Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem universellen Messer für den gelegentlichen Gebrauch.
Aufgaben wären zum Beispiel das schneiden von seilen beim klettern, Gartenarbeit (Ernte...), als Messer für spontanes outdoor essen usw. Es sollte möglichst offen führbar sein.
Mir kam das Walther buk in den Sinn, weil günstig. Allerdings habe ich gehört, der griff ist nicht besonders groß und ich habe große Hände. Weis nicht ob das wirklich stört.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003Y3...200_QL40&qid=1414347628&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1
Hat jemand bedenken oder alternative Vorschläge? Vielen dank!
Valentin
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Grundsätzlich egal, aber bitte nicht einhändig öffenend. Wenn feststehend, dann bestenfalls schnell aus der Hülle zu kriegen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Klettern, ernten, wandern, essen, alles.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bitte unter 50€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Offen tragbar, also maximal 12cm. Nicht zu klein, länger als 8cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich habe keine Ahnung von sowas, es sollte gut und lange schärfbar sein und angenehm und sicher in der Hand liegen. Ansonsten universal nutzbar sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: praktikabel. Schnell und simpel nutzbar, mehr will ich nicht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostend, es sei denn nicht rostende stähle haben sich stark verbessert und sind inzwischen einfach nachschärfbar.
* Klinge und Schliff?
Universal nutzbar.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eines, dass erlaubt ist.
* Bezugsquelle?
Versand, nach de oder England lieferbar.
ich bin auf der Suche nach einem universellen Messer für den gelegentlichen Gebrauch.
Aufgaben wären zum Beispiel das schneiden von seilen beim klettern, Gartenarbeit (Ernte...), als Messer für spontanes outdoor essen usw. Es sollte möglichst offen führbar sein.
Mir kam das Walther buk in den Sinn, weil günstig. Allerdings habe ich gehört, der griff ist nicht besonders groß und ich habe große Hände. Weis nicht ob das wirklich stört.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003Y3...200_QL40&qid=1414347628&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1
Hat jemand bedenken oder alternative Vorschläge? Vielen dank!
Valentin
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Grundsätzlich egal, aber bitte nicht einhändig öffenend. Wenn feststehend, dann bestenfalls schnell aus der Hülle zu kriegen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Klettern, ernten, wandern, essen, alles.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bitte unter 50€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Offen tragbar, also maximal 12cm. Nicht zu klein, länger als 8cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich habe keine Ahnung von sowas, es sollte gut und lange schärfbar sein und angenehm und sicher in der Hand liegen. Ansonsten universal nutzbar sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: praktikabel. Schnell und simpel nutzbar, mehr will ich nicht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostend, es sei denn nicht rostende stähle haben sich stark verbessert und sind inzwischen einfach nachschärfbar.
* Klinge und Schliff?
Universal nutzbar.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eines, dass erlaubt ist.
* Bezugsquelle?
Versand, nach de oder England lieferbar.
Zuletzt bearbeitet: