Unwissender sucht Taschenlampe für Outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zersch

Mitglied
Hallo allerseits,

habe nach langem Suchen euer Forum gefunden und hoffe hier eine gute Kaufberatung zu erhalten. Erstmal vorneweg. Ich nenne die Fotografie als mein Hobby. Was hat das mit Taschenlampen zu tun? Da ich viel Nachts fotografier und meistens zu Fuss unterwegs bin, komm ich auch in Gegenden wo es kein Licht mehr gibt. Daher brauch ich ne Taschenlampe.

Als Anforderung stelle ich mindestens 4 Dinge. Da ich zu meiner Ausrüstung Sanyo Eneloops AA mitschleppe, möchte ich die in der Lampe mitverwenden können. Desweiteren sollten mindestens 5 Stunden Leuchtdauer drin sein sowie eine etwas weitere Ausleuchtung (sagt man das so?). Ist aber net das wichtigste an der ganzen Sache. Allerdings kostet mich die Fotografie schon viel Geld, deswegen sollte es in einem vernünftigen Rahmen sein. Ich werf da mal so maximal 50 Euro in den Raum.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelden könnt.

MfG Zersch

Ich kann die Fenix L1D CE empfehlen.
Der General Mode
(gewählt durch nicht ganz festgedrehten Lampenkopf)
9 Lumen (25 Std.)
-> 40 Lumen (5 Std.)
-> 80 Lumen (2 Std.)
-> SOS Modus

Der Turbo Mode
(gewählt bei festgedrehtem Lampenkopf)
90 Lumen (1,5 Std.)
-> Strobe Modus

Kostet 53,50 Euro (und Du kanst für 5,-€ noch ein schönes Fenix Messerchen dazubekommen.)
Nimm die mit orange peel Reflektor.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Big-Bear.

Hab mir mal angeschaut. Es gibt ja auch noch die L2D-CE, über die hier im Forum nur gutes geschrieben wird. Laut Beschreibung ist sie nur 1 Euro teurer und hat einen höheren Lumenwert und eine längere Leuchtdauer. Wäre die auch geeignet? Ist ja nur unwesentlich länger als die L1D-CE.

Was ist denn der Unterschied des Orange Peel gegenüber des glatten Reflektors?

Die L2D ist top. Wenn die Länge kein Problem ist, würde ich die nehmen.
OP-Reflektor hat nen gleichmäßigeren Lichtstrahl. Den Unterschied merkt man im echten Gebrauch aber kaum.

Das einzige was an L1D/L2D/P2D auszusetzen wäre, ist die Tatsache, dass selbst mit dem OrangePeel-Reflektor für Zerschs Anwendung wohl der Spot des Lichtstrahls im Vergleich zum Spill (für Raum- und Flächenausleuchtung) eher überbetont ist und man möglicherweise dann doch zu einer anderen Lampe greifen sollte.

Nur zu welcher? Vielleicht der "alten" L2P, die mit ihrer 1W-Luxeon-LED einen meines Erachtens brauchbareren Spill, wenngleich natürlich nicht diese hohe Spothelligkeit besitzt? Oder eben einer Alternativlampe eines anderen Herstellers, welche gerade mit guter Spillqualität und -Helligkeit beworben wird. An einem Hinweis auf eine brauchbare spillbetonte Lampe in diesem Preissegment wäre ich übrigens selbst interessiert. Oder gibts sowas wie einen "Softbeam"-Aufsatz ohne allzugrosse Gesamthelligkeits-Verluste passend für diese Flashlights? Dann hat man nämlich sowohl den hellen Spot, als auch bei Bedarf einen guten Spill.

Also meinerseits mehr zusätzliche Fragen als Antworten - sowas aber auch...

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zili,

um mal auf deine AntworT zurückzukommen. Das ich keinen Flächenstrahl in dem Sinne brauche bzw. ich mich daran gewöhnt habe stelle ich an meiner jetzigen fest. Habe so ne unhandlich große Aldi Funzel. Ist so ne große Royal Einhell mit ner großen Lichtleistung, die aber net länger als 15 Minuten reicht. Im Grunde genommen reicht mir ja ne Taschenlampe, wo ich maximal den Weg ausbeleuchte wo ich langlaufe und mehr nicht. Da würde mir die L2D wohl glaube ich gut passen.

Werde die mir mal befingern. Was ich aber mal so nebenbei fragen wollte. Ich habe mir auch mal die allseitsbeliebten und vielverwendeten Maglites angesehen. Was können die nicht was z.B. jetzt die L2D kann?

@Zersch,

du solltest mal klarstellen, daß du die Lampe nicht als Photolicht brauchst. Ich denke viele glauben, daß du diese als Beleuchtung dafür benutzen möchtest.

Viele Grüße, Michael

Von welchen Maglites redest du denn? Die großen haben aufgrund des großen Reflektors eine sehr hohe Reichweite. Die Fenix hat aber einen geregelten Output, was eine ziemlich konstante Lichtleistung über die komplette Leuchtdauer bewirkt. Und die Reichweite sollte ausreichen um nachts nicht über die nächste Wurzel zu stolpern.
Lampen mit >60 Lumen sind für normale Outdoor-Nutzung in schwarzer Nacht aber Overkill.

@Zersch,

du solltest mal klarstellen, daß du die Lampe nicht als Photolicht brauchst. Ich denke viele glauben, daß du diese als Beleuchtung dafür benutzen möchtest.

Viele Grüße, Michael

Ich dachte das wäre klar wenn ich in einem Taschenlampenforum schreibe. Falls ich mich aber etwas unklar ausgedrückt haben sollte, sorry. Suche natürlich kein Fotolicht sondern eine Taschenlampe zur Wegausleuchtung.

@Erzengel. Also ich dachte da so an eine Mini Maglite AA, die ja in etwa die selbe Größe hat wie die Fenix. Wie ich da deine Antwort deuten kann, dann spielt so eine kleine nicht in der Liga wie ne Fenix, oder?

Hallo,
die Fenixe sind kein Vergleich zur alten Halogen-Minimag:
Sie sind heller, längere Leuchtdauer, besser bedienbar dank Klickschalter, robuster (ich weiß gar nicht, wieviel Birnchen ich im Laufe der Jahre durch die MiniMag gejagt habe) und bieten mehrere Leuchtstufen.
Zu US-Preisen würde höchtens noch dieser für eine LED-Minimag sprechen, in Deutschland tut sich das aber nicht viel zur Fenix.
Grüße
Jens

Danke für eure hilfreichen Antworten. Habe jetzt die L2D-CE geordert und freue mich schon, mit ihr arbeiten zu können. Vielen Dank an alle, die mich so gut beraten haben.

Ich grab den threat hier mal aus, weil ich ebenso unwissend binn, aber was ähnliches suche:

Eigentlich brauche ich sie nicht aber vorhin binn ich im Dunkeln über nen Blumentopf gefallen, sowas ist schlecht :)
Wasserdicht wäre schön, ist aber kein ausschlusskriterium.
Und EDC tauglich klein muss es sein, meine taschen sind eigentlich voll :(
von daher hatte ich eigentlich an 2x AAA gedacht. edit: 1xAA wäre auch was.
Ein alu Gehäuse wäre mir lieber, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Eigentlich brauche ich sie nicht aber vorhin binn ich im Dunkeln über nen Blumentopf gefallen, sowas ist schlecht :)

Falls der Einsatzzweck einer Lampe nur solcher "Nahkampf" :D sein soll, dann reicht auch was Kleines mit AAA-Zelle.

Wasserdicht wäre schön, ist aber kein ausschlusskriterium.
Und EDC tauglich klein muss es sein, meine taschen sind eigentlich voll :(
von daher hatte ich eigentlich an 2x AAA gedacht. edit: 1xAA wäre auch was.
Ein alu Gehäuse wäre mir lieber, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.

Deine Preisvorstellungen hast du leider nicht angegeben, von daher ist die Antwort schwierig. Früher hätte ich immer eine Arc AAA vorgeschlagen, aber die Entwicklung ist inzwischen weiter fortgeschritten. Trotzdem hab ich meine Arc AAA immer noch am Schlüsselbund, als ultimative Notlampe sozusagen. Die Fenix L0D CE (oder jetzt L0D Rebel) wäre heutzutage eine Alternative. Sehr kompakt dank 1xAAA, sehr hell im Notfall ... einziger Nachteil ist, daß die Lampe über PWM gedimmt wird, d.h. in den unteren Leuchtstufen kann das evtl. störend (je nach Person) auffallen. Wenn´s größer und besser sein darf, dann L1D CE (oder Rebel) oder L1T V2.0 ...

... oder halt im Preisbereich von $15 bei dealextreme.com irgendwas mit 1x AA raussuchen. Wenn man keine Probleme damit hat, nach drei Wochen Lieferzeit hier und da noch etwas zu überarbeiten (Kontakte säubern, Schalter festziehen, usw.), dann kann man auch diese Low-Price-Varianten probieren. :p

das sind verschiedene Lampen L1T ist die alte Version und L1T 2.0 die neue, verbesserte, mit einer anderen LED.

gruss christian

Hi,

ob du die "zusatz" Modis der D brauchst, kannst du nur selbst wissen. Für mich ist das mehr eine spielerei.

Zum Signalgeben taugt die Lampe auch ohne SOS, mehr oder weniger...
Der Blendeffekt beim Strobe hat mich nicht mal bei meiner Novatac beeindruckt.

Für mich sind 2 Stufen ausreichend.

Grüsse, Alex

Zuletzt bearbeitet:
JaJa das hab ich schon verstanden, war mir nur beim Preisvergleich aufgefallen.

Was mich eben noch interessieren würde ist ob sich die zusätzlichen möglichkeiten bei der
L1 D bemerkbar machen.

edit: ich war zu langsam.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück