Universalküchenmesser 30cm Klinge <150€ als Geburtstagsgeschenk

Martin993

Mitglied
Moin Moin,

mein Vater hat demnächst Geburtstag und ich möchte ihm ein neues Küchenmesser schenken.
Natürlich gibt es unzählig viele Varianten.
Ich denke dabei an ein Universalmesser mit dem man die meisten Küchenarbeiten auf ein mal erledigen kann.
Eine 30cm Klinge sollte es schon sein und unter 150€ kosten.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Vorschläge

Es gibt ein Unterforum Kaufberatung. Dort muss man vorher ein Formular ausfüllen.
Am besten du machst das von dir aus bevor es viele Antworten gibt und das Thema dann verschoben wird.
Ansonsten sind 30cm sehr lang. Kennt dein Vater so lange Klingen? 24cm sind auch schon lang, 27cm ist die nächste Größe.

Wir haben grundsätzlich ne ganze Menge zu bieten ;) (wobei, <150€, rostfreie 30cm, hmmm...), aber bitte befolge doch Tiffels Hinweis auf den Fragenkatalog, damit ist allen - und dir am meisten - gedient!

aber bitte befolge doch Tiffels Hinweis auf den Fragenkatalog, damit ist allen - und dir am meisten - gedient!

Wieso?

Grundsätzlich ist der Fragekatalog sinnvoll, - immer und unter allen Umständen auf ihn zu bestehen ist manchmal schlicht albern

Nenne mir doch bitte noch drei weitere Messer, die man mit einigermaßen gutem Gewissen empfehlen kann, die den bisher genannten Vorgaben entsprechen. ;)

Das 30er Dick hat die Geometrie einer Spaltaxt.
Das 30er Giesser ebenso

Das Victorinox Rosewood Kochmesser 30cm ist ein Stanzblech mit Griff dran.... könnte eventuell noch taugen.

Rostfreie Gyuto mit 30cm Klinge unter 150,-€ ? Habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.

Oder anders gefragt: was fehlt euch denn noch an Information ;)

Gruß
chamenos

Ich bin immer noch bei der Klingenlänge. 30cm für einen Nichtprofi sind schon extrem ungewöhnlich. Den meisten reichen 20-21cm. Alles was darüber ist, wird oft als unhandlich empfunden. Um das zu wollen muss man schon mit langen Klingen befasst gewesen sein oder eine Spezialanforderung haben.

Hi Chamenos,

Auch mir fallen, außer den von Berko bereits genannten, keine weiteren Alternativen ein, aber ich finde schon dass ein ausgefüllter Fragekatalog dazu beiträgt dass man sich ein einigermaßen informatives Bild vom User machen kann. In dem hier vorliegenden Fall interessiert insb. die Frage danach, welche Messer bereits in Verwendung sind: das erspart eventuell Diskussionen darüber ob der User tatsächlich das braucht was er meint zu brauchen. Abgesehen davon fasse ich es auch schlichtweg als eine grundsätzliche Form des Respekts den Beratenden gegenüber auf.

Viele Grüße
Philipp

Discounter haben in letzter Zeit oft Messer mit der Gesamtlänge beworben, zB das Aldi "Makashi 19cm oder 32cm" - und man hat den Eindruck dieses führt zu einer falschen Vorstellung beim Konsumenten von Klingenlängen. 19cm Klinge ist ein normalgrosses Santoku/Nakiri oder ein mittelkleines Chefmesser, 32 cm ist ein *riesiges* Chefmesser (ich könnte mir in der Heim-und Hobbyküche wenige Anwendungen vorstellen: Arbeiten an Torten oder Längsteilen von Sellerie/Rhabarber/Gurken auf ganzer Länge im Druckschnitt - beides erfordert Konzentration und Geschick und wird daher eh oft umgangen ;) oder ein grosser Slicer. Hingegen handelt es sich tatsächlich bei den angesprochenen Beispielen um ein mittelgrosses Schälmesser/kleines Petty und ein mittelkleines Chefmesser.

Ein 30cm (Klingenlänge) Messer passt übrigens auch nicht in die meisten Messerblöcke, und braucht bei einem vertikalen Messerblock genügend "Luftraum" zum herausziehen ;) Wenn jemand zB schon 70 cm über der Arbeitsplatte Regale hat unter denen der Block steht wird es richtig unhandlich.

Wow, danke für die vielen tollen Antworten, ich werde mir gleich alle Messer mal im Detail anschauen.
Bekomme ich in der Preisklasse eigentlich ein Damast-Messer?
Das wäre gerade als Geschenk besonders klasse

@Martin: Überlege genau ob dein Vater mit sowas überhaupt was anfangen kann!

Desweiteren macht es bei so langen Messern auch entsprechende Küchenbretter zu haben die dann mal mindestens 45-50cm breit! sein sollten.

Ich nutze fast aussschließlich Messer mit 25-45cm Klinge, bin aber Koch und habe mich da auch erstmal dran gewöhnen müssen. Das fällt einem Laien sogar schon mit 24cm Klingen schwer, bei mir hat es schon auch ein halbes Jahr gedauert bis ich die richtig führen konnte.

Zum Damast....... Naja da musst du bei solch einer Klingenlänge schon mit mindestens 1000€ rechnen!, wobei das noch recht human währe. Du meinst aber vermutlich nur einen Zierdamast (also Aussenlagen), aber selbst diese wirst du mit den 150€ angepeilten Budget nicht finden.

Hier meines, aber das liegt aber wie gesagt locker mal 1500€ über deinem Budget.....

http://www.messerforum.net/showthread.php?131712-Der-Knechter

Noch eine Empfehlung meinerseits:

http://www.amazon.de/Global-GF-35-Kochmesser-geschmiedet-30cm/dp/B000FBIX9Y

Das habe ich selber seit Jahren im Gebrauch, allerdings ausgedünnt! Ein solides Messer.

Grüße Wastl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wie sag ich das jetzt am besten. Jetzt haben ca. drei Leute nach der Klingenlänge von 30cm gefragt und du schaffst es die Frage zu ignorieren. Für mich fügt sich das in das Bild, das mit dem Nichtausfüllen des Fragenkatologs begann. Wenn schon kein Fragenkatalog, dann solltest du wenigsten die Fragen beantworten, die höchstpersönlich auf dich zugeschnitten worden sind, sonst ist eine sinnvolle Beratung unmöglich.

Du kannst es dir auch mal einfach so überlegen: 30cm Klinge plus 13cm Griff macht ungefähr 43 cm Messer. Normale Arbeitsplatten sind 50-60cm tief. Bei einer 50cm Arbeitsplatte kannst du das Messer gerade man 7 cm hin und her bewegen. Ist dein Vater denn Koch oder oder verarbeitet er täglich riesige Fleischstücke. Ich kann mir kaum vorstellen wozu ein Privatmann so ein Riesenmesser brauchen sollte.

@Martin: Überlege genau ob dein Vater mit sowas überhaupt was anfangen kann!

Desweiteren macht es bei so langen Messern auch entsprechende Küchenbretter zu haben die dann mal mindestens 45-50cm breit! sein sollten.

Ich nutze fast aussschließlich Messer mit 25-45cm Klinge, bin aber Koch und habe mich da auch erstmal dran gewöhnen müssen. Das fällt einem Laien sogar schon mit 24cm Klingen schwer, bei mir hat es schon auch ein halbes Jahr gedauert bis ich die richtig führen konnte.

Zum Damast....... Naja da musst du bei solch einer Klingenlänge schon mit mindestens 1000€ rechnen!, wobei das noch recht human währe. Du meinst aber vermutlich nur einen Zierdamast (also Aussenlagen), aber selbst diese wirst du mit den 150€ angepeilten Budget nicht finden.

Hier meines, aber das liegt aber wie gesagt locker mal 1500€ über deinem Budget.....

http://www.messerforum.net/showthread.php?131712-Der-Knechter

Noch eine Empfehlung meinerseits:

http://www.amazon.de/Global-GF-35-Kochmesser-geschmiedet-30cm/dp/B000FBIX9Y

Das habe ich selber seit Jahren im Gebrauch, allerdings ausgedünnt! Ein solides Messer.

Grüße Wastl.

Danke Wasti !!

Das Global GF-35 Sieht wirklich sehr gut aus.
Das wäre aktuell mein Favorit

Zurück