Unterschied PUMA TAC 1 und 2

Antwort auf meine eigene Frage

Laut Hersteller:

Die Messer Tac I und Tac II sind aus 1.4110 Stahl = amerikanische Bezeichnung 440 A gefertigt.

Das Messer Tac I ist einseitig und Tac II ist beidseitig geschliffen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

MFG

wolf04

Zuletzt bearbeitet:
wolf04 schrieb:
Laut Hersteller:

Die Messer Tac I und Tac II sind aus 1.4110 Stahl = amerikanische Bezeichnung 440 A gefertigt.

Das Messer Tac I ist einseitig und Tac II ist beidseitig geschliffen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

MFG

wolf04
wollte mich vorstellen bin neu und bin der cernunnos-3000 bin selber schleifer bei Puma und kann dir nur sagen das die Angaben stimmen. es ist schon ein schönes messer wenn man es auch wirklich im gebrauch hatt.

Hallo cercunnos,

dann bist du ja Puma-Experte: und was ist der Unterschied zwischen Tac und Scout?

???!!!???

Hallo fuchs ?

Ob man denn wohl wirklich Puma-Experte sein muss, um zu erkennen, dass :

Das Tac I eine schöne glatte Schneide (Fachleute sagen : Plain) hat, und der Klingenrücken ebenfalls glatt ist

Das Scout über den ganzen Klingenrücken über eine deutlich zu erkennende Säge verfügt, und die Schneide zudem noch über eine Teil-Säge (Fachleute sagen : Combo Edge)

?​

so gesehen hast du recht...

Aber ich wusste nicht mehr genau, wie die Tacs aussehen.

Ich interessiere micht nicht besonders für Messer dieses Stils, habe nur mal zufällig sehr billig ein Scout bekommen.

Du hast ein Scout ?

Hi Fuchs,

Nachdem du ein Scout hast, hätte ich hierzu auch eine mich brennend interessierende Frage :

Ich habe das Tac I (vor 1 Jahr gekauft) , hat mich auf Bildern halt angesprochen, und ich war schon enttäuscht über den Flachschliff auf der Rückseite (nennt man glaube ich Facettenschliff ?).
Dies war auf Bildern nirgendwo zu sehen, und auch nirgendwo ein Hinweis hierauf.
Ich hatte eigentlich Rückseite entsprechend der Vorderseite erwartet, was ja nun auch beim TAC II der Fall ist.

Das Scout war ja damals der Bruder zum TAC I, halt eben mit Rückensäge und Combo-Klinge.

Hat denn das Scout ebenfalls eine flache Rückseite (obwohl Rückensäge) ?

Seit ich das TAC I besitzte, überlege ich mir jedesmal bei betrachten der Sammlung, ob ich's denn nun eigentlich behalten soll oder nicht ?

Ist schon ein ordentliches Messer, sauscharf und wohl auch stabil.
Aber bei mir nur reines Sammler-Messer, nie im Gebrauch, also absolut neuwertig.
Für mich zählt nur Optik, und ist beim TAC I sehr schlecht einzuordnen, da vorne Top und hinten Flop .

Sollte hingegen jemand ein jungfräuliches TAC I als Gebrauchsmesser suchen, wäre ich bei annehmbarem Angebot wohl zur Trennung bereit ... (Kaufpreis war : 126 Euro)

Grüsse,
Serge

Hallo Serge,

auf das Scout trifft dasselbe zu wie auf das Tac:

auf der linken Seite bietet es einen interessanten martialischen Anblick, auf der rechten Seite sieht es aus wie ein Stück Flacheisen: kein Schliff, keine Struktur.

Hallo Fuchs,

Hatte ich's mir doch gedacht ...
Ich hab's vor Allem unverschämt gefunden, dass auf diese Tatsache aber auch nirgendwo hingewiesen wurde, weder Web, noch in Katalogen !

Du hattest in Eröffnungsbeitrag hier geschrieben von Preisdifferenz TAC I <-> TAC II _ wo kann ich Preise hierzu finden ?
Angegeben hattest du Puma-Homepage, ich kann hier aber keine Preise ausfindig machen ...

Ein TAC II könnt mich schon freuen, weiss dann aber nicht, was mit dem TAC I anfangen, da ich's eigentlich niemandem zumuten möchte ...

Freundliche Grüsse,
Serge

xyored1965 schrieb:
Hallo Fuchs,
Du hattest in Eröffnungsbeitrag hier geschrieben von Preisdifferenz TAC I <-> TAC II _ wo kann ich Preise hierzu finden ?
Angegeben hattest du Puma-Homepage, ich kann hier aber keine Preise ausfindig machen ...
Serge

Nein, war ich nicht...

s.o.

T'schuldigung fuchs, wolf04 war gemeint ...

Hi wolf04,

Ich leite hiermit die fälschlich an den fuchs gerichtete Anfrage an dich weiter ...

Vor-Vorletztem Beitrag ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Hab gerade erst durch Zufall gesehen, dass da noch eine Frage an mich offen ist. Ich habe mir mittlerweile das TAC II zugelegt und finde es optisch klasse. Ob es nun auch einen hohen Nutzwert hat habe ich noch nicht getestet, die Schärfe im Auslieferungszustand war auf jeden Fall nicht so prickelnd...
Anbei der Link, wo ich es zu einem für mich akzeptablen Prei erstanden habe.
Grüsse,

wolf04

http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.php/cPath/52_608/products_id/3191

Zurück