Unterschiede zwischen NTS256 und T8

Caligula Minus

Mitglied
Hallo,
Welchen bedeudsamen unterschied außer Preis gibt es zwischen den beiden Maschinen? Steindurchmesser scheint gleich, ob Steine untereinander tauschbar, weis ich nicht.
Daher die Frage, würde ein Stein für eine Tormek auf eine NTS256 passen von der Borhung her oder ist dies anders? In Datenblättern fand ich dazu nichts. Die Aufnahme bei Tormek ist wohl 12,1 mm, bei der NTS256 ist dazu nichts zu lesen.

Vielen Dank für Hinweise.

Ich habe auch erst einen Tormek Klon gekauft und dann doch eine Tormek, weil die Qualität des Klons einfach nicht gut war. Mittlerweile bin ich aber ganz ab vom Einsatz der Tormek T8 für Messerschärfen. Ich finde, da gibt es bessere Lösungen. Tormek ist langsam, fummelig, wenn man Wiederholgenauigkeit möchte, der Schliff ist immer etwas konkav und teuer ist es auch. Für Äxte, Drechsel- und Schnitzeisen super, sonst eher na ja. Wenn du noch nicht gekauft hast, überlege dir das gut, ob es wirklich für dich passt.

Den Klon dachte ich zum Fasen setzen, weil brauchbare Horizontalschleifmaschinen arg teuer sind. Eine Shinko in Groß würde mir gefallen, aber die gibt es nicht in Europa. Die shinko von Dictum sollen sich die steine zusetzen.

Zurück