Unterschied bei Herder Gemüse Messer vs. Klassikerinnen, spürbar?

Blade-

Mitglied
Moin,

ich frage mich schon etwas länger ob man der Unterschied der normalen Herder Gemüse und Vogelschnabel zur K0 und K1 Serie merkt?
Egal ob Rostfrei oder nicht Rosten, kosten ja immerhin den dreifachen Preis der normalen Ausführung.
Sind die jetzt auch drei mal so gut?:hehe:
Sind die K0 und K1 für Liebhaber der Mühle?

Danke im Voraus!:steirer:

P.S. Suche wurde bemüht, leider ohne Erfolg!;)

Moin Blade,

genau kann ichs Dir nicht sagen, aber bzgl meiner Erfahrung mit normal Santoku (C-Stahl) und Gemüseklassiker (C und Cr-Stahl) ggü K3 (Cr) rate ich zur K- Serie, wenn es Dir nicht nur um die Klinge geht.

Die normalen sind tolle Klingen (mit Ausrutschern) mit Griff, die Ks sind tolle Messer.

Gruß,
Christian

Huhu Blade,

die gleiche Frage habe ich mir vor wenigen Tagen selbst gestellt. An sich konnte ich folgende Unterschiede ausmachen:

K1 hat im Gegensatz zu den klassischen Messern einen verlängerten Griff. Dieser ist etwas nach oben gekröpft was das Schneiden auf einem Brett vereinfacht, so man das denn mit so einem kleinen Messerchen möchte. Weiterhin ist der Erl durchgängig, vierfach genietet und das Messer damit insgesamt etwas schwerer.

Bei den Klassikern sind nur manche, und wenn dann die Carbon Ausführungen, blaugepließtet. Ob das was in der Schneidleistung bei den rostfreien Varianten ausmacht weiß ich nicht. Da könntest du bei Bedarf noch einmal recherchieren. Bei den Klassikern fehlen mir irgendwie überall die Angaben zur Härte des Stahls. Evtl. ist da was Weicheres als bei der K Serie verarbeitet, nix genaues hab ich rausgefunden.

Ich habe noch keines der klassischen Messer in der Hand gehabt, denke aber, dass vor allem obige Merkmale und eine insgesamt leicht bessere Verarbeitung bei der K Serie (evtl. auch anderer Stahl?) den Aufpreis ausmachen. Ob einem das was Wert ist muss denke ich jeder für sich selbt ausmachen. Ich habe mich selbst für ein K1 in der rostfreien Variante entschieden (wegen des Griffs) und bin mehr als zufrieden. Auch wenn es sehr teuer für so ein kleines Ding war habe ich den Preis schon vergessen da es einfach ein irre gutes Werkzeug ist das mir sicher lange Freude bereitet.

OK, also Messer erfordern mehr Aufwand in der Herstellung und sind auch besser verarbeitet.
Also etwas für Liebhaber und Leute die die Handarbeit zu schätzen wissen.
:)

P.S. Hochomesser Damaststahl, 65 Lagen Edelstahl, VG 10, Klinge 15 cm = 17,99 € Aldi ab 24.03. :glgl:

Verrückt!!!!!

Ich hab beide hier. Der unterschied liegt tatsächlich im Griff. Das Finish der Klinge ist vielleicht beim K einen Tick besser, aber das projiziert sich nicht auf Schneidleistung. Wenn Du nur ein gut funktionierendes Messer willst, sind die Klassiker absolut super. Die K0s sind dafür ein Stück schöner und liegen besser in der Hand.

Ja so etwas in der Art hatte ich vermutet, bin ja auch mehr der Preis/ Leistung Fan:D
Wenn man natürlich das Beste für sich will, muss man auch dementsprechend zahlen und fertig.
Beim Brotmesser bin ich am Güde Brotschwert auch nicht vorbeigekommen, eigentlich ein muss, für jeden Brotesser!:rolleyes:
Glaube die K-Reihe reicht mir in diesem Fall erst einmal aus.
Die 1922 sind ohne Zweifel schön, aber im Moment auch nicht wirklich notwendig!
;)

Kurz noch einmal zur Ergänzung:

Durch Zufall bin ich über folgende Zeilen auf messerkontor.eu gestolpert:

"Ausserdem erhält die Oberfläche des Stahls durch das "Pließten" einen feineren, glatten Riefen, der die Schnitthaltigkeit und die Schneidqualität positiv beeinflusst."

Ob das in der Praxis was ausmacht oder mehr Werbeaussage ist mag ich nicht beurteilen.

Zurück