Unser Strider PT - Schnitthaltig, Ja oder Nein?

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas tardes,

wir haben zwei Tage jeweils etwa zwei Stunden (mit viel Freude) mit unserem Strider PT gearbeitet - Schilfrohr und kleine Äste aus massivem Hartholz beschnitzt. Nicht die geringste Beschädigung der Klinge, keine „Serrations“, nach wie vor rasiermesserscharf. Folglich haben wir einen feinen Deal gemacht. Eine kurze und problemlose Schärfaktion mit dem Sharpmaker auf 40 Grad nach Eintreffen des Messers aus Deutschland und alles war und ist schön. Über die Schneid-Eigenschaften ab Werk können wir uns kein Urteil erlauben, da wir das Strider ja gebraucht erworben haben. Daß die Schneidphase breiter geworden ist, als beim Originalzustand ab Werk, stört uns nicht. Die einwandfreie Funktion ist für uns entscheidend.

Wir können zusammenfassend sagen, daß das Strider - abgesehn von der leicht behebbaren Minikerbe in der Klinge - in einem absolut zufriedenstellenden Gesamtzustand angekommen ist: Null Klingenspiel, dieselbe perfekt zentriert und nach Schärfung extrem scharf, das auch noch nach intensivem Gebrauch. Perfektes Finish, sehr angenehme Haptik. Über das Design müssen wir nicht diskutieren. Wir wollten es sofort haben, als wir es zum ersten Mal gesehen haben. Es steckt ständig in einer unserer Taschen. Alles richtig gemacht :super::super:!

Einige halten es für zu klein. Wir haben relativ kleine Hände und diesbezüglich nichts zu bemängeln. Es hat eine etwa 1,5 cm kürzere Gesamtlänge, 0,5 cm kürzere Klinge und 1,5 cm kürzere scharfe Klinge als ein Small Sebenza. Wenn man ein Strider PT in der Hosentasche hat und zusätzlich beispielsweise ein Chris Reeve Professional Soldier, ein Spyderco Street Beat oder ein ESEE Izula in der Jacke oder am Gürtel trägt, dürfte man den meisten Begebenheiten des Alltags (denen wir in der Regel ausgesetzt sind) gelassen begegnen können. Zum Abschluß noch die versprochenen Maße und Daten des PT.

Strider PT

Gesamtlänge geöffnet: 16,3 cm
Klinge: S30V, hochgezogener Flachschliff, stonewashed Droppoint
Klingenlänge: 7 cm (6 cm davon scharf)
Klingenhöhe: 2,5 cm max, auf Null zulaufend, Schneidphase nach Sharpmaker mit 40 Grad ca. 1,5 mm breit
Klingenstärke: 3 mm, zur Spitze auf Null zulaufend
Griffmaterial: G-10 black, stonewashed titanium Frame, Titanframelock, Clip tipup
Grifflänge 9,3 cm
Griffhöhe: Maximal 3 und minimal 1,5 cm
Griffdicke: 1 cm
Gewicht: Mit 2,4 oz = 68,04 gr. sehr leicht. Das Small Sebenza wiegt im Vergleich dazu 85 gr., das Spyderco Techno 101 gr.)

DSC09761.JPG DSC09763.JPG DSC09767.JPG DSC09768.JPG DSC09771.JPG DSC09774.JPG DSC09783.JPG DSC09787.JPG DSC09788.JPG DSC09790.JPG DSC09791.JPG DSC09796.JPG DSC09797.JPG DSC09799.JPG DSC09802.JPG DSC09855.JPG DSC09876.JPG DSC09878.JPG DSC09883.JPG

Mickey Jupp spielt „Making Friends“. Danke für das Interesse

Rock’n’Roll

Ich hatte mir ja vorgenommen, ob Deiner Anschaffungs- und Berichtsfrequenz nicht mehr erstaunt zu sein, aber dass Du es immer wieder schaffst, mir meine geheimen Messerwünsche vor die Nase zu halten, kann ich meinen Vorsatz leider nicht so ganz erfüllen.

Da Du den Vergleich zum Sebenza ansprichst:
Welches Messer liegt Dir persönlich denn besser in der Hand, insbesondere wenn es um längeres Schnitzen geht? Da ich auch recht kleine Hände habe, könnten Deine Eindrücke auch gut zu mir passen...

Hallo Nick,

ich sage hier kurz und knapp: Das Strider PT ist für mich absoluter Oberknaller - egal ob Handlage, Schnitzeignung, Gewicht, Haptik, Design, einfache Schärfbarkeit mit anschließend beeindruckender Schnitthaltigkeit ...

Kauf es. Du bereust nix und nothing. Ich habe - um auch das nicht unerwähnt zu lassen, meinen portugiesischen Freunden Sebenza und PT unter die Nase gehalten und in die Hand gedrückt: Alle wollten das Strider :D!

Ist natürlich kein Argument, aber ein Hinweis. Ich mag das Small Sebenza immer noch. Aber zur Zeit hat es ein Problem (Sebenza allein zu Haus ...). Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit. Keine Ahnung. Jedenfalls war das Strider von Anfang an mein Liebling. Und das ist noch immer so! An der sogenannten "Strideritis" ist was dran.

Hier nochmal ein altbekanntes (oder unbekanntes) Stück Musik für das PT: It's a new lovemachine in town, the best you can get ..."

Rock'n'Roll

Da Du den Vergleich zum Sebenza ansprichst:
Welches Messer liegt Dir persönlich denn besser in der Hand, insbesondere wenn es um längeres Schnitzen geht?

Hmm, ich würde mich da R&R anschließen, wenn auch nicht mit dem 100%igen Brustton der Überzeugung.
Das Sebenza ist und bleibt für mich der elegante Slicer, mit dem ich nicht stundenlang schnitzen würde,
obwohl es das Messer durchaus könnte.
Das Strider kann es definitiv und hat es mir auch schon bewiesen:D

Du weißt ja [Nick], der Trend geht zum Zweitmesser:haemisch:

So Long
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Kauf es. Du bereust nix und nothing.

So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet ;)

wobei für mich persönlich das Sebenza (meines mit Micarta-Einlagen) wenigstens optisch deutlich vorne liegt. Kein Loch (!), schmalere, elegantere Form, gefälligere Klinge.

Ob das reicht, mir das PT auszureden? Man wird sehen...

Hi Nick,

was das Sebenza angeht, würde ich das mit dem Schnitzen ganz entspannt sehen. Wenn wir (man, Du, ich) den Respekt vor diesem "Gerät" mal zu den Akten legen und ganz ungeniert und ohne Gedanken an konvex-edge-Geschichten zu "verschwenden", drauflosschneiden und -schnitzen, ist das Small Sebenza für mich persönlich genauso gut oder schlecht wie das Strider PT.

Ich habe nach der Diskussion, die ich ja selber losgetreten habe, mein Sebenza mit dem Sharpmaker auf 40 Grad geschliffen und es als sehr scharfes Schnitzmesser in Gebrauch. Daran wird sich auch nix ändern. Ich mag es ebenso wie das Strider. Nur neige ich in der "Spitze" eher zu der "Panzeroptik" des Strider. Am nächsten Tag aber - z.B. heute - steckt das Sebenza dann doch wieder in meiner Hosentasche.

Du wirst, wie ich mal vorsichtig prophezeien möchte, in absehbarer Zeit auch beide haben :haemisch::haemisch::haemisch: - wieso auch nicht!

Rock'n'Roll

Ich habe eine Zeitlang auch beides gehabt - je 4 Strider Folder und 4 Sebenzas. Beide halte ich für qualitativ gleichwertig, die CRK sind superexakt gefertigt, die Strider eher fürs Grobe. Die Sebies habe ich immer noch, dagegen keinen einzigen Strider-Folder mehr. Bei aller Wertschätzung, es war einfach so, dass ich nach einiger Zeit feststellte, daß sich je ein small und large Sebenza regelmäßig in meinen Taschen tummelten und die Striders eben nicht. Gründe: weil mir a. die kantigen Griffe nicht lagen und b. das Verhältnis Schneidenlänge zu Gesamtlänge bei den Striders ungünstig war.
Trotzdem - ich glaube, wenn sich's ergibt, werde ich mir doch noch mal ein SNG zulegen

ich sage hier kurz und knapp: Das Strider PT ist für mich absoluter Oberknaller - egal ob Handlage, Schnitzeignung, Gewicht, Haptik, Design, einfache Schärfbarkeit mit anschließend beeindruckender Schnitthaltigkeit ...
Wir sind ja alle immer schwer begeistert von neu erworbenen Spielsachen - aber.....sorry, ich hatte auch einige Folder von Strider, aber was Unbequemeres hinsichtlich Handlage, Haptik und Schnitzeignung gibt es mMn kaum am Markt. Die kantigen Griffe sind für derlei Anwendungen subjektiv gar nicht geeignet. Das sind zwar coole Spielzeuge und sie mögen auch im Alltag sicher gut für allerlei geeignet sein, aber Schnitzen - vor allem längeres Arbeiten tue ich mir mit meinem einzig verbliebenen Strider sicher nie an. Strider und Schnitzen ist wie Go-Kart fahren auf der BMX-Bahn ... geht zwar, tut aber weh!

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber was Unbequemeres hinsichtlich Handlage, Haptik und Schnitzeignung gibt es mMn kaum am Markt...

Da will ich nicht widersprechen, denn deine Meinung resultiert ja aus deinen Erfahrungen. :D

Mir passt das Strider SNG in die Hand, wie bisher kaum etwas anderes. Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass ich behaupte "...was Bequemeres hinsichtlich Handlage, Haptik und Schnitzeignung gibt es mMn kaum am Markt...", :steirer: aber für mich ist die Form des SNG perfekt. Ähnlich scheint es Rock'n'Roll mit dem PT zu ergehen.

klingler,

you are so what from right ...

Habe heute Morgen je eine halbe Stunde mit dem Small Sebenza und dem Strider PT an einem etwa 1 cm dicken und 30 cm langen Ast geschnitzt. Abgeschnitten, geschält, verändert ...

Das PT hat eindeutig gewonnen. Dürfte ich nur eins von beiden behalten - das Strider PT. Ich würde das Sebenza allerdings auch vermissen. Aber für meine (kleinen) Hände haut das PT sowas von hin!

Ich denke, da hilft nur individuelles Ausprobieren. Beide Messer haben im übrigen ihre Rasurschärfe behalten. Die Klingen sind 1a. Und ich habe und behalte beide :):).

Rock'n'Roll

Zurück