Unterschiede bei Ontario...

Xmen2712

Mitglied
Hallo Messerfreunde...
bin zur Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Survivalmesser und bin bei Ontario Knives (vorerst) hängen geblieben. Nun meine frage dazu:
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Modellen TAK, RAT und den RTAK nennen und erörtern???
Danke

klar war das ernstgemeint!!! hätte mich vielleicht anders ausdrücken müssen...unterschiedliche maße und materialien sind anhand der beschreibungen ja doch klar ersichtlich. wollte doch viel mehr über die individuellen erfahrungen informiert werden.pro`s und contra`s usw usw...:steirer:

jetzt besser zu verstehen?:confused:

Also wenn du die RAT-Serie von Ontario magst, solltest du dir unbedingt die Modelle RC-3, RC-4 und RC-5 von RAT Cutlery anschauen! :super:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den Modellen von Ontario immer wieder Probleme mit schiefen Klingenanschliffen und ähnlichen Sachen. Deshalb hat dann RAT Cutlery die Messer selbst hergestellt. Die ganze Geschichte mit allen Details findest du mit Hilfe der Suchfunktion. Da gibt es jede Menge Informationen zu den Messern.

Schönen Sonntag,

sharknose

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OffTopic:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den Modellen von Ontario immer wieder Probleme mit schiefen Klingenanschliffen und ähnlichen Sachen. Deshalb hat dann RAT Cutlery die Messer selbst hergestellt.

RAT Cutlery stellt ihre Messer nicht selbst her, sondern lässt sie von einer Firma names Rowen Manufacturing machen.

Grüße,
Klaus0

Also: ich habe ein TAK 1 und ein RTAK.
Das RTAK ist wirklich rieseig und als Allrounder wirklich nicht sehr geeignet. Wenn Du allerdings viel Buschwerk zur Seite schlagen willst, ist es prima. Auch Hacken geht mit dem RTAK gut, das war es dann aber auch.
Das TAK ist ein Allrounder und legal und sozialkompatibel unproblematisch zu führen. Bei meiner Messerauswahl lande ich selbst immer wieder beim TAK. Stahl ist gut (Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit), Messer ist sehr stabil. Hacken geht damit aber nicht.
Das RAT-7 wurde im Messermagazin sehr gut bewertet, und ist, wenn Du was gösseres suchst, wohl ein guter Kompromis zwischen dem RTAK und dem TAK.
CIMG1084.jpg

Habe selber das RAT-7 aus D2 Stahl in Gebrauch und nutze es gern und viel im Wald. Groß genug, um mittels Baton Holz zu spalten, führig genug, um mäßig feine Schnitzarbeiten zu verrichten oder in der Küche gebraucht zu werden. Der Schliff bei Auslieferung war ein Graus, nach Bearbeitung mit Gatco-Schärfsystem (Diamantstein, jede Seite mit 10°) und Abzug auf Wassersteinen 1000/3000/8000 und Leder ist es besser :hehe:

Auf ein Opinel in der Vortasche für die feinen Arbeiten mag ich jedoch nicht verzichten :)
Frohes Schnippeln...

Zurück