unterschiedliche Schneidenbreite trotz gleichem Winkel

pedroschg4

Mitglied
Hallo,
habe mein Küchenmesser auf ca. 20 Grad geschliffen. Beim genaueren Betrachten der Schneide fiel mir auf, das diese auf einer Seite breiter ist als auf der anderen. Siehe kurzes Video Video. Was mache ich da falsch, bzw. nachteilig ist so ein Ergebnis. Das Messer schneidet jedoch für mein Empfinden recht gut (Papiertest).
Grüße Peter

Ich tippe drauf, dass du unterschiedlich lang geschliffen hast und nun sowas wie einen 70/30 Schliff dran hast. Schau mal von hinten drauf ob die Schneidfase symmetrisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

es kann natürlich auch an der Aufnahme bzw. dem Winkel liegen, aber für mich sieht es so aus, als würde sich die Schneide auf der "breiten" Seite nach links wieder dünner werden. Spricht dafür, dass Du im Vergleich zur anderen Seite einfach zu lange geschliffen bzw. den Winkel nicht ganz eingehalten hast?
Wenn dein Messer keinen Kropf hat, kannst Du am Kehl ganz ordentlich sehen, wie die Winkel zueinander stehen.

ich würde jetzt mal behaupten, für den 0815 Hobbykoch macht das wenig Auswirkungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf "Winkel nicht kpl korrekt" eingehalten/getroffen.
Markiere die Schneide mit einem schwarzen Filzer und kontrolliere zwischendurch. Dann siehst du sofort, wo es fehlt oder du getroffen hast.

Falls die Schneide leicht außermittig ist kannst du beim nächsten Schleifen auf der Seite mit der schmalen Fase etwas mehr Material abnehmen als auf der anderen. Dadurch sollte diese breiter werden während die andere gleichzeitig schmaler wird.

Das Problem entsteht oft, weil viele die alte Regel “eine Seite schleifen bis ein Grat entsteht, dann andere Seite bis wieder ein Grat entsteht” gelernt haben. Dadurch nimmt man auf der ersten Seite immer mehr Material ab als auf der zweiten. Und da man meistens auch mit der selben Seite anfängt verschiebt sich die Schneide mit jedem Schleifgang etwas mehr.

Das Problem entsteht oft, weil viele die alte Regel “eine Seite schleifen bis ein Grat entsteht, dann andere Seite bis wieder ein Grat entsteht” gelernt haben. Dadurch nimmt man auf der ersten Seite immer mehr Material ab als auf der zweiten. Und da man meistens auch mit der selben Seite anfängt verschiebt sich die Schneide mit jedem Schleifgang etwas mehr.
Wow danke für Eure zahlreichen Antworten. Was Carl Hanger beschreibt, trifft genau auf das zu, wie ich das Messer geschliffen habe. Die Schneide war bei dem Messer schon recht stumpf. Habe dann eine Seite so lange geschliffen bis ein Grat fühlbar war und dann die andere Seite. Muss ich beim nächsten mal nachschärfen besser aufpassen.
Eine Frage hätte ich noch. Was passiert eigentlich wenn die Winkel der Seiten stark unterscheiden? Z.B. links 20 Grad und rechts 13 Grad?
Grüße Peter

Wie schärfst Du denn, freihändig? Mit einem Schleifsystem?
"Ca. 20 Grad"- freihändig? Auf ca. 20 Grad - Schärfwinkel, Schneidwinkel?

@Dimm Bisher schleife ich freihängig mit einer Schleifhilfe bei ca. 20 Grad Schärfewinkel. Bin gerade am Überlegen das Toohr 3 Schärfesystem zu kaufen um den Winkel besser kontrollieren zu können.

@pedroschg4 Ich habe ein Toohr 3 Anfang des Jahres bestellt und erwarte es in den nächsten Tagen. Ich werde darüber berichten. Aktuell ist es für unter 130 € inklusive Versand sehr günstig zu bekommen.

Zurück