Unterschied Ontario Rat-3 D2 und 1095

hydrou

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, ein Ontario Rat-3 mit D2 vom 1095 zu unterscheiden? Irgendwelche Kennzeichnungen oder andere Merkmale, die es entweder nur beim 1095 oder nur beim D2 gibt?

Habe mir jetzt ein zweites Rat-3 zugelegt und würde gern wissen, ob jetzt D2 oder 1095, beim ersten bin ich mir sicher, dass es D2 ist.

was ich so gehört hab, soll sich die Beschichtung unterscheiden (Aussehen, Struktur, Haltbarkeit).

Ja, das habe ich auch schon gehört, 1095 glatt, + Zinc-Coating, D2 rauh + Epoxy, aber so richtig griffig ist das leider auch nicht, da die Beschichtung im Laufe der Jahre der Modellreihe auch ein paar Mal geändert wurde.

Bei meinem Rat-3 steht im Emblem auf der Klinge D2..., sollte bei der 1095 Version auch so sein....;)

@JB1964:

Stimmt, bei genauerem Betrachten ist es wirklich eher grau statt schwarz, aber wohl abhängig vom Beschichtungsverfahren. Angeblich wurden auch die D2 früher anders beschichtet, erst bei späteren Modellreihen wurde auf die jetzige rauhe Beschichtung gewechselt.

@Hocker:

Danike, dass hatte ich gesucht, aber es war sooo offensichtlich, so dass man es doch wieder übersieht!:super: Natüclih steht es im Logo, aber da hatte ich noch nie so genau hingesehen.

Richtig, D2 blank mit Patina.

Hätte nicht gedacht, dass mir das wider Erwarten so gut gefällt. Und als EDC schlägt es sich super Tip-Up rechts innerhalb des Gürtels unter dem Hemd.

Das D2 RAT-3 ist meiner Einsicht nach das Messer im Fixed Preis/Leistungsbereich. Das Messer macht nen ordentliche Optik her und besticht durch die Qualität...

Aber zur Frage. Das Messer ist durch die Packung eindeutig zu unterscheiden. Des weiteren findet man eine Klingenprägung mit der Stahlsorte.

Zurück