mstrombone
Mitglied
Hallo,
ich bin im Juli in den Staaten und würde mir germe dort vor Ort einen EDC Folder kaufen und natürlich gerne einen amerikanischen, da diese dort wohl günstiger sein werden.
Ich habe ein Ontario Rat 1 und das gefällt mir von seiner Größe und Klingenform gut. Ebenso gefällt mir auch ein Cold Steel American Lawmen.
Also darf das Klappmesser ruhig in diese Richtung gehen.
Ein Spyderco Military fände ich toll, bin mir aber nicht sicher wegen der Einhandbedienung und unserem Waffengesetz... Bei den anderen Messern kann ich den Daumenpin ja abschrauben. Würde es reichen das Daumenloch zu verschliessen?
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer , am besten zweihändig zu öffnen bzw. durch rauschrauben des Pins und verschliessen des Lochs auf zweihand Betrieb umbaubar, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sie sollen als EDC und im Outdoorumfeld als "feinere" Ergänzung zum Fixed zum Einsatz kommen. Campingaufgaben wie Brotzeit, Ästchen anspitzen, Fisch ausnehmen, usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 40 bis 100 Euro jeweils.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge sollte zwischen 7,5 - 10cm liegen und möglichst eine Drop-Point Klinge haben.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, gerne mit Clip, sonst bin nicht festgelegt.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Welcher Stahl darf es sein:
Nicht rostend, ich lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.
Klinge und Schliff
Drop-Point.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Backlock, aber auf jedenfall mit Verschluss/Lock.
Verschiedenes
Danke für Eure Hilfe.
mstrombone
ich bin im Juli in den Staaten und würde mir germe dort vor Ort einen EDC Folder kaufen und natürlich gerne einen amerikanischen, da diese dort wohl günstiger sein werden.
Ich habe ein Ontario Rat 1 und das gefällt mir von seiner Größe und Klingenform gut. Ebenso gefällt mir auch ein Cold Steel American Lawmen.
Also darf das Klappmesser ruhig in diese Richtung gehen.
Ein Spyderco Military fände ich toll, bin mir aber nicht sicher wegen der Einhandbedienung und unserem Waffengesetz... Bei den anderen Messern kann ich den Daumenpin ja abschrauben. Würde es reichen das Daumenloch zu verschliessen?
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer , am besten zweihändig zu öffnen bzw. durch rauschrauben des Pins und verschliessen des Lochs auf zweihand Betrieb umbaubar, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sie sollen als EDC und im Outdoorumfeld als "feinere" Ergänzung zum Fixed zum Einsatz kommen. Campingaufgaben wie Brotzeit, Ästchen anspitzen, Fisch ausnehmen, usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 40 bis 100 Euro jeweils.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge sollte zwischen 7,5 - 10cm liegen und möglichst eine Drop-Point Klinge haben.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, gerne mit Clip, sonst bin nicht festgelegt.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Welcher Stahl darf es sein:
Nicht rostend, ich lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.
Klinge und Schliff
Drop-Point.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Backlock, aber auf jedenfall mit Verschluss/Lock.
Verschiedenes
Danke für Eure Hilfe.
mstrombone