpg
    clamp_1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.657
  • clamp_2.jpg
    clamp_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.514
  • clamp_4.jpg
    clamp_4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • clamp_3.jpg
    clamp_3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.528
  • DD.jpg
    DD.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.371
  • DD_2.jpg
    DD_2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.348
  • v10r.jpg
    v10r.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.364
  • ztm11.jpg
    ztm11.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.440
Zuletzt bearbeitet:
tolle Vorstellung! Danke dafür...:super:

Hast du es auch mal an einem kleineren Stativ befestigt?
Wirkt sich das Gewicht aus?

Hi Toby,

ich benutze die clamp bisher auf einem älteren, leichten Alustativ... ohne Probleme. Da kippelt und wackelt nichts!
Wenn das Stativ dafür ausgelegt ist eine normale DSLR zu tragen passt das. Da liegt das Gewicht von Body + Kit Objektiv je nach Kamera ja auch schon bei mind. 600g.

Ich werde mir jetzt noch eine Aluschiene fräsen damit ich die clamp direkt neben der Kamera fixieren und beides zusammen auf einem Stativ befestigen kann. Dann wird der ganze Aufbau kompakter und ich muss nicht zwei Stative rumschleppen. Das mehr an Gewicht wird das Stativ welches ich haupsächlich verwende (ein Manfrotto 055XPROB Pro) locker wegstecken.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Bilder der fertigen Montage nachreichen.

Gruß
Driver

Hi,

keine schlechte Idee, aber ist das nicht ewas zu heftig?
Ich meine... 410g von der clamp + (sagen wir mal im Extremfall eine TM11 mit Akkus) 530g... also fast 1kg Material was da am Blitzschuh hängt. :confused:
Das ganze aufgrund der Größe noch mit nem ordentlichen Hebel... da hätte ich irgendwie Angst um meine Kamera.

Außerdem kann ich dann den Abstand zwischen Lampe und Objektiv nicht verändern.

Was hält den so ein Blitzschuh aus? Bei einem Aufsteckblitz liegen wir (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) so bei 200-300g, oder?

Gruß
Driver

... ist das nicht ewas zu heftig?... im Extremfall eine TM11 mit Akkus) 530g... also fast 1kg Material... am Blitzschuhr

... naja sagen wir mal so: Extrem rumhantieren würde ich in genau diesem Fall, mit der größten Lampe, nicht mit der Konstruktion.
Ein Blitzgerät kommt mit Akkus auch mal schnell auf 600-700g. Ich hebe meine Kamera (ca. 3kg mit Objektiv) mit montiertem Blitz auch schon mal am Blitzgerät gehalten hoch. Solang man die nicht schleudert gar kein Thema.
Die meisten Lampen sind ja Gott sei Dank etwas leichter :hehe: ... vermutlich wäre ne Klemme aus Kunststoff statt Alu trotzdem besser.
Zum Thema Ausrichten: Ich hab dir nur schnell mal die günstigste Lösung rausgesucht. Ich hab sowas mit Kugelgelenk.
Aber ich will dich auch auf keinen Fall vom Fräsen abhalten ;)

Gruß, Apache

Hi,

der Adapter gefällt mir... hab mir den mal eben bestellt. Liegt irgendwo bei 3,- Euro inkl. Versand, da kann man ja auch nix falsch machen.
Selbst wenns nur für kleinere Lampen taugt vereinfacht es den Aufbau doch enorm!
Danke für den Tip!

Gruß
Driver

Hallo,

diese Halterung ist deutlich vielseitiger und sicherer, als die Mikrofonklemmen, die ich bisher verwendet habe.

Super Tip und Vorstellung, mit brillanten Bildern.:super:

Heinz

Hallo zusammen,

noch ein kurzes Feedback zu dem Blitzschuhadapter.
Der Aufbau ist schnell, passgenau und unkompliziert... eigentlich eine sehr gute Lösung.

attachment.php

Ausgerüstet mit einer MiniMag ergab sich jedoch schon eine deutliche Schiefstellung wie man am Blitzschuh erkennen kann.

attachment.php

Diese Adapter gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen und Konigurationen. Als z.B. mit einem zwischengeschalteten Kugelgelenk könnte der Aufbau soweit geneigt werden, dass der Schwerpunkt wieder innerhalb den Blitzschuhs liegt. Kommt das Gewicht gleichmäßig von oben sollte es das Kameragehäuse gut aufnehmen können.

Mir war der die Geschichte aber zu instabil und ich hatte Angst durch eine falsche Bewegung meine Kamera zu beschädigen. Variiert vielleicht auch von Kamera zu Kamera.
Ich werde wohl dabei bleiben und Kamera + Klemme auf einer Schiene nebeneinander montieren.

Gruß
Driver

Anhänge

• IMG_0692-001.jpg
    IMG_0692-001.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_0690-001.jpg
    IMG_0690-001.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.267
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mich AILL vor kurzem angesprochen hatte, ob und wie ich die Geschichte mit der Schiene letztendlich umgesetzt habe, anbei noch eine kleine Ergänzung.

Die Schiene wurde aus einem 4mm Stück V2A gefertigt das ich aus meiner Restekiste gefischt hatte. Die Idee war, die Kamera und die PowerClamp nebeneinander auf einem Stativ zu befestigen.
Also zuerst etwas gemessen und dann drei Löcher mit 6,5mm gebohrt (1/4" 20 Gang UNC Gewinde hat 6,35mm Aussendurchmesser). Die Schiene wurde in der Mitte mit einer Rändelmutter auf der Schnellwechselplatte des Stativs befestigt. Da die Schraube des Stativs relativ kurz ist wurde der Bereich etwas ausgefräst. Die Löcher links und rechts wurden ebenfalls etwas (zylindrisch) angesenkt damit die Schrauben mit kleinen O-Ringen gesichert werden konnten.

attachment.php

Die Schrauben waren etwas zu lang, weshalb dann links und rechts noch diese Alu-Distanzstücke zum Einsatz kamen. Sieht einfach besser aus als vier gestapelte Beilagscheiben. Das wars dann eigentlich auch schon.

attachment.php

attachment.php

Funktioniert soweit auch ganz gut. Will man jedoch den Spill von einem sehr breit abstrahlenden Fluter einfangen wirds schwierig (zumindest mit meinem Objektiv). Da kommt man um ein zweites Stativ nicht umhin welches in einiger Entfernung vor der Kamera positioniert werden kann.

Gruß
Driver

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.109
  • 1.jpg
    1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.126
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.066