Hey, Atari, ist das Mammutelfenbein aus dem Permafrost?
Ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die keine Erfahrung mit diesem Material haben: brauchbar für die Messermacherei ist NUR Mammutelfenbein aus den Permafrostböden des hohen Nordens, also meist aus Alaska oder Sibirien.
Auch hierzulande werden sehr oft Mammutstoßzähne gefunden. Mir hat mal einer, der es wissen musste, gesagt, dass fast jeder Baggerfahrer in Deutschland einen Mammutstoßzahn hat. Auch Fischer finden die Teile oft in ihren Schleppnetzen. Leider ist dieses ehemalige Elfenbein, da es nicht im ewigen Eis konserviert war, durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen komplett rott geworden und somit, auch stabilisiert, unbrauchbar für unsere Zwecke. Neulich habe ich noch in Holland ein solches Stück von 15 cm Durchmesser und über 50 cm Länge für rund 80 Euro angeboten bekommen. Die Schale sah, auch dank einer "Stabilisierung" mit einem Harz, recht stabil aus, aber aschon eininge mm weiter im Inneren war das Material brüchig oder pulvrig. Nicht mal für 8 Euro hätte ich das genommen.
Ein Indiz dafür, daß es sich um gutes Elfenbein handelt ist die Stabilität des Kernmaterials. Bei Stücken, die im Permafrost gelegen haben, hat nur die äußere Rinde Kontakt zum Erdreich gehabt und weisst häufig, je nach beschaffenheit des Bodens, Verfärbungen durch die Aufnahme verschiedener Minerale auf. Die Kernstücke dieser Stoßzähne aus dem Permafrost sind eigentlich immer weiß bis cremefarben und so stabil wie gut gelagertes Elefanten-Elfenbein. So wie letzteres können sie im Inneren einige Risse aufweisen,aber die Gesamtmasse ist sehr hart und fest. Stabilisieren kann man dieses Material so gut wie nicht, schon wegen der hohen Dichte. Was möglich ist, ist das Füllen der Risse und Fissuren zur Vermeidung eines weiteren Reissens. Dazu reicht meist aber auch eine Behandlung mit dünnflüssigen Cyanacrylat-Klebern kurz vor dem endgültigen Schliff der Griffe.
Ich kann nur jedem raten, nichts unbesehen zu kaufen. Man sollte die zu kaufenden Teile wirklich vorher in der Hand halten und genau betrachten können.
Achim