USA Urlaub - welchen EDC Folder kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrombone

Mitglied
Hallo,
ich bin im Juli in den Staaten und würde mir germe dort vor Ort einen EDC Folder kaufen und natürlich gerne einen amerikanischen, da diese dort wohl günstiger sein werden.
Ich habe ein Ontario Rat 1 und das gefällt mir von seiner Größe und Klingenform gut. Ebenso gefällt mir auch ein Cold Steel American Lawmen.
Also darf das Klappmesser ruhig in diese Richtung gehen.
Ein Spyderco Military fände ich toll, bin mir aber nicht sicher wegen der Einhandbedienung und unserem Waffengesetz... Bei den anderen Messern kann ich den Daumenpin ja abschrauben. Würde es reichen das Daumenloch zu verschliessen?

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer , am besten zweihändig zu öffnen bzw. durch rauschrauben des Pins und verschliessen des Lochs auf zweihand Betrieb umbaubar, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sie sollen als EDC und im Outdoorumfeld als "feinere" Ergänzung zum Fixed zum Einsatz kommen. Campingaufgaben wie Brotzeit, Ästchen anspitzen, Fisch ausnehmen, usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 40 bis 100 Euro jeweils.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge sollte zwischen 7,5 - 10cm liegen und möglichst eine Drop-Point Klinge haben.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, gerne mit Clip, sonst bin nicht festgelegt.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Welcher Stahl darf es sein:
Nicht rostend, ich lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Klinge und Schliff
Drop-Point.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Backlock, aber auf jedenfall mit Verschluss/Lock.

Verschiedenes

Danke für Eure Hilfe.

mstrombone

auf zweihand Betrieb umbaubar, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.

Auch hier wie bei der Fixed Beratung noch mal der Hinweis, dass du wegen eines Einhandmessers keinen Stress beim Zoll kriegst.
Du meinst Stress mit der Polizei, aufgrund des Führungsverbots...

Liebe Grüße,
Stephan

Moinsen,
bei der Suche für ein Fixie konnte das Forum ja schnell helfen:p
Nun zur Foldersuchen:
Die beiden von Dir genannten Messer sind eine recht gute Wahl.
-das Lawman ist ein grundsolides Messer ohne Schwächen und ist nach Entfernung des Pins gesetzeskonform.
-das Military oder Paramilitary sind ebenso empfehlenswert, aber kaum oder nur mit großem Aufwand zu legalisieren ( und alle Versuche der Legalisierung sahen bisher absolut entstellend aus:glgl:)

Wenn Du in den Staaten bist wäre dies ne tolle Empfehlung: http://www.benchmade.com/products/15050
Ist bei uns noch nicht erhältlich, vielleicht in den USA schon etwas schneller.

Oder dies hier: http://www.coldsteel.com/mackinachunter.html , von Cold Steel.

Wie gesagt leider sind beide Messer nur angekündigt, aber ich würde trotzdem die Augen offen halten.....

Good Luck
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Wow die Benchmade's sehen aber lecker aus! Auch das Cold Steel finde ich klasse, ist ein bißchen Retro, aber echt schön.
Da bin ich ja mal gespannt was Ihr noch so auf Lager habt.
Weiviel Messer darf man eigentlich nach Deutschland einführen.......... :lechz:

Wieviel Messer darf man eigentlich nach Deutschland einführen.......... :lechz:

Tausende.... machen die hiesigen Messerhändler ja auch :rolleyes:
Da fallen dann halt Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben an.

Die monetäre Grenze für das unentgeldliche Einführen von Reisemitbringseln für den Eigenbedarf kannst du auf der HP vom Zoll nachlesen.

Sowas ist übrigens nicht Teil einer Kaufberatung. Zum Thema Eigenimport gibt es nämlich schon reichlich Lesestoff.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück