Universalweste gesucht

tunnelratte

Mitglied
Hallo Messer und Outdoorfreunde!

Nachdem ich das Forum schon nach guten Hinweisen durchforstet habe, leider vergeblich, wende ich mich wieder hilfesuchend an Euch.

Ich bin auf der suche nach einer weste die auf normalen reisen meinen krimskrams aufnimmt, auch wenn ich z.B. nur eine badehose trage und auf "Tour" meine "Überlebensausrüstung".

Die Weste sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Westenkörper aus robustem Netzmaterial um sie auch in großer Hitze tragen zu können

- dicht verschließbare Taschen z.B. Reißverschluss

- zwei Taschen in DIN A5 und zwei etwas größere Taschen wären ideal

- Innentasche für Ausweispapiere, Ticket oder Karte

- Rucksack muss weiter tragbar sein, d.h. die Taschen müssen über der Hüfte aufhören

- praktisch wäre eine Krokodilschnürung o.ä. an den Seiten der Weste um sie auch mal über dickerer Bekleidung tragen zu können, ohne dass sie dann über dem t-Shirt schlackert.

- qualitativ hochwertige Materialien und Verarbeitung

- die Weste sollte nicht wie eine Kampfmittelweste aussehen, da ich sie auch in urbanen Gebieten als normale weste tragen will, ohne gleich von normalen Menschen als Spinner und von Sicherheitskräften als suspekt angesehen zu werden.

So eine Weste tragen meines Wissens die Piloten der USAF. In Deutschland habe ich allerdings nur Billigkopien gefunden.

All den netten Menschen die mir wieder mal helfend unter die Arme greifen: Verbindlichsten Dank!!!

Also spätestens mit der Kroko-Schnürung sieht das ganze ziemlich militärisch aus.

Es gibt viele Westen für Fotografen. Die sehen 1. nicht militärisch aus, haben 2. viele Taschen und gibt es 3. in den verschiedensten Ausführungen.

Versuche es doch mal bei einer Fachfirma für Berufsbekleidung.
Habe selbst bei einem solchen Unternehmen ein echt klasse Weste aufgetan, die mir gute Dienste leistet.
Bei Berufskleidung wird besonderer Wert auf das Material gelegt.
Die können kein Billigmaterial verarbeiten.
Viel Glück noch bei deiner Suche, Gruß Defender01

meinst Du sowas?
2031_1.jpg

Bild von Unterwegs.biz geliehen.

Von Fjällräven gibt es auch noch ein Modell für heiße Klimate:
http://www.globetrotter.de/de/shop/...est+men&GTID=96fb1d0633780814c081382489d0c0e0

Globetrotter hat ne gute Auswahl:
http://www.globetrotter.de/de/shop/a_z_result.php?swort=Westen

Ansonsten kann ich noch www.unterwegs.biz empfehlen. Die haben auch einige Westen.

sam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, ich möchte mich aber gerne der Frage anschliessen, vielleicht gibt es inzwischen ja bessere Angebote. Ich suche ebenfalls eine Weste, welche in der Art wie eine Anglerweste aufgebaut ist, aber etwas länger geschnitten ist. Ich habe schon die Gully Weste von Fjällraven, die Reporter-weste des gleichen Herstellers hat mir einen zu hohen Kragen. Am liebsten wäre mir eine Weste aus Material und Verarbeitung ähnlich der Carhartt Hosen - bloss kein Leder. Wer kann mir weiterhelfen, wurde beim Googeln leider nicht fündig.
Einsatzbereich; Kanu, Outdoor, Camp.

Für mich giebt es da nur die Shimano Tribal Serie ,weis nur nicht ob dich das Camuoflage stört ,ist aber kein Militärisches was mir besonders gefällt , Shimano ist zwar nicht billig hat aber Top Qualität meine ich http://tinyurl.com/3o85pf

Hallo Zusammen

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, ich möchte mich aber gerne der Frage anschliessen, vielleicht gibt es inzwischen ja bessere Angebote. Ich suche ebenfalls eine Weste, welche in der Art wie eine Anglerweste aufgebaut ist, aber etwas länger geschnitten ist. Ich habe schon die Gully Weste von Fjällraven, die Reporter-weste des gleichen Herstellers hat mir einen zu hohen Kragen. Am liebsten wäre mir eine Weste aus Material und Verarbeitung ähnlich der Carhartt Hosen - bloss kein Leder. Wer kann mir weiterhelfen, wurde beim Googeln leider nicht fündig.
Einsatzbereich; Kanu, Outdoor, Camp.

Was glaube ich ganz gut auf die Beschreibung zutrifft ist die Flexi Toolvest von Snickers Workwear. Netzgeflecht auf dem Ruecken, vorne stabiles Baumwoll Polyester Gemisch, ich trage Klamotten der Firma bei Buehnenarbeiten, ist wirklich enorm stabil und gut verarbeitet.
Abgesehen davon: die Weste hat eine Menge Taschen, ist gut durchdacht, wie schon erwaehnt gut verarbeitet, hat einen integrierten Guertel an dem zusaetzliche Taschen aus einen Snickers-eigenen System angebracht werden koennen (auch sehr empfehlenswert) und ist groessenverstellbar.

http://www.snickersworkwear.com/Snickers/market/products/productDetails.aspx?src=pDet&initFold1=8_

4294-0404.gif

(Bild von der Herstellerseite geliehen ;))

Mach ich gerne, sollte in ca. 10 Tagen bei mir eintreffen....im Juli wird sie dann intensiv auf einer Kanutour getestet...!

gruess

Grizzly

Hallo Zusammen

Auf Wunsch von Paartaler eine kurze Review zu der Weste.

Geordert habe ich das Teil bei Kakadu-Australia.de, Herr Treckentrup hat mich via E-Mail hervorragend und freundlich beraten. Aufgrund der Grössentabelle hatte ich zuerst Grösse M geordert, dank Herrn Treckentrup nahm ich dann aber Grösse L, was für mich (Grösse 180cm, Brustumfang 110cm) ideal ist.

Zur Weste (Delta vest)
Die Weste kommt in einem für mich gefälligen Design, als Material wurde "gealtertes Canvas" benutzt, was mir rein optisch besser gefällt. Sie ist ziemlich sauber, und sehr stabil verarbeitet, die Nähte sind sauber ausgeführt und an den Belastungspunkten sogar verstärkt. Die Farbe ist sicherlich Geschmacksache, leider ist momentan nur diese Farbe für dieses Modell lieferbar. Einziger Mangel waren aus meiner Sicht die viele Fadenreste, mit der Schere sind diese aber schnell entfernt. Auffällig ist das Gewicht, für den heissen Sommer könnte die Weste schon mal ein bisschen zu viel Material bitten; Innenfutter ist Baumwolle, der Kragen ist innen mit Leder verstärkt.
Stauraum; davon ist reichlich vorhanden. Auf dem Rücken befindet sich eine grosse Hasentasche, welche von beiden Seiten durch je einen Reischverschluss zugänglich ist. Auf der Vorderseite bitten insgesamt 12 (!) Taschen Platz, wobei 9 davon mit Klett verschlossen werden, 3 mit Reissverschluss. Um sich eine besseres Bild zu machen, verweise ich auf diesen Link:
http://www.kakadu-australia.de/Westen/Delta-Vest::25.html
Seitlich befinden sich noch zwei Taschen, um die Hände zu verstauen.

Fazit; für mich insgesamt ein Volltreffer. Wie sich das Teil dann aber bewährt, werde ich bald auf einer Kanutour in Alaska testen...insbesondere bin ich gespannt, wie das Tragverhalten ist, wenn das Material nass wird, oder wenn's mal warm ist.

Viele Grüsse

Grizzly

Hallo Grizzly!
Das ging ja schnell - Vielen Dank für das Review zu der Weste!
Hört sich sehr überzeugend an. Da sie größtenteils meinen Vorstellungen entspricht und nach langem Suchen nichts Vergleichbares zu finden war, habe ich sie mir nun auch bestellt und hoffe, dass die Reißverschlüsse auch was taugen.

Viele Grüße in die schöne Schweiz
Harald

Hallo Paartaler

Ja, der Hauptreissverschluss ist aus Metall und nach meinem Empfinden sehr strapazierfähig. Die restlichen 5 Reissverschlüsse sind wahrscheinlich aus Kunststoff, aber immer noch sehr robust....wir werden sehen!

Gruess

Hallo,
aus Erfahrung empfehle ich Produkte der Fa. Domke.
Die Westen sind nicht nur für Fotografen interessant.
Mein persönlicher Favorit ist die Domke PhoTOGS Traveler.
Ich benutze die Weste schon jahrelang auf Reisen, zum
Fischen, Kanufahren, fotografieren........usw. Allerdings
hat dieses Modell kein Netzfutter.
Einfach mal googeln, da findet sich einiges.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück