Unterschied Wüsthof Classic und Classic Ikon

he.becker

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir gerne neue Küchenmesser zulegen.

Finde die Wüsthof Classic Ikon ganz interessant. Neben den Classic Ikon gibt es auch die Classic Serie.

Was sind die Unterschiede zwischen den Serien? Haben beide die selbe Schneide und nur der Griff ist unterschiedlich, oder haben beide Serien auch unterschiedliche Schneiden?

Vielen Dank für die Antworten.

mfg

he.becker

Hallo Becker!
Laut Wüsthof ist der Griff bei Classic Icon Spezialplastik, die Klinge geschmiedet und erreicht 58° Rockwell.
Bei Classic habe ich keinen Hinweis auf geschmiedete Klingen gefunden. Die könnte also nur gestanzt sein.
Auf YT gibt es Filmchen, die die Herstellung bei Wüsthof zeigen.
Ich habe 5 Classic Icon und ein Classic Santoku. Ich habe beim Schneiden von Gemüse keinen Unterschied festgestellt.
Schärfen und auf dem Wetzstahl nachziehen klappt bei beiden Serien gut und die Schneidfasen werden spiegelblank..
Das Classic Icon Chefmesser habe ich ausdünnen lassen. Bin sehr zufrieden damit.
Das Classic Icon Brotmesser ist der Hammer. Kein Abrutschen, auch auf selbstgebackenem Brot mit harter Kruste.
Den die Messer auf Biegen oder Verdrehen belastet werden (z.B. Ausbeinmesser), würde ich ein ausdrücklich geschmiedetes Messer wählen.
Ich schneide nur für die Familie.

Viel Erfolg

Was sind die Unterschiede zwischen den Serien?

Im Gebrauch im Rahmen der privaten Nutzung (Familie) hab ich noch keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, wetzen geht mit dem Eicker echt gut und die Griffe sind angenehm.
Für mich gibt es keinen wirklichen Grund mehr die Icon Classic zu kaufen, den Aufpreis sehe und merke ich nicht - allerdings habe ich fast alles von Wüsthoff weitergegeben, habe mich umorientiert...

Noch ein Nachtrag: Die Kullen bei Wüsthof haben bei mir nicht den FoodReleas Erfolg. Radischen, Zuccini u.ä. klebt an der Klinge.
Warum das denn? So gut wie alle Metzgermesser werden gestanzt.
Naja, Stanzen zerschneidet das Gefüge. Schmieden lagert um. Dadurch würde ich mehr Steifigkeit erwarten.
Gleichen die Hersteller bei Metzermessern das mit größerer Materialstärke aus? Wüsthof hat so um 2mm am Rücken.

2-3 mm ist Standard. So werden die Bleche auch angeliefert. Ich bin kein Stahl-Experte aber spätestens nach dem Schleifen und Härten wird es keine Rolle mehr spielen, ob die Klinge vorher geschmiedet, gestanzt oder wie auch immer in Form gebracht wurde.

Hallo Becker!
Laut Wüsthof ist der Griff bei Classic Icon Spezialplastik, die Klinge geschmiedet und erreicht 58° Rockwell.
Bei Classic habe ich keinen Hinweis auf geschmiedete Klingen gefunden. Die könnte also nur gestanzt sein.
Auf YT gibt es Filmchen, die die Herstellung bei Wüsthof zeigen.
Ich habe 5 Classic Icon und ein Classic Santoku. Ich habe beim Schneiden von Gemüse keinen Unterschied festgestellt.
Schärfen und auf dem Wetzstahl nachziehen klappt bei beiden Serien gut und die Schneidfasen werden spiegelblank..
Das Classic Icon Chefmesser habe ich ausdünnen lassen. Bin sehr zufrieden damit.
Das Classic Icon Brotmesser ist der Hammer. Kein Abrutschen, auch auf selbstgebackenem Brot mit harter Kruste.
Den die Messer auf Biegen oder Verdrehen belastet werden (z.B. Ausbeinmesser), würde ich ein ausdrücklich geschmiedetes Messer wählen.
Ich schneide nur für die Familie.

Viel Erfolg

Laut Wüsthof sind auch die Classic Schneiden geschmiedet. Man muss auf der Seite des Messers das Herstellungsverfahren über Alle Spezifikationen aufklappen. Ist ein bisschen doof gelöst.

Im Gebrauch im Rahmen der privaten Nutzung (Familie) hab ich noch keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, wetzen geht mit dem Eicker echt gut und die Griffe sind angenehm.
Für mich gibt es keinen wirklichen Grund mehr die Icon Classic zu kaufen, den Aufpreis sehe und merke ich nicht - allerdings habe ich fast alles von Wüsthoff weitergegeben, habe mich umorientiert...

Dann werde ich es mal mit einem Classic Messer ausprobieren.

Moin,

das sind imho zwei unterschiedliche Serien und unterscheiden sich primär im Design (Griff und Bart).
Zur Geometrie kann ich nix sagen.
Lt. Herstellerseite (überprübt bei Kochmesser 20cm hier: Classic & IKON) sind beide geschmiedet und beide auf ca. 58HRC angelassen. Zum Stahl wird sich nicht ausgelassen, aber auch da gehe ich von dem gleichen aus.

Beste Grüße,
woka

Zurück