Unterschied Sharpmaker Fine und Ultrafine erfühlbar?

tdi811

Mitglied
Guten Abend,

ich habe meine Sharpmakerstäbe in den Geschirrspüler gepackt und sie gewaschen.Die rote Farbe der ultrafine Stäbe ist abgewaschen.
Gibt es einen Kniff, wie man feststellt ob es sich um einen fine oder ultrafine Stab handelt ?

Grüße

tdi811

Die rote Farbe der ultrafine Stäbe ist abgewaschen.
Gibt es einen Kniff, wie man feststellt ob es sich um einen fine oder ultrafine Stab handelt ?

Oh ja, das kommt mir bekannt vor. Mir ist vor einiger Zeit exakt das gleiche passiert.
Ich hatte zunächst versucht den Unterschied mittels Zeigerfingernagel zu erfühlen, hat aber nicht wirklich geklappt. Danach habe ich es mit Schleifen und dem daraus resultierenden Resultat versucht und so hat es funktioniert. Die ultrafeinen Steine hören sich zudem etwas weniger rau beim benutzen an, wie ich später festgestellt habe. Man muss aber sehr genau darauf achten.

Seitdem habe ich die Steine mit einem Eding markiert. Ich hoffe der Stift hält die Spülmaschine aus.
Viel Erfolg!

Ein unkonventionelles Problem braucht eine unkonventionelle Lösung ... fein.
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt eventuell vermutet wird, dass ich einen hohlen Kopf habe, verrate ich dir meinen Ansatz:
Fahre mit dem Stab direkt auf einem Zahn vorsichtig hin und her, man spürt, welcher davon der feinere Stab ist (mach das aber allein und schließe die Tür hinter dir ;)).

Danach kräftig mit einem roten Edding die Stirnseite des feinen Stabes markieren, denn die Werksfarbe geht viel zu leicht ab.

Danach kräftig mit einem roten Edding die Stirnseite des feinen Stabes markieren, denn die Werksfarbe geht viel zu leicht ab.

...und in Zukunft die Stäbe nicht alle zugleich in den Spüler. Und halt merken, welche man grad drin hat. Dann kann der Edding ausbleichen, wie er will.

Andreas

Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Peter1960 : der Unterschied ist wirklich mit den Zähnen spürbar.
Er ist aber nicht riesengroß.Man muß es ein paarmal versuchen.
Herzlichen Dank für den Tipp.

Grüße

tdi811

Wenn eine Lupe vorhanden ist einfach mal mit einem Bleistift eine Ecke anmalen (Edit: drüberreiben), und trocken abwischen.
Danach sollte man die Steine anhand der Struktur unterscheiden können.
Ich hab das allerdings noch nicht mit den Ultrafine gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anstatt die UF Stäbe neu anzumalen einfach mit einer billigen Diamantfeile "Erkennungsmarken" angeschliffen :)

Intensive Handwäsche ist lang nicht so aggressiv wie der Geschirrspüler und wer rubbelt schon auf den Stirnseiten rum :confused:

Wobei die Reinigung mit Schwamm und Scheuermilch wesentlich gründlicher ist, als die Stäbe in die Spülmaschine zu stellen.

Gruß Chris

Wobei die Reinigung mit Schwamm und Scheuermilch wesentlich gründlicher ist, als die Stäbe in die Spülmaschine zu stellen.

Gruß Chris

Man macht ihr es euch kompliziert. Wenn ich die Stäbe trocken reinigen will, nehme ich einen Radiergummi und falls ich die Stäbe nass reinigen will, funktioniert das super mit den weißen "Zauberschwämmen".
Dauert jeweils 10 Sekunden pro Stab.

Man macht ihr es euch kompliziert. Wenn ich die Stäbe trocken reinigen will, nehme ich einen Radiergummi und falls ich die Stäbe nass reinigen will, funktioniert das super mit den weißen "Zauberschwämmen".
Dauert jeweils 10 Sekunden pro Stab.
Kann man aber auch so zurückgeben. ;-)
- Meine Radiergummis liegen gewöhnlich nicht in der Küche herum. (Ganz abgesehen davon, das ein Versuch sehr bescheiden ausfiel.)
- Weiße "Zauberschwämme" besitze ich nicht.

Ergo ist es für mich am einfachsten einen Klacks Scheuermilch oder Scheuerpulver auf den Spülschwamm zu tun, und damit schnell den Keramikstab zu reinigen.

Und andere sind es halt gewöhnt alles in die Spülmaschine zu werfen.

Das Reinigen der Stäbe ist hier nicht das Thema. Wenn ihr weiterhin das Bedürfnis habt, tauscht euch darüber in einem passenden Thread aus ... gefühlt gibt es da bereits mehr als ein Dutzend ;)

Zurück