Unkomplizierter (Fast)-Allrounder

XShot

Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit bin ich wieder auf der Suche nach einer Erweiterung meines Sortiments und bräuchte da bitte eure Hilfe.
In erster Linie geht es mir um einen pflegeleichten "Fast"-Allrounder der eigentlich so gut wie... ja eben fast alles kann und der einfach Spaß macht.

Zudem sollte es nicht überempfindlich sein und mir in hektischen Situationen meine Nichtbeachtung in Form von nicht rechtzeitiges Abtrocknen oder "rabiater" Herangehensweise verzeihen und stets Treue schwören und zu mir halten.

Hier der Fragenkatalog, herzlichen Dank schon mal.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, derzeit im Besitz:
  • Masakage Yuki Gyuto 24cm
  • Fujiwara Teruyasu Nashiji Petty 15cm
  • Eden Kanso Aogami Gyuto 21cm
  • Kochland Nakiri
  • Victorinox Konditorsäge 26cm
  • Herder Mini-Yatagan Carbon 8,5cm
  • Herder Klassiker Groß Carbon 10,4cm
  • 2 Buckels Marsvogel

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nee, bin für alles offen

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Obst schneiden (auch Zitronen, Limetten) mal einen Obstsalat (z.B. Ananas, Mango, Melone) machen oder auch heranziehen um damit Gemüse, Fleisch und Kräuter vorzubereiten für ein Essen
--------------------------------------------------------------------------------------------

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Hmm...18-21cm (K-Sabatier evtl. die 25cm-Version?)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Neben meinen Rostenden würde ich diesmal gerne ein rostfreies "unkompliziertes" pflegeleichtes Messer nehmen (auch wegen dem Obst)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online, egal solange unkompliziert

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Eventuell das K-Sabatier 200/8 G10 Handle
aber bin mir unschlüssig darüber welche Größe es dann haben soll, da das Kleine wahrscheinlich wendiger ist und dementsprechend Vorteile beim Obst ausspielt.
Oder ist das 25er trotz seiner Größe eben so wendig? Gäbe es ein 21er wäre es der Kandidat den ich hier auflisten würde aber so bin ich mir eben unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte es nicht überempfindlich sein und mir in hektischen Situationen meine Nichtbeachtung in Form von nicht rechtzeitiges Abtrocknen oder "rabiater" Herangehensweise verzeihen und stets Treue schwören und zu mir halten.
Und du suchst sicher keinen Hund oder eine Frau?:D

Für Obst würde ich zu einem schmaleren Messer raten. Oder wolltest du bloß rechtfertigen, dass es rostfrei werden soll? "Oder ist das 25er trotz seiner Größe eben so wendig?" Ein "5er Gyuto ist jedenfalls nicht so wendig. Ich frage mich auch, was für Riesenfrüchte
du zerteilen willst. Das Größte wird ja Melone sein. Aber willst du das Messer an der größten Frucht ausrichten? Die Klinge muss auch nicht unbedingt dem Durchmesser der Melone entsprechen. Mehr als 20-21 cm braucht es nicht.

Und du suchst sicher keinen Hund oder eine Frau?:D
:D geil, hhahaahhah.

Ja, dass das 25er nicht so wendig sein kann wie das 18er ist eigentlich logisch.
Dachte das mit der Wendigkeit eher in Bezug zur Haltetechnik im Pinchgrip und den Vergleich zu anderen Messern die in dem Bereich von 24cm liegen.
Da bei dem Sabatier ja schon einiges an Länge verschwindet, aufgrund des kurzen Griffes.

Das 25er K-sab ist aufgrund seines niedrigen Gewichtes und dem spitzem Profil tatsächlich wesentlich filigraner in der Handhabung, als die meisten anderen Messer in der Größe.
Dabei ist es erstaunlich robust!
Eine schöne Abrundung für das vorhandene Sortiment.

Hi,

es soll ja nicht nur zum Obst schneiden da sein, sondern durchaus auch beim Essen zubereiten zum Einsatz kommen (Fleisch, Gemüse und Kräuter).

Es klang halt so, als ob dir das mit dem Obst wichtig sei. Aber anscheinend ist es dir wichtiger ein Gyuto zu haben und die Funktion Obstmesser ist sekundär. Wenn dir das klar ist, ist alles gut.

Ja stimmt, hatte sich wirklich so angehört, dass das Obst Priorität hat.
Ist sekundär, soll aber trotzdem gut gehen.

Grüße

Servus,

rostträge und robust als Alternative zum K-Sabatier 200/8 wäre ein Zwilling Diplome:

29084141qg.jpg

29084144dg.jpg

Aktuell am günstigsten hier zu bekommen: KLICK

Wenn dir die Geometrie doch zu robust erscheint, dann schleift dir Jürgen Schanz das Messer dünner, dann ist es immer noch unter 150,- Euro aber braucht keine Konkurrenz mehr zu fürchten. Der Stahl liegt über Solinger Durchschnitt auf dem Niveau vom K-Sabatier. F & F ist sehr schön gemacht und der Griff ist überdurchschnittlich gut! Für mich aktuell eine echte Alternative zum K-Sabatier, wenn auch einen Tacken robuster, dafür mit besserem Griff.

29084191lu.jpg

Originalbelassen gehobene Mittelklasse, dünngeschliffen schon sehr viel Messer für wenig Geld!

Gruß, güNef

Danke güNef,

hab die nette "Kurz"-review gefunden :D, sehr informativ :super:.

Die Baronmünchhausenwerbung ist nicht gerade professionell.
Die Katanakante...kann man so hinnehmen ist ok und nach einer eventuellen Schanzkur sowieso erledigt.

Verschwindet der Schriftzug nach einer Ausdünnkur auf den Seiten dann auch?
Finde die Seite mit dem Zwillinglogo nicht besonder sexy, die andere Seite gefällt mir wiederum.

Wirklich ein interessantes Messer, das ernsthaft in Betracht gezogen wird.

Ich weiß jetzt natürlich noch nicht wie sich der Griff machen wird, aber wo könnte man diesen austauschen lassen wenn man gerne einen Anderen hätte?

Das führt mich jetzt zu einer anderen Frage:
Wenn man den Griff des Sabatiers gegen einen voluminöseren tauscht, würdest du mir dann zu diesem raten?
Funktioniert das dann überhaupt problemlos - Sabatier und größerer Griff?

@güNef
Wie verhält sich das bei dir mit dem Sabatier und dem Diplome in Bezug auf Einsatzzweck und Nutzung?

Zu welcher Größe würdest du mir raten?

Danke.

Servus,

Das führt mich jetzt zu einer anderen Frage:
Wenn man den Griff des Sabatiers gegen einen voluminöseren tauscht, würdest du mir dann zu diesem raten?
Funktioniert das dann überhaupt problemlos - Sabatier und größerer Griff?

@güNef
Wie verhält sich das bei dir mit dem Sabatier und dem Diplome in Bezug auf Einsatzzweck und Nutzung?

Zu welcher Größe würdest du mir raten?

Danke.

Hier ein 180er 200/8 mit Custom-Griff:

attachment.php

attachment.php

Das funktioniert natürlich besser, wenn du die Griffschalen an deine Hände anpassen kannst. Die Schalen sind verklebt und verstiftet.

Ich kenne deinen Vorlieben nicht, deshalb kann ich dir auch nicht zu einer Klingenlänge raten. Wenn du viel mit der Spitze arbeitest, dann ist ein kürzeres Messer führiger.

Das Diplome ist robuster im Sinne von geometrisch stabiler, also geringfügig weniger schneidfähig wie ein K-Sabatier. Das K-Sabatier wird auch von Kochprofis geschätzt und ist selbst ausgedünnt noch stabil genug. Das Gleiche gilt für das Diplome.

Wenn Jürgen dünnschleift, dann vom Rücken zur Schneide, beidseitig. Die Klingenbeschriftung ist dann abgeschliffen. Wenn sie wirklich völlig entfernt werden soll, würde ich das auf einen Zettel schreiben und dem Messer beilegen.

Was das K-Sabatier ausbremst, ist der große Sprung von 180mm auf 250mm ohne Zwischengröße. Für mich unverständlich, da zwischen 200mm und 220mm die meisten Kunden kaufen (würden)!

Gruß, güNef

Danke für die Mühe.

@knifeaddict - sieht Top aus!

@güNef
Deinen Customgriff kannte ich bereits aus dem Thread mit dem Sabatier, danke für die ergänzenden Bilder :super:.

Muss das wohl noch etwas wirken lassen um eine Entscheidung zu treffen.

Grüße

Zurück