The_PeterPan
Mitglied
Hallo Liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag und falls es diesen genannten schon gibt, kann es auch gleich gelöscht werden.
Nun zu meiner Frage, ich interessiere mich für japanisches Messer, genauer genannt
Yanagiba.
Ist ein Messer für 150€ von der Qualität und von der Handhabung her einem Messer für 600/2000€ gleichwertig?
Wo könnte ich auf der Suche nach guten Messern fündig werden?
Nun arbeite ich seit einem halben Jahr mit einem Kai Shun Pro Yanagiba, 21 cm.
Ich bin gerade dabei mir mein neues Messer zu schleifen, ein Yanagiba, 24 cm, genaue Stahlsorte kann ich nicht nennen,
es ist rostend, sowie zweilagig, dass mir mein Chef zur Verfügung stellt.
Jedoch möchte doch jeder Koch auch ein gutes Messer sein eigen nennen,
deshalb würde ich mir persönlich ein teureres Messer anlegen.
Ich habe mich in das Thema eingelesen und würde gerne ein Messer aus Aogami Stahl bestellen.
Mein Problem ist , die Messer gehen von hunderten bis tausenden von Euro.
Mir ist die Ästhetik eines Messers nicht wichtig, da ich es benutzen und nicht zum anschauen haben möchte.
Das Messer würde von mir täglich benutzt werden, weshalb mir Preis/Leistung wichtiger ist als Ästhetik.
Was mir wichtig ist, dass ich durch das Schleifen eine hohe Schärfe erreichen kann, dieses nicht nach 100 Schnitten wieder an Schärfe abnimmt.
folgende Shops habe ich bereits im Kopf:
http://www.japanesechefsknife.com
http://www.tosa-hocho.de/
Fragekatalog
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanisch, Yanagiba
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Yanagiba, 21 oder 24 cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
Eine Rückmeldung wäre schön, falls ihr weiter Infos braucht die mir gerade nicht eingefallen sind,
gerne gebe ich diese an.
Freundliche Grüße,
Hong Tang
dies ist mein erster Beitrag und falls es diesen genannten schon gibt, kann es auch gleich gelöscht werden.
Nun zu meiner Frage, ich interessiere mich für japanisches Messer, genauer genannt
Yanagiba.
Ist ein Messer für 150€ von der Qualität und von der Handhabung her einem Messer für 600/2000€ gleichwertig?
Wo könnte ich auf der Suche nach guten Messern fündig werden?
Nun arbeite ich seit einem halben Jahr mit einem Kai Shun Pro Yanagiba, 21 cm.
Ich bin gerade dabei mir mein neues Messer zu schleifen, ein Yanagiba, 24 cm, genaue Stahlsorte kann ich nicht nennen,
es ist rostend, sowie zweilagig, dass mir mein Chef zur Verfügung stellt.
Jedoch möchte doch jeder Koch auch ein gutes Messer sein eigen nennen,
deshalb würde ich mir persönlich ein teureres Messer anlegen.
Ich habe mich in das Thema eingelesen und würde gerne ein Messer aus Aogami Stahl bestellen.
Mein Problem ist , die Messer gehen von hunderten bis tausenden von Euro.
Mir ist die Ästhetik eines Messers nicht wichtig, da ich es benutzen und nicht zum anschauen haben möchte.
Das Messer würde von mir täglich benutzt werden, weshalb mir Preis/Leistung wichtiger ist als Ästhetik.
Was mir wichtig ist, dass ich durch das Schleifen eine hohe Schärfe erreichen kann, dieses nicht nach 100 Schnitten wieder an Schärfe abnimmt.
folgende Shops habe ich bereits im Kopf:
http://www.japanesechefsknife.com
http://www.tosa-hocho.de/
Fragekatalog
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanisch, Yanagiba
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Yanagiba, 21 oder 24 cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
Eine Rückmeldung wäre schön, falls ihr weiter Infos braucht die mir gerade nicht eingefallen sind,
gerne gebe ich diese an.
Freundliche Grüße,
Hong Tang
Zuletzt bearbeitet: