Macheten wären für einen Einsatz im nepalesischen Busch ungeeignet, da das Unterholz / die Vegetation deutlich härter und zäher ist als im Dschungel Süd-Amerikas. Als einziges Messer bei "Outdoor"-Aktivitäten ist eine Machete meiner Meinung nach nicht geeignet.
Die von den Khukuri´s inspirierten Nachbauten westlicher Firmen sind zum Teil sehr gut und durchaus für jemanden, der industrielle Fertigung einer individuellen Hand-Arbeit vorzieht, eine Alternative, billiger und vor allem besser sind sie aber nicht unbedingt.
Aus
indischer Fertigung habe ich bis heute noch kein einziges brauchbares Khukuri gesehen, das sind alles unbrauchbare Touristen-Stücke (s.hier
http://www.gurkha-imports.com/?id=15 , die zudem noch lebensgefährlich sind, da der Erl oft nur bis in die Griffmitte eingesteckt und nicht gesichert ist. Selbstverständlich gibt es auch schlecht gemachte Khukuri´s aus Nepal, die nur für Touristische Zwecke hergestellt werden, so etwas hat Gurkha Imports nicht im Angebot.
Ein nepalesisches Khukuri ist in Nepal oft das einzige Werkzeug für die Haus und Feldarbeit und muss eine Behandlung vertragen, die weit über das hinausgeht, was man von einem Messer erwartet.Nägel einschlagen, hebeln und Steine ausbrechen, Wurzeln aus der Erde hacken etc. ...ob das die westlichen Nachbauten, die in aller Regel nur die kopflastige Form mit einem Original-Khukuri gemein haben, mitmachen??? Gleichzeitig muss es eine gute Schnitthaltigkeit ebenso wie eine
leichte Nachschärfbarkeit mit
einfachen Mitteln aufweisen können, da man, besonders unterwegs, nicht immer ein "High-End"-Schleifmittel zur Hand hat. Die Schwerpunkte der Khukuri´s sind sehr unterschiedlich, von stark kopflastig bis kaum spürbar habe ich alles im Angebot. Die Art der Haltung der Khukuri´s gegenüber dem gewohnten,westlichen Griff hat einige Vorteile, die man sich nach kurzer Eingewöhnung schnell aneignet, praktisch alle meine Kunden haben es nach kurzer Zeit herausgefunden. @ echo: über die Suchfunktion lassen sich einige Beiträge von MF-Mitgliedern über unsere Khukuri´s finden, das könnte Dir bei der Entscheidung, ob Du Dir eine Machete, ein großes, gerades Messer oder eben ein industrielles bzw. handgeschmiedetes Khukuri kaufst,helfen. Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben oder anrufen, falls Du noch spezielle Fragen hast.
Michael Held
www.gurkha-imports.com
Gurkha Imports
Darmstädterstrasse 50
64846 Groß-Zimmern
Tel: 06071 71588
Handgeschmiedete Khukuri´s und
Blankwaffen aus Nepal