Siehe oben, also ich hab mal zwei Tage lang alle moeglichen Foren gewaelzt - jetzt bin ich unentschlossener als zuvor ;-)
Sammeln will ich Messer noch nicht, aber sowas kommt ja immer erst mit der Zeit
Also, ich kenne mich leider null komma null mit Messern aus. Was ich suche:
- Gebrauchsmesser fuer alles was so anfallen kann.
- Akzeptable Qualitaet, ich will das Ding nicht nach 6Monaten wegschmeissen muessen
- Preislimit, na sagen wir mal max. 350.-, kann aber gerne auch weniger sein -
- soll man auch in der Hosentasche tragen koennen, als einigermassen klein und sicher beim Tragen -> Klappmesser. Automatik oder nicht ist eigentlich egal, eher nicht.
- Soll leicht zu schleifen sein. So wie ich ich das bisher sehe, ist ein Wellenschliff nichts fuer Anfaenger, ist das korrekt?
- Die Schaerfe sollte moeglichst lange erhalten bleiben. Gibts da grosse Unterschiede zwischen ATS-34/AUS-8/440-C ? Vo der Rockwellhaerte sind die Staehle ja vergleichbar.
Bisher sind in der engeren Wahl:
- Gerber Applegate Fairbain Convert -> entspricht nicht so ganz meinem anvisierten Gebrauch, gefaellt mir aber dummerweise sehr gut. Kommt allerdings nur mit einseitig geschliffener Klinge in Frage, so es das gibt.
- Benchmade 710 Axis Lock
- Benchmade AFCK 13cm, hat keine Axis Lock Sicherung. Ist die so wichtig?
- Spyderco Tim Wegner. Gefaellt mir eher gar nicht, hab aber viel Gutes gelesen. Wenns wirklich so gut ist, pfeiff ich auf die Optik.
Was sollte ich mir noch anschauen?
Gruesse
Peter
hupps, fast was vergessen. Wenn ich uebers Internet bestellen moechte, gibts da ne Empfehlung? Gefunden hab ich in D Toolshop und Wolfster´s knife shop. Hab ich was uebersehen? - Aeh, ja, es gibt noch Herbertz Messerclub, aber die Preise sind IMHO nicht gerade konkurrenzfaehig.
[Dieser Beitrag wurde von pitter am 03. Juli 2000 editiert.]
Sammeln will ich Messer noch nicht, aber sowas kommt ja immer erst mit der Zeit
Also, ich kenne mich leider null komma null mit Messern aus. Was ich suche:
- Gebrauchsmesser fuer alles was so anfallen kann.
- Akzeptable Qualitaet, ich will das Ding nicht nach 6Monaten wegschmeissen muessen
- Preislimit, na sagen wir mal max. 350.-, kann aber gerne auch weniger sein -
- soll man auch in der Hosentasche tragen koennen, als einigermassen klein und sicher beim Tragen -> Klappmesser. Automatik oder nicht ist eigentlich egal, eher nicht.
- Soll leicht zu schleifen sein. So wie ich ich das bisher sehe, ist ein Wellenschliff nichts fuer Anfaenger, ist das korrekt?
- Die Schaerfe sollte moeglichst lange erhalten bleiben. Gibts da grosse Unterschiede zwischen ATS-34/AUS-8/440-C ? Vo der Rockwellhaerte sind die Staehle ja vergleichbar.
Bisher sind in der engeren Wahl:
- Gerber Applegate Fairbain Convert -> entspricht nicht so ganz meinem anvisierten Gebrauch, gefaellt mir aber dummerweise sehr gut. Kommt allerdings nur mit einseitig geschliffener Klinge in Frage, so es das gibt.
- Benchmade 710 Axis Lock
- Benchmade AFCK 13cm, hat keine Axis Lock Sicherung. Ist die so wichtig?
- Spyderco Tim Wegner. Gefaellt mir eher gar nicht, hab aber viel Gutes gelesen. Wenns wirklich so gut ist, pfeiff ich auf die Optik.
Was sollte ich mir noch anschauen?
Gruesse
Peter
hupps, fast was vergessen. Wenn ich uebers Internet bestellen moechte, gibts da ne Empfehlung? Gefunden hab ich in D Toolshop und Wolfster´s knife shop. Hab ich was uebersehen? - Aeh, ja, es gibt noch Herbertz Messerclub, aber die Preise sind IMHO nicht gerade konkurrenzfaehig.
[Dieser Beitrag wurde von pitter am 03. Juli 2000 editiert.]