stanley-beamish
Mitglied
Hallo Welt,
ich bin auf der Suche nach einer Lampe für den Feuerwehreinsatz:
> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wie gesagt, für alles was so im Feuerwehreinsatz anfällt:
Erkundungen im Gebäudeinneren und im Außenbereich sowie bei Verkehrsunfällen, aber auch bei Personensuchen im weiten Feld
> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Etwas Wasser sollte sie schon vertragen können.
EX-Schutz ist nicht wichtig, mein Funkgerät ist auch nicht Ex-geschützt. Sollte die Gefahr einer Ex-Atmosphäre bestehen, so sind auf den Fahrzeugen spezielle Lampen vorhanden.
> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
schön währe bis 70 €, zur Not auch bis 100 €
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
alles Mögliche
> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch, siehe Verwendungszweck, aber nicht nur auf Throw ausgelegt
> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hatte eigentlich an LED gedacht, aber wenn etwas anderes besser passt, dann auch gerne
> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Entweder AA oder 18650
> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit siehe Verwendungszweck, Laufzeit > 1,5 Std.
> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 Stufen sollten schon sein, 5 sind mir zuviel
> Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein, nicht unbedingt
> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muß nicht
> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ich finde das Konzept mit dem Drehbarem Kopf eigentlich sehr schön.
> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein
> Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
ich bin auf der Suche nach einer Lampe für den Feuerwehreinsatz:
> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wie gesagt, für alles was so im Feuerwehreinsatz anfällt:
Erkundungen im Gebäudeinneren und im Außenbereich sowie bei Verkehrsunfällen, aber auch bei Personensuchen im weiten Feld
> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Etwas Wasser sollte sie schon vertragen können.
EX-Schutz ist nicht wichtig, mein Funkgerät ist auch nicht Ex-geschützt. Sollte die Gefahr einer Ex-Atmosphäre bestehen, so sind auf den Fahrzeugen spezielle Lampen vorhanden.
> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
schön währe bis 70 €, zur Not auch bis 100 €
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
alles Mögliche
> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch, siehe Verwendungszweck, aber nicht nur auf Throw ausgelegt
> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hatte eigentlich an LED gedacht, aber wenn etwas anderes besser passt, dann auch gerne
> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Entweder AA oder 18650
> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit siehe Verwendungszweck, Laufzeit > 1,5 Std.
> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 Stufen sollten schon sein, 5 sind mir zuviel
> Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein, nicht unbedingt
> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muß nicht
> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ich finde das Konzept mit dem Drehbarem Kopf eigentlich sehr schön.
> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein
> Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein