unlegierter Werkzeugstahl

Mops

Mitglied
Beiträge
106
Hallo zusammen,
mir ist von einem Schmied ein sogenannter Buderus "Tiger extrahart" C115 mit 1.15% Kohlenstoff unlegierter Werkzeugstahl für ein Messer angeboten worden. Kennt jemand von euch diesen Stahl ????

Gruß vom Mops
 
c115 kenn ich aus eigener erfahrung nicht, aber wenn du nach c105 bzw c100 suchst wirst du ein paar schöne messer aus dem geringfügig kleineren bruder sehen.
härtelinie und co kein problem :)
 
Mops schrieb:
was meinst du mit und "co" kein Problem ????

Gruß vom Mops

Ich hab´ den Post zwar nicht verbrochen, aber ich denke, daß Kababear hier die ganze Behandlung, also Schmieden, Schleifen und die Wärmebehandlung meint, also die Härtelinie und co. alias "Compagnie"..... :ahaa:


Grüße aus dem sonnigen Frankenberg/ Sachsen

Badger
 
tztzt.. da werden einem verbrechen untergeschoben, das es nicht mehr schön ist :D

mit dem co meinte ich feines gefüge, differentiell härtbar, wiederstandsfähig, super schärfe, ... (und jetzt nicht nach dem ... fragen :p )
 
Hallo,
das hört sich ja so an als wär's ein brauchbarer Stahl für meinen Zweck ??!! Der Schmied ist ganz stolz auf die "Reinheit" des Stahl's, ist da wirklich was dran ??? Ich hab C115 noch nicht in Verbindung mit Messern gehört. Wie sieht es eigentlich mit dem "rosten" bei so einem Material aus ??
schönen Abend

Gruß vom Mops
 
Nachdem es sich um einen unlegierten C-Stahl handelt, ist dieser nicht rostträge. Aber dafür hast Du je eine Menge anderer guter Eigenschaften........... :super:
 
Zurück