Urlaubsmesser im Ausland

katarga

Mitglied
Beiträge
16
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr euere Messer mit in den urlaub nimmt; das heisst wie bekommt ihr es durch den Zoll wenn ihr fliegt?
Handgepäck geht wohl schlecht.kann man messer im normalen Gepäck bei Flugreisen transportieren?
Bin über gute Tips echt dankbar

Gruß
Katarga
 
AW: urlaubsmesser im Ausland

Bei meinen Urlaubsreisen nach Argentinien habe ich meine Messer immer ganz normal im Koffer verstaut.
Im Handgepäck natürlich nicht.

Gruß
Don Calafate
 
AW: urlaubsmesser im Ausland

1. Wo geht's denn hin?
2. Was für ein Messer soll denn mit?

Wenn diese Fragen dann geklärt sind:

1. Die Gesetzeslage vor Ort prüfen. Was is erlaubt/was nicht. Dazu gibt's im Forum ja genuch Lesestoff.
2. Überlegen ob ein Messer mit muss und falls ja was brauch man und kann man sich eventuell anpassen.

Pauschalantwort ohne Gewähr: ich hatte bisher keine Problem. Mit bisserl Vorabinfo und Verstand funktioniert das schon. Zoll hat mich da noch nie nach irgendwelchen Messern gefragt. In Europa und USA wars so. Aber ich war noch nicht auf der ganzen Welt unterwegs.
 
mich würde mal interessieren wie ihr euere Messer mit in den urlaub nimmt; das heisst wie bekommt ihr es durch den Zoll wenn ihr fliegt?
Mich würde mal interessieren, wie man auf solch eine Frage kommt ... hab schon die Antwort: Bevor man selbst sucht, macht man lieber diesen -->:eek:

Innerhalb der EU kann man Urlaub mittels Flugreise machen, jedoch gibt es keinen Zoll. Antwort genug?
Gleiches Szenario, nur außerhalb der EU: Messer kommen genauso durch den Zoll, wie z.B. meine Kamera, mein Fernglas, meine Socken, meine Unterhosen ... beliebig fortzusetzen. Antwort genug?
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesperrt werde.

ich weiss nicht wann du das letzte mal geflogen bist Peter 1960, aber auch immerhalb der EU wird man voll durchgecheckt, Ich fliege so ca 30 mal im Jahr und es wird mein Handgepäck und meine aufgegebenen Koffer durchleutet. Und wenn mein Fohn mit dem Kabel schon blöd im Koffer liegt werde ich schon rausgerufen und gefragt was das im Koffer ist, also stell leute hier nicht für blöd hin wenn sie eine berechtigte Frage stellen

Katarga
 
... wenn sie eine berechtigte Frage stellen
Nee nee sorry, bei jemandem der 30x mal im Jahr fliegt ist das keine berechtigte Frage mehr. Da solltest du ja dann genug Erfahrung haben.


Aber mal abgesehen davon. Wenn du schon Probleme mit dem Gepäck hast wegen dem Föhn.....dann liegt die Antwort doch auf der Hand. Lass die Messer zuhause.

Ansonsten ganz einfach mal die Befindlichkeitsstörungen weg lassen....dann klappts auch am Flughafen.

Ich bin dann mal raus......ich muss meinen Flug noch kriegen.
 
Zum Thema:
Meine Victorinoxe und mein Svord fliegen immer im "Beautycase" mit - ich fliege nicht sonderlich häufig, wurde aber im Bezug auf Messer im Gepäck noch nie besonders nachkontrolliert. Das "Beautycase, ein Wolfskin-Waschsalon, ist immer mit allerhand Tinkturen und Tand gefüllt, ein verschlossenes Päckchen im Koffer und somit nicht sooo verlustgefährdet.
Vielleicht weckt das beim durchleuchtenden Personal auch Assoziationen (Messer in der Socke = potenzielle Waffe, Messer im Beautycase=Gegenstand der persönlichen Hygiene:D)
mfg
Tct
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesperrt werde.
Oh wie ich Heldentum schätze ... :lach:

... auch immerhalb der EU wird man voll durchgecheckt, Ich fliege so ca 30 mal im Jahr und es wird mein Handgepäck und meine aufgegebenen Koffer durchleutet. Und wenn mein Fohn mit dem Kabel schon blöd im Koffer liegt werde ich schon rausgerufen und gefragt was das im Koffer ist, also stell leute hier nicht für blöd hin wenn sie eine berechtigte Frage stellen
Na du Vielflieger, dann denke mal in aller Ruhe mal nach, was das mit dem Zoll in deiner Eingangsfrage zu tun hat. Ich bin es nicht, der dich blöd hinstellt, damit das klar ist.
 
Also ich passe meine Messer dem Land an wo ich bereise.
Wenn ich nicht sicher bin dann nehme ich nur kleine Messer mit also auch Fixed und keine Einhand.
Die Messer versorge ich ganz Normal im Koffer möglichst weit unten oder in den Schuhen (nicht zum verstecken) sondern dass diese nicht einfach geklaut werden wenn sie gleich beim öffnenzuoberts liegen.
Ich hatte bis anhin noch nie Probleme bei der Einreise nicht einnmal in Neuseeland, da habe ich bewusst das Vic Rescue Zweihänder und das EEse RAT 3 mitgenommen. Im Land selber protze ich nicht mit meinen Messern und trage diese nicht offen und beim Gebrauch wende ich diese Normal an ohne Show Effekte.

Yukonbeaver
 
Hallo!

Ich habe auch im Auslandsurlaub immer ein Messer dabei, und hatte noch nie Probleme. Selbst mit einem kleinen (Deko-)Schwert im Koffer, wurde ich in Dubai zwar herausgewunken, aber nachdem ich es den Beamten gezeigt und versichert habe, dass es nur ein Dekostück zum an die Wand hängen ist, nur versprechen müssen es während meinem Aufenthalt im Koffer zu lassen. Wenn ich auf Pfadfinderlager ins Ausland fliege gebe ich auch meine große Axt separat auf - bisher problemlos. An sonsten wie schon mehrfach erwähnt, vor der Reise informieren was wo erlaubt ist und dann dem entsrechend ein Messer einpacken.

lg Scoutman
 
Hallo zusammen,

Es kommt wirklich darauf an wohin und wofür. Letztes Jahr zum Paddeln nach Kanada waren ein Grohmann boat knife und ein Coldsteel Trail Hawk im Trekkingrucksack kein Problem. Würde ich nicht mit nach England oder Dänemark nehmen. Dort sind die Gesetze extrem. Eigens dafür hat Spyderco das Modell Pingo herausgebracht: nicht feststellbar, kein Einhandmesser und nur 6cm Klinge aber trotzdem recht massiv.

beste Grüße
Oldtimer
 
1. ) ... das heisst wie bekommt ihr es durch den Zoll wenn ihr fliegt?

2. ) Handgepäck geht wohl schlecht.kann man messer im normalen Gepäck bei Flugreisen transportieren?

zu 1. Problemlos, weil es ja mein Messer ist, daher erlaubt und eine Einfuhr ist es auch nicht.
zu2. Ja

Gruß
El
 
Ist sicher ein kleines Mißverständnis: Mit "Zoll" meint der TO wohl die Kontrolle der Behörden, nicht eventuelle Zollgebühren...
 
Ist sicher ein kleines Mißverständnis: Mit "Zoll" meint der TO wohl die Kontrolle der Behörden, nicht eventuelle Zollgebühren...
Wahrscheinlich Furlan.

Und darauf wurde doch auch mehrfach geantwortet.:super: Sehr einfach und präzise z.B. hier:
El Dirko schrieb:
zu 1. Problemlos, weil es ja mein Messer ist, daher erlaubt und eine Einfuhr ist es auch nicht.
zu2. Ja

Gruß
El

Nur is das anscheinend noch nicht das, was Katarga eigentlich wissen will. Das erschließt sich aus der nächsten Frage.
Hi El,
zu Punkt 2: klare Aussage
zu Punkt 1: ???
Gruß
Katarga

Ganz am Ende des Tages, weiß ich halt allerdings immer noch nich, was der TO eigentlich will.
Und Tipps wie man ein Messer am besten transportiert, ohne dass es zu Problemen kommt haben wir ja gegeben.
Somit ist diese Frage ja beantwortet:
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie....kann man messer im normalen Gepäck bei Flugreisen transportieren?
Bin über gute Tips echt dankbar

Gruß
Katarga



OK...und nun aber mal ganz ehrlich. Tipps wie man ein Messer am besten versteckt damit es nicht gefunden wird, kann er ja schlecht erwarten, oder???:confused:
 

Du fragst wie ich MEIN MESSER durch den Zoll bekomme.

Antwort: Problemlos

Weil:
1. Mein Messer ist in Deutschland legal -> der Zoll hat nichts wegen der Legalität zu meckern.
2. Mein Messer habe ich bereits in Deutschland erworben, was man sieht, es ist gebraucht. -> der Zoll hat auch nichts zu meckern, a la "Das muss jetzt aber verzollt werden".

Zur Praxis: Ich fliege so ca. 15 mal im Jahr, seit mehr als fünf Jahren, weltweit - schwerpunkt Asien / keine USA- , mindestens zwei Einreisen aus dem EU Ausland pro Jahr.

Mein Fazit: Normale Messer im Koffer interessieren KEINE SAU, nicht den Zoll, nicht den Sicherheits-Check.

Aber vielleicht liegt das alles ja auch nur an meinem seriösem verbindlichem Auftreten. :haemisch:

Gruß
El

PS: Mein Handgepäck ist ein Maxpedition Rucksack mit angeklipter Zebralight und so viel Kamera-Schwermetal darin, das die Handgepäckkontrolle in der EU jedes mal EWIG dauert ... :p
 
Bei Reisen innerhalb der EU und nach Asien noch nie ein Problem mit irgendeinem Messer im Gepäck gehabt (auch Einhandmesser mit nach England). Hingegen wird meine Kameraausrüstung sehr oft peinlich genau kontrolliert.

lg,Franz
 
Ich hatte einmal das Problem, dass mein Gepäck zum Handgepäck werden musste. Da waren dann meine Messer und Scheren weg. Auf komplizierteren Reiserouten nehme ich bestimmt keine wertvollen Messer mehr mit.
Ruck
 
Zurück