Unsymmetrische Damast Pakete

Garagen Schmied

Mitglied
Messages
20
Jo Schmiedefreunde :D:: erstmal danke für das Feedback bezüglich der Kopis.
- habe nun folgende Fragen; was muss ich beachten wenn ich ein Damast Paket von 50mm auf ein bestehendes Paket von 100mm aufschweissen möchte?
Da besteht doch die Gefahr der einer Überlappung? Kann ich diese mit gezieltem Schmieden vermeiden?
Meine Esse schaut aus wie Sau...:oops: (Borax) kann dies meine Schweissung versauen??Ich meine ich kenne die Antwort bereits....
Danke für Eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz
 
Moin,
ich nehme an es geht um 100/50mm lange Pakete oder?
Dann solltest du das kürzere Paket an dem Ende, an dem das längere übersteht (oder an beiden, wenn du es mittig aufschweißt) flach schmieden oder schleifen. Sonst drückst du die senkrechte Stirnseite in das Material und erhältst da eine Schwachstelle, die sich nur schwer rausschleifen lässt.
Bei der Schweißtemperatur in den oberen Bereich zu gehen vereinfacht solche Schweißungen aus etwas.


Wenn es fertig ist, zeig mal Bilder von dem Muster.

Grüße,
Benne
 
Was spräche dagegen, das 100mm Paket zu halbieren und doppelt zu nehmen bzw. die übrige Hälfte für andere Projekte aufzubewahren? Ansonsten würde ich das 50mm Paket wenn möglich auf 100mm ausrecken. Eine Pyramide verschweißen führt wie du bereits vermutet hast zu enormen Materialverlust an den Enden. Dann kann man auch gleich von vornherhein auf gleiches Maß einkürzen und die Reste sinnvoll verwerten. Edit: Esse vor dem Schweißen sauber machen ist immer besser als das Paket in einen knusprigen Kaugummi aus Schlacke, Eisenoxid, Kohle und Flussmittel zu stecken.
 
Last edited:
Hi wunderbar, danke für die Anmerkungen. Ziel war es ein 80 Lagen Paket mit einem 15er Paket zu verschweissen, wobei die 80 Mittig liegen. Ich habe ausserdem noch 2 mm Nickel dazwischen gelegt. Leider hab ich s komplett versaut. Noch nie Nickel verschweisst und mit der Angst im Nacken das ich zu wenig Wärme ins Paket bringe, habe ich überhitzt und der Nickel schwimmt nun mit Borax, Schacke, Oxiden etc. in der Esse. 👍🤷🏼‍♂️ wieder was gelernt
 
Hallo Benne
Hier ein paar Bilder des Aufbaus. Was meinst Du dazu? Also ein Paket habe ich ja bereits versaut aber das 80er Paket könnte noch werden.
je 16 Lagen Ni/Mn auf 80CrV2
IMG_3769.JPG (https://1drv.ms/u/s!AnjsCznK5xK8qEM9amr1rbNoxcCY?e=5qHt4m)
15Lagen auf 80 dazwischen Nickel
IMG_3771.JPG (https://1drv.ms/u/s!AnjsCznK5xK8qETbxVrPf6OfiGHb?e=z3gz1C)
Der Nickel ist weg !

Ha, beim Einfügen und benamsen der Bilder ist mir ein Licht aufgegangen. Ich habe ja in meinem Paket bereits Nickel verschweisst und Ni mit Ni verschweisst nicht meines Wissens. Jetzt die Frage; kann der bereits vorhandene Nickelgehalt im Paket (75Ni8) eine erneute Verschweissung mit Reinnickel verhindern?
Grüsse und ein DANKESCHÖÖÖN aus den Jura Bergen
 
Ich bin nicht so gut darin sowas zu beschreiben, deshalb lieber in Bildern:
Auf der linken Seite ist das kürzere Paket ausreichend abgeschrägt und verschweißt flächig mit dem längeren. Rechts besteht ein 90° Winkel. Das kürzere Paket wird in das lange gedrückt und wirkt in etwa wie ein Setzhammer. Da entsteht dann eine Kerbe im Paket.

1.jpg


Falls du allerdings zwei Damastklötze als "Backen" für ein Integralmesser aufschweißen willst, sollte die mittlere Lage dort auch gestuft sein. Sonst hast du das selbe Problem. Etwa so:

2.jpg


Das zweite ist aber keine ganz einfache Sache. Da würde ich erst mal mit einigen Probestücken experimentieren, bevor es an Damast und Nickelblech geht.

Was Reinnickel angeht habe ich bisher wenig Erfahrungen, aber mit 75Ni8, 80CrV2 und C45 hat es bisher gut funktioniert.
Ich hoffe das Gekritzel hilft etwas weiter.
 
MOIN Benne. Danke, ja auf jeden Fall.
Ich sehe nun das mein übrig gebliebenes Paket so nicht korrekt gepackt ist und werde dies anpassen. Melde mich wieder wenn ich, hoffentlich, verschweißt habe.
 
Hallo zusammen. Hab es versaut. Ich denke es liegt am Dreck in der Esse. Konnte kein Paket erfolgreich verschweissen obwohl die Parameter Hitze, Atmossphäre und Zeit im Lot waren. Bin nun daran die Esse neu zu bauen, mit flachem Boden und einem Einlass für Schamottplatten die ich wechseln kann. Ich mach dann Bilder und melde mich wieder. Coole Grüsse
 
Dann klappts beim nächsten mal!
Was genau sollte das Paket denn eigentlich werden?
 
Back