Störtebeker
Mitglied
Hallo,
hier mal ein uraltes Taschenmesser mit Griffschalen aus weissem Horn oder eher Knochen.
Das Messer ist mit vor ca. einem Jahr auf dem Flohmarkt im bergischem Land---- ne, nicht Solingen--- sondern Remscheid zugelaufen.
Es war mehr als dreckiger Rostklumpen zu bezeichnen, denn als funktionierendes Taschenmesser.
Nach tagelanger behutsamer Reinigung und sanfter Entfernung des Rostes, kam dann ein interessantes, vielseitiges Messer zu Vorschein:
Das Messer hat folgenden Steckbrief:
Länge eingeklappt: ca 9,5 cm
Größte Länge: 20,3 cm
Funktionsteile: Große und kleine Klinge , Säge und eine Haken/Klauenklinge
Griffschalen: Ich denke es ist Bein/Knochen.....es könnte aber auch weisses Horm sein?
Stahl: Carbon
Hinweise: Keinerlei Klingenstempel oder Marken
Das Messer ist für das bergische Land / Solingen von der Machart eher untypisch meiner Meinung nach.
Ich kann es aber nicht einordnen wo und wann es hergestellt sein könnte.
Das Messer hat leider keinerlei Herstellerzeichen oder Namen.
Da ist selbst mit der Lupe nix zu finden und auch nix gewesen.
Wer nun das Stück herstellte ist mir ein Rätzel.............für sachdienliche Hinweise bei der Zuordnung wäre ich Dankbar.
Die Griffschalen sind extrem dünn gehalten --- quasi filigran in der Materialstärke.
Leider durch den darunter entstandenen Rost etwas verzogen und von der Farbe unterschiedlich.
Die Säge ist extrem Spitz an den Zähnen.
Die Hakenklinge und das kleine Federmesser sind auf einer Feder montiert.
die Säge und die große Klinge haben eigene Federn.
Alle Federn sind noch gut und stramm.
Die Werkzeuge /Klingen sind auch nicht sonderlich abgenutzt worden.
Es schein selten gebraucht worden zu sein.
Wohl eher ist es Sonntags mit in die Kirche und dann ins Wirtshaus als prestige Objekt ausgeführt worden,
als das es in einer Werkstatt oder auf dem Bauernhof arbeiten mußte.
Hier dann mal weitere Bilder:
So,
danke fürs Ansehen und Ihr dürft mir gerne Eure Meinung oder auch Wissen über das Messer oder seiner Herkunft mitteilen.
Gruß
Michael
hier mal ein uraltes Taschenmesser mit Griffschalen aus weissem Horn oder eher Knochen.
Das Messer ist mit vor ca. einem Jahr auf dem Flohmarkt im bergischem Land---- ne, nicht Solingen--- sondern Remscheid zugelaufen.
Es war mehr als dreckiger Rostklumpen zu bezeichnen, denn als funktionierendes Taschenmesser.
Nach tagelanger behutsamer Reinigung und sanfter Entfernung des Rostes, kam dann ein interessantes, vielseitiges Messer zu Vorschein:
Das Messer hat folgenden Steckbrief:
Länge eingeklappt: ca 9,5 cm
Größte Länge: 20,3 cm
Funktionsteile: Große und kleine Klinge , Säge und eine Haken/Klauenklinge
Griffschalen: Ich denke es ist Bein/Knochen.....es könnte aber auch weisses Horm sein?
Stahl: Carbon
Hinweise: Keinerlei Klingenstempel oder Marken
Das Messer ist für das bergische Land / Solingen von der Machart eher untypisch meiner Meinung nach.
Ich kann es aber nicht einordnen wo und wann es hergestellt sein könnte.
Das Messer hat leider keinerlei Herstellerzeichen oder Namen.
Da ist selbst mit der Lupe nix zu finden und auch nix gewesen.
Wer nun das Stück herstellte ist mir ein Rätzel.............für sachdienliche Hinweise bei der Zuordnung wäre ich Dankbar.
Die Griffschalen sind extrem dünn gehalten --- quasi filigran in der Materialstärke.
Leider durch den darunter entstandenen Rost etwas verzogen und von der Farbe unterschiedlich.
Die Säge ist extrem Spitz an den Zähnen.
Die Hakenklinge und das kleine Federmesser sind auf einer Feder montiert.
die Säge und die große Klinge haben eigene Federn.
Alle Federn sind noch gut und stramm.
Die Werkzeuge /Klingen sind auch nicht sonderlich abgenutzt worden.
Es schein selten gebraucht worden zu sein.
Wohl eher ist es Sonntags mit in die Kirche und dann ins Wirtshaus als prestige Objekt ausgeführt worden,
als das es in einer Werkstatt oder auf dem Bauernhof arbeiten mußte.
Hier dann mal weitere Bilder:
So,
danke fürs Ansehen und Ihr dürft mir gerne Eure Meinung oder auch Wissen über das Messer oder seiner Herkunft mitteilen.
Gruß
Michael