Universallampe für Feuerwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stanley-beamish

Mitglied
Hallo Welt,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe für den Feuerwehreinsatz:

> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wie gesagt, für alles was so im Feuerwehreinsatz anfällt:
Erkundungen im Gebäudeinneren und im Außenbereich sowie bei Verkehrsunfällen, aber auch bei Personensuchen im weiten Feld

> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Etwas Wasser sollte sie schon vertragen können.
EX-Schutz ist nicht wichtig, mein Funkgerät ist auch nicht Ex-geschützt. Sollte die Gefahr einer Ex-Atmosphäre bestehen, so sind auf den Fahrzeugen spezielle Lampen vorhanden.

> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
schön währe bis 70 €, zur Not auch bis 100 €

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
alles Mögliche

> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch, siehe Verwendungszweck, aber nicht nur auf Throw ausgelegt

> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hatte eigentlich an LED gedacht, aber wenn etwas anderes besser passt, dann auch gerne

> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Entweder AA oder 18650

> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit siehe Verwendungszweck, Laufzeit > 1,5 Std.

> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 Stufen sollten schon sein, 5 sind mir zuviel

> Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein, nicht unbedingt

> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muß nicht
> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ich finde das Konzept mit dem Drehbarem Kopf eigentlich sehr schön.

> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

> Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

AW: Unniversallampe für Feuerwehr

Ich persönlich schätze die Eagle Tac Lampen sehr, in meinen Augen ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Frage käme hier wohl die T10L, sehr robust, einfach zu bedienen, kein Schnickschnack wie Strobe u.ä.
Ich habe meine T10C2 noch importiert, mittlerweile sind die Modelle aber auch bei deutschen Händlern erhältlich.
http://www.eagletac.com/dealers_countries.html?4

ich würd mal ne Fenix TK11 mit R2 LED nennem.
Sie ist aber etwas teurer als 70€ und ist eher throw lastig.
Mit 2 Leuchtstufen. 240 Lumen für 2,7 Std. mit 18650 Akku /- 64 Lumen für 12 Std.
Sehr einfach zu bedienen, auch mit Handschuhen, allerdings über Schalter(leicht drücken für Momentlicht, durchdrücken gibt dann permanetes), durch drehen des Kopfes wird der Leuchtmodus gewählt.
Soweit ich das einschätzen kann ist sie robust, meine ist mir vorgestern runtergefallen aus etwa 1 Meter und hat nur ne Macke bekommen(warum passiert dass immer bei neuen Lampen, die arme war grade mal 3 Tage alt....)
Mit Cr123 oder 18650igern hat sie den Vorteil der größeren Helligkeit und der besseren Lagerfähigkeit gegenüber einer AA Lampe.

Gruß

ich finde die TK20 von Fenix eigendlich ganz gut...

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60436&highlight=tk20
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61254&highlight=tk20
http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-59830.html
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=205800

wobei man mit den lumenangaben und den beamshots vorsichtig sein sollte.. durch das warme licht werden die ergebnisse ein bisschen verfälscht...
Ich finde das warme licht super!! wehsendlich angenehmer als mit meiner LD10 :steirer::steirer:

gruß timo

edit:

fällt mir grad auf... darf ich eigendlich aufs CPF verlinken? wenn nicht bitte link entfernen... :)

Hi,

ich kann mich nur Oneill anschließen und dir eine TK11 R2 + Akku und Ladegerät empfehlen. Sind zwar mehr als 100€, dafür hast du einen guten Service und qualitativ hochwertige Akkus.

Eine Alternative wäre eine JET III M R2
Allerdings habe ich die JetBeam noch nicht in Händen gehalten und kann nur das, was man über die gute Qualität der Lampe im Forum ließt weiter geben.

mfg

Hab auch die TK20 im Feuerwehrdienst :super:

Vielen Dank erstmal allen Postern.

Mit den TK11 und TK20 hatte ich ja auch schon geliebäugelt.
Welche währe denn aus eurer Sicht empfehlenswerter?
Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Leuchten?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese genug "Lichtleistung" für den Außenbereich bringen.

Bisher habe ich eine UK4AA, die mir nun aber grade draußen doch wesentlich zu schwach auf der Brust ist.

Oder sollte man vielleicht doch etwas mit P7 oder MC-E nehmen. Dann wird es aber wohl mit dem Preis und der Laufzeit eng. Ich möchte auch nicht so eine Riesenleuchte, das sie nicht mehr in die Jackentasche passt.

Mit der JET III M R2 und der Eagle Tac T10L hatte ich mich noch nicht befasst.

Für weitere Antworten bin ich Dankbar.

Viele Grüße

Frank

Also ich bezieh mich mal nur auf die TK11, da ich die TK20(noch) nicht habe.

Eine P7 oder MC-E halte ich für übertrieben, allerdings kann ich nur von dem ausgehn was ich mir so unter der Nutzung für den Einsatz vorstellen kann und man kann nie genug Licht haben.

Die TK11 läuchtet dir brauchbar alles bis min. 50m sehr deutlich aus.
Sie ist heller als die Tk20 und etwas kürzer.

Vom Gewicht dürften beide etwa gleich sein.

Die TK11 nutzt Lithium Akkus, die ein besonderes Ladegerät brauchen,etwas Einarbeitungszeit bedarfen, dafür aber eine höhere Energiedichte haben.
TK20 nutzt AA Zellen, die man überall für wenig Geld bekommt, oder Akkus für die das selbe gilt.(oder einmal gute Eneloops gekauft,die man dann für andere Sachen auch nutzen kann).
Allerdings hat die TK20 weniger Licht, bei weniger Laufzeit.

Die TK11 hat eine etwas hellere "Low"Stufe als die die TK20. Das kann Vor-und Nachteile haben, willst du etwas lesen ist die TK11 mir dafür zu hell. Sucht du dagegen etwas ist sie zumindest im Nahbereich ideal.

Einen taktischen Schalter haben beide.

Von der Verarbeitung (ich schließe mal von meinen anderen 4 Fenix auf die TK20) dürften beide gleich gut sein.
Vorteil der TK20, die gibt es in Gelb. Es sollte nicht unterschätzt werden welchen Vorteil eine Lampe in Signalfarbe haben kann(schnelleres/leichteres auffinden...)

Mit den TK11 und TK20 hatte ich ja auch schon geliebäugelt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese genug "Lichtleistung" für den Außenbereich bringen.

Bisher habe ich eine UK4AA, die mir nun aber grade draußen doch wesentlich zu schwach auf der Brust ist.

Oder sollte man vielleicht doch etwas mit P7 oder MC-E nehmen. Dann wird es aber wohl mit dem Preis und der Laufzeit eng. Ich möchte auch nicht so eine Riesenleuchte, das sie nicht mehr in die Jackentasche passt.

Hi!
Zunächst mal: Im Vergleich zur UK4AA sind die Tk20 und besonders die Tk11 sichtbar stärker.
Ich würde eher zur Tk11 raten, weil sie heller ist und mehr Laufzeit bietet.
Andererseits kann die Thrower-Eigenschaft der Lampen (sowohl Tk11 als auch Tk20) auch eine Crux werden - gerade in Innenräumen.
Mit einem sehr hellen Spot ist die Ausleuchtung nicht toll.

Deshalb denk mal über die Wolf Eyes Sniper MCE nach.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7635&osCsid=5602434921d67378045c9a3a9462f278

Ja, zusammen mit Akku und Ladegerät ist diese Lampe nicht billig - aber bei den glänzenden Augen, die
ein mir bekannter Wehrführer (?) der FFW bekommen hat, empfehle ich diese Lampe ohne Bedenken! :rolleyes:

Sie ist in der Ferne dank der starken MCE-LED genauso leistungsfähig wie die Tk11, kann aber mit einem viel breiteren Strahl glänzen.
Dadurch ist sie auch in der Nähe ideal. Da reicht dann meist die mittlere Stufe.

Robust und kompakt ist die Lampe auch. Sie ist ~30 Gramm schwerer als die Tk20 und die Tk11.
Ich krieg sie auch mit den Thermo-Fingerhandschuhen der Bw an - dicker dürften eure Handschuhe wohl nicht sein.

Laufzeit: 1-1,5h auf high, 2,5-3h auf medium. Guter Kompromiss aus Output, Laufzeit und Abmessungen.

gruß

Vorab, ich kenne Feuerwehrarbeit nur vom Hörensagen, deshalb zuerst zwei Fragen/Anmerkungen.

Wenn Ihr Personensuche auf "weiten Feld" betreibt dürfte m.M.n. jede LED-Lampe
früher oder später überfordert sein. Habt ihr für solche Fälle keine "richtigen" Suchscheinwerfer?
Eine Angabe auf wieviel Meter Du suchen willst, wäre hilfreich.
10- 20m schaffen auch die genannten Fenixe.

Dann habe ich gelesen, (n.n. selbst ausprobiert) daß LED-Lampen bei Nebel den Xenon Leuchten
unterlegen sind, ich nehme jetzt mal an, daß das auch für verrauchte Innnenräume zutrifft.
Ev. sollte man auch das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen?

Zu den Lampen in der 200 Lumen Klasse:

Wie der Vorposter würde auch ich eher die TK11 empfehlen, weil heller.
Vorraussetzung ist, daß Du mit den Akkus sicher zurechtkommst.

Einziger Vorteil der TK 20, sie läuft mit AA Standardbatterien
die Du weltweit überall bekommst.

Für's schnelle wiederfinden helfen auch nachleuchtende O-Ringe/ Endkappen
und Reflexband aus den Fahradshop.

In dieser Klassse würde ich noch folgende Lampen in die Runde werfen:

Olight M20, mein persönlicher Liebling.
Fenix T1, falls es nicht unbedingt 18650er Akkus sein müssen und Du noch eine bekommst.

Zu den MC-E/P7 Lampen:

Mit der Wolf-Eyes Sniper kannst Du nichts falsch machen, hatte sie jetzt einige Wochen bei einer
Bauwerksprüfung dabei und bin rundum zufrieden. Allerdings sprengt sie Deinen Preisrahmen gewaltig.

Für den gleichen Preis gäbe es noch die Jetbeam M1X, die noch etwas heller ist
und mit zwei 18650ern auch eine längere Laufzeit haben dürfte.

Das Hellste was ich habe und empfehlen kann ist die Solarforce L900m,
allerdings ist die schon etwas unhandlich. (Preis um die 100 €/USD)

Alternativen:

Olight M30, kompakte MC-E Lampe, allerdings neu auf dem Markt und hat somit
ev. noch Macken.( Gibt es um die 120 €)

Wenn Du risikofreudig bist und keine allzu hohen Anforderungen an Bedienung und Verarbeitungsqualität stellst,
käme ev. auch eine No-Name aus Fernost /USA in Frage.
Dort gibt es MC-E/P7 Lampen schon ab ca. 60 - 70 USD.
Umtausch / Garantie ist dann allerdings ein Problem.

Hoffe das hilft irgendwie

Thomas

Wie der Vorposter würde auch ich eher die TK11 empfehlen, weil heller.
Vorraussetzung ist, daß Du mit den Akkus sicher zurechtkommst.

Einziger Vorteil der TK 20, sie läuft mit AA Standardbatterien
die Du weltweit überall bekommst.

Die TK-20 scheint mir durch die Lichtfarbe bei Nebel (und wohl auch Rauch) sowie beim Rumlaufen/Suchen in der Botanik besser zu funktionieren als die bläulichere TK-11, trotz der nominell deutlich geringeren Lichtstärke. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck und mag von Auge zu Auge unterschiedlich sein.

Hi,

ist ja Wochenende und du hast etwas Zeit fürs lesen ......

Schau dir mal von Surefire die G2 (mit Alukopf) oder 6P an, in Verbindung mit 17670 Akkus und geeignetem 3,7V Brenner. Gibt es als Xenon wie auch LED.

Xenon hat deutliche Vorteile bei Nebel, Regen, oder Rauch, gegenüber Led Drop In´s.

Mignon Zellen mag es überall geben, aber während eines Einsatzes kannst du ja schlecht zur nächsten Tanke fahren, genausowenig wie du vorher mal schnell im Supermarkt vorbei kannst.:steirer:
Akkus sind da besser geeignet weil du die immer geladen halten kannst, und Li-Ion Akkus glänzen auch noch mit geringer Selbstentladung.

Mehr über Akkus steht Hier, zu Drop In´s in Verbindung mit der G2/6P verweisse ich mal auf die Suche, die sollte dich mit Lesestoff versorgen.

Alex

Da Xenonbrenner, wärmeres Licht und Surefire 6P angesprochen wurden, werde ich auch noch zwei Sachen in die Runde werfen:

1) Die Olight M20 hat ein wärmeres Licht als die Fenix T1/TK11, mit der TK 20 konnte ich sie nicht vergleichen.

2) Solarforce L2

Die L2 ist ein Surefire 6P Klon der mit den Gewinden und den Drop-ins (LED-Treiber-Einsatz) der Surefire
und einiger anderer Lampen kompatibel ist.
Folglich sollten auch die Xenon-Brenner passen.(von Solarforce gibt es auch einige Brenner)
Über die zu verwendenden Batterien/Akkus müsstest Du dich noch gesondert informieren,
soweit ich weiß ist nicht alles was für LED ok ist auch für Xenon geeignet.

Vorteile wäre dann:

Vielseitige Lampe zu einen unglaublichen Preis.
(Meine Normalausführung mit Cree Q5 hat gerademal 25 USD mit Holster und (leider ungeschützen) Akku gekostet)

Durch die Drop-ins als Xenon, LED Cree Q5, R2 und eingeschränkt ev. auch MC-E zu verwenden.

Vernünftige Verarbeitungsqualität.

Sehr umfangreiches Zubehör (von Solarforce und Surefire-Zubehör paßt ja auch)
Es gibt auch MC-E Drop-ins, aber ob die für den Dauereinsatz geeignet sind weiß ich nicht.

Nachteile:

Gibt es nur als 1 oder 5 Mode- Version, also an/aus oder High-mid-low-strobe-SOS

Reverseclicky ohne Momentlicht.

Allerdings kann man sich durch entsprechende Schalter und Drop-ins
alles mögliche zusammenschrauben.

Lesestoff:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56590&highlight=solarforce

http://www.solarforce.hk

http://www.solarforcestore.com/servlet/StoreFront

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=228693

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=228492

Ciao
Thomas

Hallo,

vielen Dank nochmals für die Antworten.

Die Durchdringung des Brandrauches ist für mich nicht so entscheidend, da ich kein aktiver Atemschutzgeräteträger mehr bin, und somit auch nicht mehr im Innenangriff. Da ich nun als Zug- oder Gruppenführer tätig bin, kommt es mir auf eine gute Ausleuchtung bei der ersten Erkundung an. Dabei müssen hier auf dem Lande schon mal Bauernhöfe im Dunklen umrundet werden, oder man stolpert dabei durch die Gärten.

Zu den Personensuchen: hier in der Gegend gibt es mehrere Altenheime aus denen schon des öffteren mal verwirrte Personen verschwinden.
Die Suche erstreckt sich dann auch über Waldgebiete und Feldwege, wo uns die Suchscheinwerfer der Fahrzeuge nicht weiterhelfen. Ich denke 10 - 20 m Ausleuchtung erscheinen mir dafür doch etwas zu wenig, ich würde mir so ca. 50m wünschen.

Die Wolf-Eyes Sniper macht auf mich einen guten Eindruck, wenn nur der Preis nicht währe...
Aber wenn eine Billigleuchte dann im entscheidenden Moment versagt, ist ist mir auch nicht geholfen.

Wie ist es denn um die Betriebszeiten und die Robustheit der Xenon-Leuchten bestellt? Ich dache immer LED hätte hier erhebliche Vorteile. Ich werde dann mal weiterlesen.

Viele Grüße

Frank

Wie ist es denn um die Betriebszeiten und die Robustheit der Xenon-Leuchten bestellt? Ich dache immer LED hätte hier erhebliche Vorteile. Ich werde dann mal weiterlesen.

Xenon-Lampen können kaputt gehen wenn du die Lampe fallen lässt. Laufzeit 2000-4000h - also nicht zu vergleichen mit den 50-100 000h eines LEDs (wobei dir hier sowieso die Elektronik vorher kaputt gehen wird bevor der Leuchtkörper selbst das Problem wird, ähnlich wie bei Energiesparlampen).

Ich dache immer LED hätte hier erhebliche Vorteile.

Stimmt, ich drücke es mal salopp aus und andere mögen mich korrigieren wenn ich unrecht habe:
Xenon-Lampen machen nur in zwei Fällen Sinn:

1) Du brauchst wegen Nebel, Rauch, usw. eine sehr warme Lichttemperatur.

2) Du bist bereit für richtig Licht, wir reden hier von 3000 - 4000 Lumen und mehr,
etliche Kilo Lampe 'rumzuschleppen und horende Preise zu bezahlen.

..aus denen schon des öffteren mal verwirrte Personen verschwinden

Vielleicht helfen Dir diese Links mit Beamshots auf einem Feldweg weiter.
Bedenke aber das Du die Helligkeit der Beamshots nur relativ vergleichen kannst da das Auge nun mal
anders reagiert als eine Kamera:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69948

http://www.wikilight.de/wiki/Beamshotvergleich/

Aber wenn eine Billigleuchte dann im entscheidenden Moment versagt, ist ist mir auch nicht geholfen.

Na ja, auch die 500 € Lampe eines Super-Dupper-Traditions-Unternehmens kann versagen oder einfach ungünstig 'runterfallen.
Meine Lösung ist hier eher eine Backup-Lampe mitzunehmen als mich auf die Marketing-Versprechen der Firmen zu verlassen.

Ich will hier allerdings auch nicht unbedingt für Billiglampen werben,
schließlich spielen auch Freude am guten Werkzeug, die Anmutung
und gute Bedienbarkeit eine Rolle.
Hier kann natürlich eine vor 10 Jahren entwickelte Surefire 6P und ihre Klone
mit modernen Premiumlampen nicht mehr mithalten.
Pragmatisch gesehen kommt aber aus beiden vorne ungefähr gleich viel Licht 'raus. ;-)

Ciao
Thomas

bezl. der helligkeit und ein direkter vergleich zwischen der Tk20 und der Tk11 bietet dieser Link

kann man glaube ich sehr schön sehen wie es sich mit der Lichfarbe und der Helligkeit verhällt.

man, man, man...., ganz schön verwirrend

ich fasse mal für mich zusammen:
TK20 ist raus,
alles was über 15 cm lang ist ist raus,
alles was über 120,00 € ist, ist raus,
alles was Xenon ist ist raus.

Für mich momentan im Rennen:
Fenix TK11 R2
Nitecore Darktort
JetBeam III M R2
Olight M20
EagleTac T10L
Solarforce L2 mit Q5 (mit MC-E wohl nicht so zu empfehlen, wenn ich alles richtig verstanden habe)
oder doch eine Billiglampe mit MC-E oder P7 wie die MG PLI http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=194757

Um die Auswahl weiter einzuschränken:
bei welcher dieser Lampen lässt sich die Helligkeit über einen Drehring oder Drehkopf eistellen?
Die Lampe sollte nicht nur Throw bringen, sondern auch genug Flood Anteil haben.
Energieversorgung sollte 18650 Akku sein.

Welche nehm ich nun bloß?

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
... bei welcher dieser Lampen lässt sich die Helligkeit über einen Drehring oder Drehkopf eistellen?

Die Olight und die Darktort wird durch drehen des Lampenkopfes geschaltet.
Olight: Ca. 1/4 Umdrehung vor und wieder zurück je Stufe.
Darktort: Fest= High, Lose = Low (laut Review, ich hab leider keine ;) )

Solarforce L2 schaltet über den Cliky
JetBeam III M R2 soweit ich weiß auch.

vom Rest weiß ich es nicht.

Einen richtigen Drehring haben meines Wissens nur die Jetbeam Raptor und
die Fenix TA 30.

Ciao
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück